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Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich weiß nicht, ob es bei allen Versionen des RM2k3 so ist, aber wenn man mit der V1.08 ein RM2k-Projekt öffnet, wird man nicht gefragt, ob man konvertieren will. Nur wenn man Änderungen in der Database vornehmen will, dann will der Maker das Projekt konvertieren.

    @#Ben#
    Öffne doch einfach mal dein Projekt mit dem RM2k3 und schau dir vorallem den Inhalt der Database an. Dann siehst du ganz genau, was er übernimmt und was verloren geht. In den Maps werden zwar RTP-Sachen vom 2000er als schwarze Felder dargestellt, das Testplay funktioniert aber trotzdem, da du ja sicher das RTP vom RM2k installiert hast.

  2. #2
    So ich habs probiert danke für eure Tipps.
    Testplay geht. Nur sämtliche Grafiken im KS bereich müssen neu justiert werden (Skills, Battler). Und da es sich um den contest dreht werde ich beim 2000er bleiben und mich lieber im pixeln von kampfposen versuchen

    MfG

    #Ben#

  3. #3
    Ich glaube, man erkennt das Problem. Wie kann ich das verbessern? ^^


    Benutztes Chipset:

  4. #4
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ich glaube, man erkennt das Problem. Wie kann ich das verbessern? ^^


    Benutztes Chipset:
    Probiers mal mit den Tiles links neben dem Bord wo das Geschirr drauf ist, ungefähr mitte, dieses von Balken umrandete Fenster (hoffe du weißt ws ich meine ^^) (und ich hoffe ich hab dein Problem erkannt xD)

  5. #5
    Zitat Zitat von Wagshadow Beitrag anzeigen
    Probiers mal mit den Tiles links neben dem Bord wo das Geschirr drauf ist, ungefähr mitte, dieses von Balken umrandete Fenster (hoffe du weißt ws ich meine ^^) (und ich hoffe ich hab dein Problem erkannt xD)
    Und halte Shift gedrückt.
    Und bei den Wänden die nur ein Feld breit sind würde ich das gegenüberliegende Wandfeld nutzen, also so wie du es auch links neben der Steintreppe gemacht hast.

  6. #6

    Hab jetzt mal das Cut-Tool benutzt. Aber ich hätte es gerne so
    sauber, wie es die Person im Tutorial-Thread gemacht hat. ^^

  7. #7
    Problem gelöst.
    Bruder hat geholfen. ^^

  8. #8
    Guten Tag werte Community!

    Ich möchte ein "Skill through Equipment System" machen wie aus dem Klassiker Final Ecstasy (falls das noch wer kennt^^). Für die die`s nicht kennen eine kurze Beschreibung:
    Man legt ein Item an den Helden an (als Ausrüstung) und lernt daraufhin einen Skill. Wenn man den Skill im Standardks anwendet steigt eine Variable use Skill +1 und bei 10 lernt man den skill dauerhaft. Legt man das Item zwischendurch ab geht die Variable auf Null und man verlernt den Skill.

    Kann mir jemand sagen, was ich da genau machen muss sowohl im ks eventmenü als auch im
    Common Event Menü?

    Danke im Vorraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Ben

  9. #9
    Öhm..bei der Ausrüstung Typ Switch, dann am besten ein Common
    Event aufrufen, das den Skill erlernt, dei Variable bei benutzung auf +1 setzt usw.
    Nur, dann kann man es nicht "anlegen" sondern nur "benutzen".
    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    goldenroy

  10. #10
    Lass halt ein Common Event per parallel process ablaufen welches abfragt ob der Held den entsprecheden Ausrüstungsgegenstand trägt.
    Falls ja bekommt er den Skill, falls nicht wird er wieder entfernt außer die nötige Bedingung fürs erlernen ist bereits erreicht.
    Du solltest hier aber nen recht ordentlichen wait einstellen. Also so 2 Sekunden und mehr dürfens schon schein. Am besten wärs natürlich wenn du ein eigenes Menü hast, dann könntest du das Event immer direkt aufrufen nachdem der Spieler im Menü war und brauchst es nicht dauerhaft laufen lassen.

    Dann mit dem Kampf ist es aber so, dass du nicht abfragen kannst ob ein bestimmter Skill benutzt wurde (außer es ist ein Switch-Skill, bloß dann müsstest du alle entsprechenden Skills selber als Battle-Event scripten), also benutz doch lieber ein Ability-Punkt-System.
    Sprich nach jedem Kampf kriegt man eine bestimmte Anzahl (könntest du ja als Items machen damit man auch sieht wieviel man bekommt) und danach kommt ebenfalls ein Event was abfragt ob bestimmte Ausrüstung getragen wird und dementsprechend die Variable für den Skill um diese Anzahl erhöht (und die Skillpunkt-Items wieder entfernt, falls du es so machst)

  11. #11
    @~Jack~ Danke für die ausführliche Antwort. Ich werd mal probieren das so umzusetzen

    MfG

    Ben

  12. #12
    Sorry, ist das nur bei mir so, oder kann mein Laptop
    merkwürdigerweise keine Downloadlinks für den
    Europäischen Zeichensatz aufrufen? o.O

    Und kann man den Projektnamen eines Spiels
    bei der Erstellung eigentlich ändern? (2003)

  13. #13
    1.Momentan sind fast alle Downloads des Ateliers entfernt worden und der scheinbar ebenfalls, wieso auch immer. Weiß grad nicht obs den noch woanders gibt.

    2.Ja. In der Liste wo du das zu öffnende Projekt auswählst anstatt es zu öffnen einfach markieren und rechts auf rename klicken.

  14. #14

  15. #15
    Da bin ich wieder und nerve euch. ^^

    Wie kann ich es ermöglichen, dass eine Battle Animation beim Rm2k3, welches alle betreffen soll, nicht bei jeder Person einzeln gezeigt wird? Muss ich da irgendetwas klicken, oder muss die Animation einfach nur groß sein?

  16. #16
    Bei der Animation bei scope von local auf global umschalten.

  17. #17
    Danke.

  18. #18
    Okay, ich habe ein Problem mit dem Kampfsystem des RPG Makers 2003. Es funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich habe bHarmony (und natürlich auch ForceHarmony) und den BetterAEP Patch angewant...und wenn ich einen Kampf starten will (egal ob Test oder normalen mit Enemy Encounter) kommt diese Meldung:


    MfG
    goldenroy

  19. #19
    Sonst irgendein Patch?
    Sieht so aus, als würden sich da Speicheradressen schneiden.

  20. #20
    Kann ich das Projekt mal haben?

    Geändert von Cherry (08.04.2010 um 07:49 Uhr)

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