Seite 9 von 71 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

  1. #161
    Hmmm...sry.

    Also so ist es aufgebaut, ich mache das per Common Event:

    Code:
    Key input Process: Var[normaler Angriff AKS]
    If Var (normaler Angriff AKS) 5
       If Switch(Magisches Schwert aktiv) is ON
        If Hero up (schaut nach oben)
         Show Battle Animation = Kampf Ani oben 
        Else Case
         If Hero  Right (schaut nach rechts)
          Show Battle Animation= Kampf Ani  rechts
          Else Case
          If Hero  Down (schaut nach unten)
           Show Battle Animation= Kampf Ani unten
          Else Case
           If Hero = left (schaut nach links) 
            Show Battle Animation= Kampf Ani links
            
           End Case
           
          End Case
          
         End Case
         
        End Case
         
       End Case
       
      End Case

  2. #162
    Zitat Zitat
    Hmmm...sry.
    Nun mal nicht vom Trübsaal verzehren lassen, Arnold.

    Wie machst du denn die Gegner?

  3. #163
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Nun mal nicht vom Trübsaal verzehren lassen, Arnold.

    Wie machst du denn die Gegner?
    Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht wirklich.

    Ich weiß bisher nur, dass ich mit verschiedenen Variablen die HP, MP, ATK, DEF, AGI, HP-MAX und MP-MAX setzen muss. Mehr weiß ich hierzu nicht.

  4. #164

    Users Awaiting Email Confirmation

    ICh beschreib mal,wie eine minimale KI funktioniert.

    Code (Gegner Schleim):
     
    Label 1
    If Gegner 1 ist am Zug
    Change Var. "Gegner1KI" Random 1-3(bzw soviele Tätigkeiten,wie Schleim haben soll)
    If "Gegner1KI" = 1
    Change Var. "Gegnerziel" Random 1-3(bzw 4,je nachdem,wie viele Helden im Kampf sind)
    Call Event "Schleimangriff"
    Else
    If "Gegner1KI" = 2
    If "Gegner 2 HP <50
    Call Event "Heilen"
    Else
    If "Gegner1KI" = 3
    If "Gegner HP" < 40
    Switch "Gegner 1 Verteid." AN
    Else
    Go to Label 1
    End
     


    Das ist nur ein kleines Konzept,muss natürlich gebessert werden,aber es sollte helfen,wie eine KI funktioniert.

  5. #165
    Zitat Zitat
    Ich weiß bisher nur, dass ich mit verschiedenen Variablen die HP, MP, ATK, DEF, AGI, HP-MAX und MP-MAX setzen muss. Mehr weiß ich hierzu nicht.
    Dann würde ich dir raten dich erst mit den Elemten des AKS auseinander zusetzen bevor du mit dem AKS weitermachst. Wenn dir ein Teil fehlt schaffst du sowieso kein ganzes. Übrleg dir erstmal wie du einen "Kampf" zwischen Held und Monster gestalten willst (willst du standart AKS-Kram mit schlagen und skillz oder willst du sogar noch statusveränderungen, Elementesystem mit variirendem Schaden, eigene spezifische dinge etc). Mach dir skizzen oder Notizen auf Papier, in Paint, in word... egal! Die sollen dir einfach zur orientierung dienen.
    Wichtig ist einfach, dass du dir vorstellen kannst wie das ganze im "Makercode" aussieht.

  6. #166
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Dann würde ich dir raten dich erst mit den Elemten des AKS auseinander zusetzen bevor du mit dem AKS weitermachst. Wenn dir ein Teil fehlt schaffst du sowieso kein ganzes. Übrleg dir erstmal wie du einen "Kampf" zwischen Held und Monster gestalten willst (willst du standart AKS-Kram mit schlagen und skillz oder willst du sogar noch statusveränderungen, Elementesystem mit variirendem Schaden, eigene spezifische dinge etc). Mach dir skizzen oder Notizen auf Papier, in Paint, in word... egal! Die sollen dir einfach zur orientierung dienen.
    Wichtig ist einfach, dass du dir vorstellen kannst wie das ganze im "Makercode" aussieht.
    Nun, bei mir ist es etwas komisch, ich kann mir sowas nicht vorstellen ich muss es ausprobieren, damit ich es verstehe. Ist halt eine dumme Angewohnheit von mir, dass ich immer alles probieren muss, bevor ich es verstehe.

    Ich werd auf jeden Fall noch mal schaun wie sowas geht, im Ebook steht es ja. Mal schaun, danke für den Tipp

  7. #167
    Ich habe eine Frage, gibt es möglichkeiten, das StandardKS vom 2003er irgentwie "aufzumotzen"?
    Wie z.b. das sich die Monster bewegen?
    Oder das Zwei Helden gleichzeitig angreifen können?

  8. #168
    Animierte Gegner

    KS aufmotzen
    War zwar für den 2000er, aber das meiste (oder auch alles. kA was da nun alles drin war) kann man (und das sogar einfacher) auch beim 2003er umsetzen.

  9. #169
    Kann man. Geht sogar viel mehr als man eigentlich denken mag~
    Leider fehlt mir die Zeit mein MegaPwnCustom2k3 KS fertigzubasteln hm~ =/

    EDIT: Das animierte Gegner Ding ist Klasse, Jack! *pfeif* Für Bosse sicherlich ne Überlegung wert.

    Geändert von Corti (30.11.2009 um 14:40 Uhr)

  10. #170
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Animierte Gegner

    KS aufmotzen
    War zwar für den 2000er, aber das meiste (oder auch alles. kA was da nun alles drin war) kann man (und das sogar einfacher) auch beim 2003er umsetzen.
    Okay, Danke Dir erstmal.

    Ich habe das runtergeladen, aber da sind fast alle Techniken die Ich auch schon kenne, bei der Datei "KS Aufmotzen" .
    Was Ich aber Suche ist ein Script wo die Helden gleichzeitigt angreifen können. Oder ob es eine möglichkeit gibst, Mehrere Kampfanimationen, abzuspielen.

    Und das mit den Animierten Gegner ist Geil, DANKE

  11. #171
    Naja, mehrere Helden angreifen lassen würde nicht wirklich gut funktionieren. Weil man kann zwar die Zeitleiste resetten (durch lähmen), aber wenn ich mich nicht irre halt nur vom Helden der grad dran ist. Somit könntest du zwar ne Animation für beide Helden machen, aber für einen würde es nicht als verbrauchter Zug gelten. Wüsste jetzt nicht, ob man das irgendwie besser lösen könnte.

    Und mehrere Animationen gleichzeitig kannst du vergessen. Musst schon alles in eine BA packen wenn du es zeitgleich abspielen willst.

  12. #172
    Naja, du solltest wenn dann aber auch die verbesserte Version des Skripts benutzen. Da wurden einige Bugs behoben und allgemein die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Keine Ahnung, warum die alte Version nicht endlich mal entfernt wurde.

  13. #173
    @GFlügel's SKS-Spezial:

    Es gibt schätzungsweise 2 Arten von Leuten, die an deinem Beispiel Interesse hätten

    • Leute die es nicht brauchen und die Inhalte auch alleine hinkriegen würde
    • Leute, denen es helfen würde und die nach kurzem Auseinandersetzen mit deinem Kommentarstil weinend in der Ecke sitzen


    Schade drum, es hätte das Potential zu helfen gehabt. Wie man allerdings Tag für Tag sieht muss man Neulingen Dinge so simpel und strukturiert wie möglich erklären, damit was ankommt.

  14. #174
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @GFlügel's SKS-Spezial:

    Es gibt schätzungsweise 2 Arten von Leuten, die an deinem Beispiel Interesse hätten

    • Leute die es nicht brauchen und die Inhalte auch alleine hinkriegen würde
    • Leute, denen es helfen würde und die nach kurzem Auseinandersetzen mit deinem Kommentarstil weinend in der Ecke sitzen


    Schade drum, es hätte das Potential zu helfen gehabt. Wie man allerdings Tag für Tag sieht muss man Neulingen Dinge so simpel und strukturiert wie möglich erklären, damit was ankommt.
    Das Problem der 2teren Gruppe ist mir durchaus bewusst. Das ganze war ursprünglich auch nicht mal wirklich als Hilfeskript geplant, sondern zuerst als Experiment, dann als technische Grundlage für ein Spiel (also nicht auf Einfachheit ausgelegt). Hochgeladen habe ich es damals dann als Inspiration und allgemeine Demonstration des machbaren. Sprich: Als Nebenprodukt.

    Bei den "Leuten die es nicht brauchen" würde ich allerdings behaupten, dass das Skript zumindest die Arbeit beschleunigen und bei der Fehlerfindung helfen kann. Das Standard-KS hat nämlich ein paar nervige Einschränkungen und Macken auf die man beim Skripten achten muss, selbst wenn man sonst schon ein erfahrener Makerer ist.

  15. #175
    Ich habe ein Problem.

    Also Ich bin gerade was am machen mit den Variabeln. Durch die Variabeln, möchte Ich erreichen, das Das man Charaktere auswählen kann, da aber im Maker nur maximal 4 Charaktere zusammen sein können, möchte Ich eine Art "Halle" machen wo man bei einer Statue, die Helden austauche kann. Problem ist, das die Variabel Problkeme verursacht und zwar, das Sich die Helden nicht Austauchen lassen.
    Ich hab das Gefühl, irgentwas mache Ich falsch :?


  16. #176
    Mit einem Bild wie du alle Variablen erhöhst können wir schlecht das Problem ermitteln. Könntest du bitte mal schreiben wie genau das alles ablaufen soll?

    Zumal es doch eigentlich einfach is. Wenn man in die Halle kommt alle Helden entfernen und dann darf man sich neue in die Gruppe packen. Mehr als 4 werdens schlussendlich ja nicht. Da brauchst du eigentlich keine Variablen fürs tauschen.

  17. #177
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Mit einem Bild wie du alle Variablen erhöhst können wir schlecht das Problem ermitteln. Könntest du bitte mal schreiben wie genau das alles ablaufen soll?

    Zumal es doch eigentlich einfach is. Wenn man in die Halle kommt alle Helden entfernen und dann darf man sich neue in die Gruppe packen. Mehr als 4 werdens schlussendlich ja nicht. Da brauchst du eigentlich keine Variablen fürs tauschen.
    Dann ist der Fehler, das man dann alle Helden mitnehmen kann, und das möchte Ich nicht, Da man nur Vier mitnehmen soll.

  18. #178
    Man kann nicht mehr als 4 mitnehmen. Alle weiteren die du in die Party packen willst werden ignoriert.

  19. #179
    Ahh, Ich hab die ganze Zeit das gar nicht bemerkt, Danke Jack.

    Problem gelöst, neues Problem da, Ich hoffe Ich nerve nicht.

    Was bedeuten die makierten Events, was für möglichkeiten habe Ich damit?


  20. #180
    http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm
    Da nachgucken geh!
    Unter "Der Aufbau des Makers" -> "Die Ereignisskomandos" -> "Ereigniskommandos der deutschen Makerversion Die Standard-Ereigniskommandos der deutschen Makerversion (V1.10c)"

    Am besten selbst mal durch das E-book blättern. Ist ne gute Lektüre für den Anfang!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •