Seite 69 von 71 ErsteErste ... 195965666768697071 LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

  1. #1361
    Also wenn du mir irgendeinen Sound oder eine Musik auf 32kHz abspielst schaue ich schief und bei 22.5kHz sag ich dir sorry aber das kann ich mir nicht anhören.

    Aber das ist natürlich subjektiv...

  2. #1362
    Na wie du meinst. Ich merke den Unterschied jedenfalls erst bei besonders orchestralischen Klängen.
    Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    7 Minuten! Ich hab ein geeigeteres Ambientloop gefunden, daher hab ich diese Datei nicht geschnitten. Aber ja, die Sounds von Sonniss sind allesamt ziemlich groß, dafür aber qualitativ extrem hochwertig.
    7 Minuten ist viel zu lange. o_o Solche Ambientsounds sind ja eigentlich für Videos gedacht und die Länge sorgt dafür, dass man die Spur nicht ewig duplizieren muss.
    Mein längster Ambientsound im Gameordner dauert 8 Sekunden. Vielleicht solltest du dir aus den 7 Minuten eine Stelle raussuchen, die keine auffällige Klänge hat, welche für einen 5-10 Sekundenloop zu auffällig sind, und entsprechend kürzen.
    Ich glaube, in deinem Fall wäre es nicht mal nötig, die Hz zu senken, weil die Länge das eigentliche Problem ist.

  3. #1363
    Zitat Zitat von Cherry
    Also wenn du mir irgendeinen Sound oder eine Musik auf 32kHz abspielst schaue ich schief und bei 22.5kHz sag ich dir sorry aber das kann ich mir nicht anhören.

    Aber das ist natürlich subjektiv...
    Gut zu wissen! Bis jetzt hab ich zum Glück noch keine Sounds verändert, ich werd es auch dabei belassen denke ich, besonders wenn es so arg auffällt.

    @IndependentArt und G-Brothers
    Wie gesagt, ich hab mich sowieso für einen viel kürzeren und kleineren Loop entschieden. Bei diesem speziellen Sound spielt denke ich mal die Qualität eine große Rolle bei der Größe, da das wie gesagt ein sogenanntes B-Format ist, und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine der qualitativ hochwertigsten Soundformate.

  4. #1364
    Ich stecke gerade mitten in den Betatests für mein Projekt Schuld und Sühne.

    Nun können zwei der Betatester die veränderte, neu hochgeladene Version nicht mehr entpacken, es kommt die Meldung das Archiv sei beschädigt oder unbekanntes Format. Bei mir selber habe ich kein Problem mit der Version, kann sie problemlos entpacken und spielen.

    Woran könnte das liegen, hat jemand da eine Idee?

  5. #1365
    Ich hatte mal so ein Problem mit 7-Zip, als ich eine rar-Datei entpacken wollte. Es lag daran, dass meine Version von 7-Zip schon in die Jahre gekommen war. Ein Update hat das Problem behoben.

  6. #1366
    Übrigens @Ich bin viele was Sound-Dateigrößen angeht hat KotatsuAkira auf RMW was gepostet, das mir neu war: https://forums.rpgmakerweb.com/index...1/post-1190873

    Es gibt anscheinend sehr wohl einen Kompressionsalgorithmus, den man in WAV-Dateien verwenden kann, und zwar ADPCM! Ich dachte immer dass WAV zwingend unkomprimiert sein muss aber da habe ich mich geirrt offensichtlich!

  7. #1367
    Ich gehöre zu Bens Betatestern und wollte wissen ob sich Winrar nicht selbst aktualisiert, denn damit wollte ich es entpacken. Allerdings habe ich mir letztens auch dein Eterna 2 runtergeladen Kelven, damit hatte ich keine Probleme.
    Außerdem haben wir es bei mir nachdem es auf CherryShare nicht geklappt hat, über Filehorst probiert, gleiches Problem.
    Ich hoffe diese Infos helfen etwas.

  8. #1368




    Das ist die entsprechende Fehlermeldung. Hat da jemand Ideen, woran der Fehler liegen könnte?

  9. #1369
    @Cherry
    Super, danke dir vielmals Cherry! Da werd ich sicher Spaß beim experimentieren haben, bin schon gespannt ob ich die SEs auf eine angemessenere Größe damit bringen kann!

    Mein Senf zum Schuld und Sühne Archivproblem
    Das erste Archiv, das Ben nur kurze Zeit vor der problematischen Version hochgeladen hat, konnte ich ohne Fehler entpacken und auch spielen. Zwischen den Uploads der Versionen liegen nur knappe 20 Minuten!
    Ich kann das Archiv normal downloaden und auch öffnen, aber beim Verschieben ist der Hund drin.

    Hm, lustig. Hab diese Version jetzt nochmals geladen (von CherryShare, selber Link als zuvor) und jetzt wurde alles korrekt entpackt, ich kann die Beta auch ganz normal spielen... Versuchs nochmal Grazia, vielleicht klappts dann bei dir auch

  10. #1370
    @Grazia
    Wenn Winrar automatisch nach Updates suchen würde, müsste es eigentlich eine Meldung vor der Installation geben. Eterna 2 hab ich als ZIP gepackt, das ist also ein anderer Fall. Wie gesagt, bei mir lag es daran, dass mein 7-Zip RAR5-Archive nicht erkannt hat und da kam meine ich die Fehlermeldung, die Ben verlinkt hat.

  11. #1371
    Hm also laut 7-Zip hat das Archiv keinerlei Probleme:


    Ich habs damit jetzt mal neu verpackt als 7z, vielleicht klappts dann besser - Link hast du bekommen

    Geändert von Cherry (19.06.2021 um 11:02 Uhr)

  12. #1372
    Vielen Dank Kelven und Cherry

  13. #1373
    Hallo zusammen!
    Ein User hat folgende Fehlermeldung beim Starten von Schuld und Sühne gehabt.


    Kann jemand helfen, bzw. weiß wie sich das Problem lösen lässt?

  14. #1374
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Ein User hat folgende Fehlermeldung beim Starten von Schuld und Sühne gehabt.


    Kann jemand helfen, bzw. weiß wie sich das Problem lösen lässt?
    Sieht mir spontan nach einem Umlaut-Fehler aus. Auch Winrar kann Dateien wie diese zerschießen. Deswegen nie Dateien mit Umlaute benennen

    Wie man das behebt... Nun, du könntest als Ersteller durchgehen, welche Dateien Umlaute haben und diese ersetzen. Bedeutet natürlich einiges an Arbeit, da man diese manuell im Maker auch ersetzen muss.
    Oder der User soll mal versuchen, die entsprechende Datei selbst umzubenennen. Je nachdem, wie viele Dateien du aber mit Umlauten drin hast, wird das keine "dauerhafte" Lösung sein.

    Sag mal, ob es das war, ansonsten müssen wir mal weiter sehen.

    - Das Inno -

  15. #1375
    Hey Inno,

    Danke dir für die schnelle Antwort und den Lösungsvorschlag.
    Ich werde das fürs nächste Update dann fixen mit den Dateinamen.

    Komisch halt nur, dass es keinen der Betatester betroffen hat.
    Da hatte die Datei bereits denselben Namen...

  16. #1376
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Hey Inno,

    Danke dir für die schnelle Antwort und den Lösungsvorschlag.
    Ich werde das fürs nächste Update dann fixen mit den Dateinamen.

    Komisch halt nur, dass es keinen der Betatester betroffen hat.
    Da hatte die Datei bereits denselben Namen...
    Ich bin jetzt kein Technik-Freak, da kann bestimmt jemand anderes sagen, warum das vereinzelt auftritt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es auf die Winrar-Version ankommt. Wenn eine englische Version installiert wurde, machen diese beim Entpacken bei Dateien mit Umlaute Probleme. Macht für mich auch Sinn, da im englischsprachigen Raum keine Umlaute existieren

    Gerade deswegen immer auf diese verzichten, denn diese machen wie du siehst ziemlich viele unnötige Probleme

    - Das Inno -

  17. #1377
    Evtl mal normales .zip versuchen. fundiertes Wissen kann ich dazu auch nicht liefern. Aber das ist bestimmt besser als alle Dateien zu tauschen, die evtl Probleme machen. Wenn das im Titel schon vorkommt, wird es ja auch das restliche Spiel betreffen ...

  18. #1378
    Ich denke, das Problem ist ein anderes, nämlich das umgekehrte - sieht man auch am Fenstertitel, da ist nämlich auch kein Umlaut: Die Default Locale für Non-Unicode-Programme ist bei diesem Benutzer nicht auf Deutsch (oder einer anderen Codepage mit den nötigen Zeichen) eingestellt, sondern offenbar auf Japanisch oder sowas in der Art. Dadurch können in Strings, die das Spiel verwendet und an das Betriebssystem weitergibt (z.B. um eine Datei zu öffnen oder das Spielfenster oder diese Messagebox da anzuzeigen), solche Zeichen schlichtwegs nicht vorkommen bzw. werden anders interpretiert. Die Datei heißt also höchstwahrscheinlich richtig, aber das Spiel kann diesen richtigen Dateinamen nicht ans System übermitteln.

    Die universelle Lösung ist auch da, keine non-ASCII-Zeichen in Dateinamen vorkommen zu lassen, aber die Lösung aus Spielersicht wäre hier, die entsprechende Einstellung in Windows zu ändern, oder ein Programm wie NTLEA zu verwenden (klappt leider nicht immer so gut).

    Man findet diese Einstellung in Windows 10 unter Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Sprache -> Administrative Sprachoptionen -> Gebietsschema ändern:



    (Wichtig: Die Checkbox "UTF-8 für weltweite Sprachen verwenden" muss aus sein.)

    (Mit der falschen Einstellung gibt es eventuell auch Probleme bei der Anzeige von Text in Dialogen mit Umlauten, aber das würde wenigstens nicht das Game breaken wenn die Dateinamen nicht wären.)

    Geändert von Cherry (19.07.2021 um 13:51 Uhr)

  19. #1379
    Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    Grüß euch!

    Ich würde gerne wissen ob jemand ein Programm kennt, mit dem ich .wav Dateien ein bisschen kleiner bekomme. Manche meiner Ambientsounds sind ganze 500 MB groß, das wäre zu viel des Guten

    Was ich sicher noch anmerken sollte, ist, dass die ganz großen .wavs alle im "B-Format" sind, und die kann ich mit meinem Go-to Soundprogramm nicht einmal öffnen ^^'
    Kleines Update hierzu, das Problem an den .wav Dateien, bzw. deren Größe, war, dass sie Stereo waren! Als ich die Dateien in Mono gespeichert habe wurden sie erheblich kleiner. Ein Beispiel: Als Stereo hatte eine .wav Datei mit einer Länge von 1:43 min eine Größe von satten 141 MB, als Mono jedoch ist sie nur noch 18 MB groß.

    Nur für den Fall, dass jemand noch so unwissend ist wie ich


    Lest lieber Cherry's Kommentare weiter unten.

    Geändert von Ich bin viele (09.08.2021 um 22:45 Uhr)

  20. #1380
    Falls das Audio drin aber wirklich Stereo war (und nicht 2x dieselbe Spur) dann wird das aber jetzt etwas von seinem Effekt eingebüßt haben. Besonders Hintergrundsounds sollen ja atmosphärisch sein und profitieren daher immens von Raumklang.

    Dein Größenvergleich kann auch nicht wirklich sein, weil wenn es nur das gewesen wäre, müsste die Datei halb so klein sein, nicht 8x so klein. Ich hab eher das Gefühl dass du beim Bearbeiten und erneuten Speichern auch sonst noch implizit andere Einstellungen verwendet hast als ursprünglich...

    Eigentlich stimmt da sogar was doppelt nicht, weil die Größe von 18 MB würde man bei Stereo erwarten! Mono wäre 9 MB.



    Die große Frage ist hier ja, warum hat die Ursprungsdatei 143 MB, das ist nämlich absurd viel. Würd mich persönlich interessieren, vielleicht magst du mir die Datei ja mal rüberschieben.

    EDIT: Übrigens, wie ich inzwischen gelernt habe, kann man WAV (anders als Liferipper schrieb) sehr wohl komprimieren. Das Zauberwort heißt "ADPCM". Um KotatsuAkiras Post auf RMW zu zitieren:

    Zitat Zitat von KotatsuAkira
    A little advice regarding WAV files: Try compressing your sound effects with ADPCM, it's supported since RPG2000 1.50 and RPG2003 1.05 (or in other words: many years ago). That should save a lot of space even on highest quality option (ADPCM is a lossy type of compression, so don't set it too low). Also it's perfectly okay to use mono sounds (I'm not talking about music) instead of stereo, most notably if they are voiceclips.

    Example: 「花嫁の冠」 / 「Hanayome no Kanmuri」 the first RPG2000 SampleGame has around 1700 compressed WAV voice files (at least the version found in RPG2000VALUE! and V!+) with 177kbps (uncompressed files tend to have ~1411kbps when using default settings in most programs) in the sounds folder. For a game that needs less than 140MB, the resulting audio quality is fantastic.

    Geändert von Cherry (09.08.2021 um 16:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •