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Ehrengarde
Zur gespeicherten Position gehen:
Wenn Du unter Position speichern drei Variablen ausgewählt hast, wird in der ersten der X Wert und in der zweiten der Y Wert gespeichert. Diese beziehen sich auf die Nummer des Tiles, auf welchem der Held steht. In der dritten wird die Mapnummer gespeichert. Entsprechend wird der Befehl "Zur gespeicherten Position gehen" dich zu der Position teleportieren, welche Du gespeichert hast.
Terrain ID speichern:
Man kann in der Database einstellen, welche ID welcher "Boden" hat. Wenn der Held nun auf einem dieser Tiles steht, kann genannte ID in einer Variable gespeichert werden. Fragt man nun ab, ob die Variable 3 ist, wenn der Held z.B. auf Sand steht und Sand die ID 3 hat, kann man ein Laufgeräusch setzen, welches für Sand ausgelegt ist. Laufgeräusche sind natürlich nur eine Möglichkeit, da gibt es noch viel mehr. Bestimmte Aktionen auslösen und so, dies muss aber alles selbst geskriptet werden, dafür gibt es keine extra Buttons.
Ereignis ID speichern:
Darin wird die Nummer, das ein Event auf einer Map bekommt, gespeichert. Das kann mittels festgelegter Postion geschehen, erste Option, oder indem Du in den Variablen jeweils eine X und Y ID speicherst, die das Tile angibt, auf welchem sich das Event befindet.
Übrigens schreibt man "ich" mitten im Satz immer klein. 
@Supermike:
Ebook-links stinken.
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