Seite 10 von 71 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

  1. #181
    Zur gespeicherten Position gehen:
    Wenn Du unter Position speichern drei Variablen ausgewählt hast, wird in der ersten der X Wert und in der zweiten der Y Wert gespeichert. Diese beziehen sich auf die Nummer des Tiles, auf welchem der Held steht. In der dritten wird die Mapnummer gespeichert. Entsprechend wird der Befehl "Zur gespeicherten Position gehen" dich zu der Position teleportieren, welche Du gespeichert hast.

    Terrain ID speichern:
    Man kann in der Database einstellen, welche ID welcher "Boden" hat. Wenn der Held nun auf einem dieser Tiles steht, kann genannte ID in einer Variable gespeichert werden. Fragt man nun ab, ob die Variable 3 ist, wenn der Held z.B. auf Sand steht und Sand die ID 3 hat, kann man ein Laufgeräusch setzen, welches für Sand ausgelegt ist. Laufgeräusche sind natürlich nur eine Möglichkeit, da gibt es noch viel mehr. Bestimmte Aktionen auslösen und so, dies muss aber alles selbst geskriptet werden, dafür gibt es keine extra Buttons.

    Ereignis ID speichern:
    Darin wird die Nummer, das ein Event auf einer Map bekommt, gespeichert. Das kann mittels festgelegter Postion geschehen, erste Option, oder indem Du in den Variablen jeweils eine X und Y ID speicherst, die das Tile angibt, auf welchem sich das Event befindet.

    Übrigens schreibt man "ich" mitten im Satz immer klein.

    @Supermike:
    Ebook-links stinken.

  2. #182
    Danke Cilence, so habe Ich es besser verstanden, im Ebook, habe Ich suppermikes beschreibung nicht gefunden im Book. Da kann man nur die Bilder anklicken, und da es ja nur den Ereigniseditor anzeigt hatte sich das erledigt, weil Ich das wusste

    Danke, jetzt weiß Ich, was Ich damit anfangen werde

  3. #183
    Zitat Zitat von Balbok Beitrag anzeigen
    so habe Ich es besser verstanden, im Ebook, habe Ich suppermikes beschreibung nicht gefunden im Book. Da kann man nur die Bilder anklicken, und da es ja nur den Ereigniseditor anzeigt hatte sich das erledigt, weil Ich das wusste
    Du musst im Ebook auf den Befehl draufklicken, wenn das Bild vom Eventeditor offen ist, dann erscheint eine ausführliche Erklärung dazu. Ansonsten gern geschehen.

  4. #184
    Ich habe mal eine Frage, gibt es ein beispielprojekt für das E-Book Skskampfsystem?
    Weil bei mir will das nicht hinhauen. Irgentwas habe Ich falsch gemacht...

  5. #185
    Nein, gibt es nicht. Ist auch gut so.
    Du kannst halt sagen was du nicht verstehst. Immerhin ist dieser Thread dafür da, um Probleme zu lösen.

  6. #186

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Balbok Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage, gibt es ein beispielprojekt für das E-Book Skskampfsystem?
    Weil bei mir will das nicht hinhauen. Irgentwas habe Ich falsch gemacht...
    Da hilft nur Fehler suchen und korrigieren.
    Ich kann mir mal das SKS anschauen...

  7. #187
    Hallo
    ich hab auch mal ne frage
    Bei einem meiner Projekte solte sich der Bildschirm
    nach oben verschieben, nur beim testen verlief alles
    so wie ich es wollte nur als das Spiel fertig gestellt war
    blieb das Ding stehn und rührte sich nicht vom fleck

  8. #188
    Äh........hallo nochmal.......

    Ich habe ein Problem:

    Und zwar: Ich möchte, wie in Vampires Dawn 2, wenn man versucht, in Asgars Schloss reinzukommen, gewisse NPCs prüfen lassen, ob der Held an einer bestimmten Stelle ist oder nicht.

    Beispiel:
    NPC
    Held Pos. 1




    Held Pos. 2

    Nun hätte ich gerne, dass der NPC sich mal nach unten dreht, mal nach links.
    Wenn er mit den Helden dann sieht, schmeißt er ihn raus. Wenn er ihn nicht sieht, dann nicht. Und bei der unteren Position genauso.

    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß, Kah-El

    EDIT: Irgendetwas geht da nicht...... "Held Pos. 1" soll natürlich auf derselben Ebene sein wie der NPC......

    Geändert von Kael (10.12.2009 um 20:58 Uhr)

  9. #189
    Wenn die NPCs an ner festen Stelle stehen dann könntest du doch einfach entsprechende Events auf den Boden packen, die über switches in der Route des NPCs aktiviert werden.
    Ansonsten eben einfach die Koordinaten des Helden in einem parallel process speichern und dann (wieder über switches geregelt) abfragen ob er innerhalb von bestimmten Koordinaten steht, wo der jeweilige NPC ihn sehen könnte. Also z.B. falls Held-X gleich 8 (was dann in einer vertikalen Linie wäre) aber innerhalb von Y-Gegnerposition und Y-Hindernis hinter dem der NPC nichts mehr sehen könnte.
    So schwer ist das doch nicht. Nur wenn sie sich bewegen würden wärs etwas mehr Arbeit, allerdings würde das mit steigender NPC-Anzahl auch die Performance runterziehen.

  10. #190

    Users Awaiting Email Confirmation

    Guten Tag!
    Ich wollte fragen ob es möglich ist, ein Projekt aus dem RPG Maker 2000 in den 2003er zu importieren, kopieren oder ähnliches?

    mfg

  11. #191
    Du öffnest dein projekt einfach mit dem 2k3er, dann gehst du in die Database.
    Da veränderst du i-was dann klickst du auf apply, oder ok.
    Dann kommt die Meldung ob du dein Projekt konventieren möchtest, da klickst du auf ja.

  12. #192

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mal ausprobieren.

    Danke schön Arnold!

  13. #193

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich hätte da eine Frage zum Standard-KS vom 2000er:
    Ich möchte, dass ein bestimmer Gegner in der Monstergruppe erst angreifbar ist, wenn alle anderen Monster der Gruppe bereits besiegt sind. Wird das nicht angreifbare Monster dennoch angegriffen soll eine Meldung erscheinen mit "Monster A pariert den Schlag".

    Ist das überhaupt möglich?

    mfg

  14. #194
    Im 2000er KS nicht so wirklich. Könntest den höchstens in den Hintergrund packen und erst später erscheinen lassen und den Hintergrund ändern.
    Du kannst natürlich auch 2 Versionen machen und die 1.hat absolute Verteidigung. Also 999 Abwehr sowie Intelligenz (wegen Magie) und überall maximale Resistenzen.
    Im 2003er hingegen ist sowas ohne Probleme möglich, weil man da auch abfragen kann ob ein Char einen Gegner angreift.

  15. #195

    Users Awaiting Email Confirmation

    Alles klar, danke dir!

    *2003er installier*

  16. #196
    Ist es im 2000er KS möglich bei kritischen Treffern ein Bild oder Battleanimation anzuzeigen bevor der Schaden angezeigt wird?

  17. #197
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Ist es im 2000er KS möglich bei kritischen Treffern ein Bild oder Battleanimation anzuzeigen bevor der Schaden angezeigt wird?
    Gibt keine Möglichkeit, kritische Treffer abzufragen afaik, somit~ nein.

  18. #198

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mir an ein paar Stellen keine Faces bzw. die Bilder für die Textbox nicht mehr angezeigt wurden.
    Beides funktionierte aber bis vor kurzem tadellos!

    Ich habe schon überprüft, ob mir irgendwo ein Erease Picture/Face reingerutscht ist, habe aber nichts gefunden.

    Der Hintergund für die Textbox hat die Pic.ID 19 und der Rahmen Pic.ID 20, spießt sich da irgendwo was?

    Ein zweites Bild mit der selben ID wird nicht angezeigt, das kann ich ausschließen.

    Ich bin derzeit ratlos, da ich nicht weiß woran es liegen kann, immerhin hat es ja schon funktioniert.

    mfg

  19. #199

    Users Awaiting Email Confirmation

    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Standard-Textbox.
    Ich hatte ein Hintergrund,der hatte ziemlich viele Farben und die Textbox hatte nur ein normales Rot.
    Vllt zuviele Farben?

  20. #200

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das ganze spielt sich auf einer normalen Map ab. An zu vielen Farben kann es da ja nicht liegen, oder?
    Außerdem hat bis vor kurzem alles noch funktioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •