Vielen Dank für das Raussuchen, ich hab beim besten Willen selbst nichts finden können. x.X
Das Script funktioniert FAST perfekt. Es tut was es tun soll, aber wenn ich an den Zaun vorbeilaufe, kommt an den Ecken zu Problemen:
Wenn das Event (z.B. der Held) von dem Tile seitlich wegläuft, wird das Tile wieder nach oben befördert.
Mit häufigen Versuchen hab ich kontrolliert, ob das bei den Followern auch der Fall ist, aber nein, es ist nur für das Event, das das Tile gerade verlässt.
--
Egal wie viel Wasser ein Feuer löschen mag, es wird immer einen Funken Hoffenung geben.
Und solange Menschen mit genügend Herzenswärme leben, kann aus diesem Funken wieder ein Inferno werden.
hab mal schnell zwei Dinge eingebaut:
1. Wenn der Charakter breiter als 32 Pixel ist, werden nun auch die benachbarten Felder geprüft
2. Wenn der Charakter über einer Grafik angezeigt wird (z.B. Zaun) und sich bewegt, bleibt er solange im Vordergrund, bis er das nächste Feld erreicht hat
Allerdings gibt es auch mit dieser Lösung ein Problem: Der Charakter steht entweder vor oder hinter den Grafiken. Wenn auf deinem Bild nun ein Turm über die Füße deines Charakters ragen würde, würden die Füße über dem Turm angezeigt werden.
Darauf musst du dann beim Mappen achten
hab mal schnell zwei Dinge eingebaut:
1. Wenn der Charakter breiter als 32 Pixel ist, werden nun auch die benachbarten Felder geprüft
2. Wenn der Charakter über einer Grafik angezeigt wird (z.B. Zaun) und sich bewegt, bleibt er solange im Vordergrund, bis er das nächste Feld erreicht hat
[..]
Allerdings gibt es auch mit dieser Lösung ein Problem: Der Charakter steht entweder vor oder hinter den Grafiken. Wenn auf deinem Bild nun ein Turm über die Füße deines Charakters ragen würde, würden die Füße über dem Turm angezeigt werden.
Darauf musst du dann beim Mappen achten
...
Zu 1 & 2: Super, dankeschön. Allerdings wurde das mit dem Follower wohl falsch verstanden: Wenn der Follower das Tile betritt ist alles super, wenn diese allerdings das Tile verlässt, besteht das alte Problem immer noch.
Zu deinem angesprochen Porblem: Ja... das gilt nicht nur für einen Turm, sondern auch für Bäume, leider... Kann man mit arbeiten, allerdings gibt es den Fehler in einer anderen Form nochmal, welcher ebenfalls versucht werden muss zu umgehen oder noch gefixt werden muss.
Es handelt sich dabei um ein Event, das ich versuchshalber am Zaun langlaufen ließ.
--
Egal wie viel Wasser ein Feuer löschen mag, es wird immer einen Funken Hoffenung geben.
Und solange Menschen mit genügend Herzenswärme leben, kann aus diesem Funken wieder ein Inferno werden.
Mit diesem Script musst du die entsprechenden Tiles (z.B. den Zaun) auf Terrain-Tag 7 stellen.
Ich habe das Script noch kurz angepasst, sodass es nicht nur für den Helden, sondern auch für die Follower funktioniert.
Willst du Events ebenfalls korrekt anzeigen, musst du im Event einen Kommentar einfügen: <large sprite>
vielen Dank, dieses Script funktioniert wirklich besser. Ich muss jetzt nur noch auf eine Sache beim Mappen achten (siehe Spoiler), aber sonst ist alles gut.
Wenn du Zeit, Lust und Güte dafür hast, kannst du dir das vielleicht noch anschauen, aber sonst muss ich einfach etwas ummappen.
Nochmals: Vielen Dank.
--
Nur der Zaun. Die Baumkrone ist mittels einem "Above Hero"-Event ohne sonstige Anmerkungen oder Befehlen realisiert worden.
--
Absolut perfekt, on top, top notch, (insert another "top"-Joke her).
Vielen, vielen Dank.
--
Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal:
Wenn ich meine RPGs spiele dann kommt es bei manchen vor, dass der Bildschirm immer mal wieder zwischendrin für einen kurzen Moment schwarz wird nur für 1-2 Sekunden, in Kämpfen kann sich das manchmal auch häufen.
Ist mein PC dafür zu modern? Früher war das nie so. Leider weiß ich nicht so genau wann es anfing das geht schon ne Weile so.
Also ich rede von Spielen wie VD, VD2, Der Brief für den König, Zauberer und Prinzessin usw..
Ich wäre das gerne los.
Hallo ihr guten Frauen und Männer der Technik, ich habe leider wieder ein Problem. Da ich leider keinerlei Rubyerfahrung habe, kann ich das Problem auch nicht selber lösen.
Folgendes: Ich verwende den Vx-Ace und das Pop-Up-Message-Script von Yami. Da diese/r allerdings die Scripts nicht mehr aktuell hällt, bzw. diese von der Seite aus nicht mehr zu finden sind, musste ich eine zufällige Version nehmen. Diese hat allerdings noch einen gravierenden Fehler.
Wie man sehen kann, ist die Textbox wesentlich größer, als sie sein muss. Wenn man sich das ganze im Maker ansieht, habe ich eine Vermutung.
Ich gehe davon aus, dass es sich um die Befehle handelt welche dafür da sind, um die Textbox über den NPC anzeigen zu lassen und um den Namen in einer seperaten Box dazustellen.
Anscheinend werden beim berechnen der Textboxbreite ALLE Zeichen mitgenommen, so auch die Befehle.
Das ist der Ausschnitt vom Script, der die Breite berechnet. Ich weiß, dass man das mit regulären Ausdrücken rausfiltern kann. Wie gesagt, ich habe keine Rubyerfahrung und weiß daher nicht, wie ich das implementieren muss.
Den regulären Ausdruck kann ich liefern:
\\[a-z]{1,3}[\[<][\w\säöüÄÖÜß]+[\]>]
Kann mir jemand den kompetent einarbeiten? Wenn das komplette Skript gebraucht, kann ich das gerne liefern.
Allternativ kann man mir auch einfach die aktuellste Version von Yamis Skript geben. ^^'
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
--
So, ich hab auch mal wieder eine Frage, zu der Funktion "Shop Processing" im Eventmodus des 2k3.
Mein Vorhaben:
Ich habe im Spiel einen Händler erstellt.
Dieser soll einem nur spezielle Items abkaufen, die sonst kein Händler im Ankauf annehmen würde (in diesem Fall Kristalle und Edelsteine, er ist ein ehemaliger Minenarbeiter).
Wie kann ich das vom Eventcode her lösen?
Meine Idee war die Option "Sell Only" zu nehmen, aber dann könnte ich ihm ja auch alles andere verkaufen, was ich nicht will.