Moin moin zusammen :3
ich habe mir gerade etwas die Zeit genommen, um ein neues, völlig blankes Projekt mit dem 2k3 zu öffnen und mir die Database genauer anzusehen.
Hierbei bin ich bei den Battle Commands auf den "Skill Subset" gestoßen, der mich auch seit Beginn meines Projektes beschäftigt hat, ich aber immer zu faul war, um mal im Forum zu fragen (nach dem mir Google nie eine vernünftige Antwort auf meine Frage gegeben hat).
Meine Fragen wären:
Was ist ein Skill Subset und wofür ist der gut?
Und wie bringe ich Skills ins Skill Subset Fenster rein? (damit man den im Kampf anwenden kann)
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Antworten darauf geben könnte :3
Ah, also ist es das Aufteilen verschiedener Skills eines Charakters in verschiedene Kategorien, wenn ich das recht verstehe :3
...
Richtig. Kann man z.B. dafür benutzen, die Talentauswahl übersichtlicher zu gestalten oder um mit Hilfe ders "[Brian] uses [BattleCommand]" Einstellung in den Eventseiten der Monstergruppen eigene Effekte nur bei der Verwendung bestimmter Talente anzuwenden.
Das 2. Sonderbare dort ist "Link to Event", da passiert nämlich, anders als der Name sagt~ garnichts. Das ist ein Dummy den man in den Monster Groups mit oben genanntem Kommando abfangen kann.
Bin grad an meinem AKS läuft alles super, bis ich nachgedacht habe, wegen den Anzeigen.
Also, ich habe nun 21 Teilgrafiken für HP, MP und Limit.
Am Anfang ist der Held auf Level 1 und seine maximalen HP sind 96 gut, klappt super.
Nun aber wenn er dann auf Level 99 ist, ist er schon bei 2000 HP bei den maximalen, sieht aber blöd aus wenn die Anzeige so voll ist wie bei 96 HP.
Würde nämlich gleich aussehen. Nun, ich dachte dann jetzt muss ich 2000 Teilgrafiken machen, wäre aufwendig aber das blöd daran ist, ist das bei Level 1 dann die HP-Leiste nicht voll ist, obwohl am Anfang 96 HP die maximalen sind. Wie soll ich das am besten machen?
Das würde heißen, ich nehme zum Beispiel bei 3 HP und 50 maximalen HP.
Mache ich das dann so:
3 mal 100= 300
300 geteilt durch 50= 6%
Oder?
Aber wie geht das dann mit einer Bedingung, ich meine der Maker muss doch wissen wann das passiert, oder?
Könntest du vlt. ein Bespiel mit einer Teilgrafik(ich mein show picture wann das halt passieren muss) komplett machen?
Ich bin so einer der immer nur durch vollständigen Beispiele versteht.
@Engel der Furcht
Ich hab das System verändert, wie Jack vorgeschlagen hat
Oder?
Aber wie geht das dann mit einer Bedingung, ich meine der Maker muss doch wissen wann das passiert, oder?
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Na ist doch ganz simpel. Du machst diese Berechnung einfach jedes Mal wenn der Held Schaden nimmt und fragst dann ab welchen Prozentwert seine HP nun haben und zeigst das entsprechende Bild an. Da eignet sich halt am besten wenn du für jeden Prozentschritt eine Grafik hast.
Das geht alles mit den normalen Befehlen, die man zur verfügung hat.
ConditionalBranches und Variablenrechnung.
Ich könnte noch versuchen dir mehr zu erklären, aber so wie ich dich einschätze müsste das eigentlich reichen, dass du drauf kommst.
Beiss dir maln bischen die Zähne dran aus, Arnold. Nochmal lesen, nochmal drüber nachdenken. Makereventkommandos mal durchsehen und schauen wie du das machen könntest.
Folgendes Problemchen, ich habe hier eine Map von der Größe 30 auf 20. Hab das ganze mit dem MapExporter exportiert, ne schnieke Lightmap gemacht und dann das ganze wie üblich eingefügt. Problem jetzt: Die Lightmap will einfach nicht stillhalten, sie bewegt sich immer mit. Egal, ob ich jetzt anklicke "Picture scrolls with map" oder nicht. Traurig für mich! Jetzt mal ganz platt die Frage: Wie zum vermaledeiten Teufel bekomm ich das jetzt gebacken? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
P.S.: Ja, ich weiß da war doch was, mit Variablen und dergleichen...aber ich habe nichts spezielles dazu gefunden. Falls Hilft, ich verwend 2k3.