Seite 65 von 65 ErsteErste ... 15556162636465
Ergebnis 1.281 bis 1.285 von 1285

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Erstmal Danke Dir für die ausfürliche Antwort!
    Ich habe mir gedacht das dies der einzige Weg sein wird das Ganze einzustellen, schade eigentlich. Ich denke ich werde einfach die von mir erdachten Zauber etwas Balancen um sie dem Standard System anzupassen, das wäre wohl das einfachste und auch zu verschmerzen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen zum Thema Skills:

1. Ist es möglich, dass der Skill einen zufälligen Gegner angreift? Der Skill soll schon noch auf einen "Single Enemy" gehen, jedoch darf diesen der Spieler nicht auswählen. Oder von mir aus kann es auch ganz zufällig sein, also auch das nicht ausgeschlossen wird das Partymitglieder angegriffen werden, wie wenn er verwirrt wäre, nur halt für diesen einen Angriff.

2. Ist es möglich eine Skill zu erstellen, der den normalen Angriff ein Element hinzufügt? z. B. soll nach dem Zaubern des Skills für einige Zeit (vl bis zum Ende des Kampfes?) Eisschaden verursachen.

3. Ist es möglich einen Skill zu erstellen der z. B. Ohnmacht heilt aber dafür Vergiftet? Ich kann nur entweder "Inflict" oder "Heal" auswählen, jedoch nicht Beides..

Hab leider nicht damit gerechnet dass der 2k3 soviele Restriktionen hat was Skills angeht und hab etwas übertrieben bei der Planung, aber vielleicht lässt sich ja wenigstens etwas davon umsetzen

Geändert von Ich bin viele (19.03.2019 um 18:25 Uhr)

Umsetzbar wären alle 3 Aktionen, allerdings ziemlich umständlich über Battle Events, was zum einen einigen Aufwand an Scripting und zum anderen bedeuten würde, dass die entsprechenden Events für jeden einzelnen Kampf (oder zumindest für alle Kämpfe, in denen sie auftreten können) übernommen werden müssten.

Sowas in der Art habe ich bereits versucht (Schritt 3 hab ich umgesetzt, jeweils ausserhalb und innerhalb von kämpfen). Leider hab ich gerade keine Idee wie man Schritt 2 so umsetzen könnte, da ich nicht genau weiß wie man dem normalen Angriff ein Element zuweisen kann :P

Zitat Zitat
    Leider hab ich gerade keine Idee wie man Schritt 2 so umsetzen könnte, da ich nicht genau weiß wie man dem normalen Angriff ein Element zuweisen kann :P
    Geht soweit ich weiß auch nicht direkt. Allerdings lässt sich der Effekt (mit einigem Aufwand!) simulieren:

Zunächst einmal legst du jede Waffe mehrmals an: Einmal in der normalen Version und (je) einmal mit dem(/jedem) zuweisbaren Element(en). Also z.B. Kurzschwert, Kurzschwert mit Eisattribut, Kurzschwert mit Donnerattribut usw.
    Vor jedem Kampf startetst du ein Common Event, das überprüft, welche (attributlose) Waffe jeder Held gerade ausgerüstet hat und speicherst das in Variablen. Z.B. if Alex Kurzschwert equipped then set Variable 1234 1, else if Alex Langschwert equipped then set Variable 1234 2, else... (Die Ausrüstung lässt sich im Kampf leider nicht mit Conditional Branch abfragen).
    Dann machst du aus dem Elementzuweisungsskill einen Switch-Skill.
    Im Kampf fügst du dann ein Event hinzu, dass startet, sobald der Switch aktiviert ist. Dieses Event ersetzt die aktuell ausgerüstete Waffe aller Helden (ich habe keine Idee, wie man den Effekt auf einen einzelnen Helden anwenden könnte Edit: Ok, ich habe doch eine Idee, aber das würde das Ganze noch umständlicher machen...) mit der elementaren Version (z.B. if Variable 1234 is 1, then Alex Kurzschwert mit Eisattribut equip, else if Variable 1234 is 2 then Alex Langschwert mit Eisattribut equip, else...).
    Nach dem Kampf startest du ein weiteres Common Event, das ausgerüstete elementaren Waffen wieder durch die gewöhnlichen Varianten ersetzt und die elementaren Varianten anschließend aus dem Inventar wirft (if Alex Kurzschwert mit Eisattribut equipped, then Change Equipment Alex Kurzschwert equip, then Change Items Kurzschwert mit Eisattribut remove, else if Alex Kurzschwert mit Donneratribut equipped...).

Wie gesagt, machbar aber ziemlich aufwendig.

Geändert von Liferipper (19.03.2019 um 22:28 Uhr)

Super, danke!
    Es funktioniert tadellos! Es handelt sich zum Glück nur um ein Element und der Zauber ist sowieso nur auf den Wirker anwendbar, also ist es nicht soo viel Arbeit