Okey, Mittagspause vorbei, weiter gehts.

Die Pictures:
Sind rein schematisch. Die welche du später nutzen wirst kannst du ja in deinem gewünschten Stil selbst machen, ich denke das kriegste gut hin.

Aber nun zur Umsetzung:
Ich werde dir das ganze als Abfolge beschreiben. Makercode kenn ich weder auswendig noch hab ich Bock deine Arbeit zu machen.

Ein Schmiedescript wie dieses würde folgendermapen arbeiten:
  • Man spricht den NPC an, das Script startet
  • Es werde per Kommando die 3 Items geprüft (Sind die 2 Gegenstände und das Gold vorhanden)
  • Die Schiftzüge Rune,Schwert,Gold werden angezeigt, hier kann der Spieler sehen, welche Gegenstände für das Schmieden benötigt werden
  • Die Häkchen oder X-Grafiken werden hinter dem Gegenstand angezeigt, Häkchen wenn der Gegenstand vorhanden ist, X wenn er fehlt bzw. beim Gold wenn es zu wenig ist
  • Nun unterscheidet es sich wie es weiter geht
    • Fehlt noch etwas, wird nur der "Schade" "weiter" oder so Button gezeigt. Per Key Input kann der Spieler bestätigen und den Dialog schliessen.
    • Sind alle Dinge vorhanden werden "Schmieden" und "abbrechen" als Bild gezeigt. Hier ist nun Scriptcode nötig, der das Auswählen einer der Optionen ermöglicht und die Auswahl am Bild zeigt. "Schmieden" führt zum Austausch Material-Schmiedeschwert


Was du tun must:
Teile die Funktionen in Scriptblöcke auf und werde dir darüber klar, welcher Teil wann und unter welchen Bedingungen ausgeführt werden soll.
Mit den Makerfunktionen kannst du dann anfangen die Funktion zu Scripten.
Machs dir dabei nicht schwerer als nötig und teste das ganze am besten mit Messages.

Wenn du es nicht allein hinkriegst, versuch das mal als Programmablaufplan/Flowchart darzustellen und lade die Grafik hoch, auf die Art kann man dir denke ich am besten helfen.

Viel Erfolg!