Seite 8 von 71 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

  1. #141
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Das würde heißen, ich nehme zum Beispiel bei 3 HP und 50 maximalen HP.

    Mache ich das dann so:

    3 mal 100= 300
    300 geteilt durch 50= 6%

    Oder?
    Aber wie geht das dann mit einer Bedingung, ich meine der Maker muss doch wissen wann das passiert, oder?
    Das hast du richtig verstanden, aber okey, ich erklärs noch mal im größeren Kontext.

    Im ganzen klappt das so:
    • HP-Wert ändert sich, HP Anzeige muss aktualisiert werden
    • Aus HP und Max-HP Wert die %-Zahl berechnen
    • Die entsprechende Grafik anzeigen


    Die Anzeige könnte man z.B. so machen

    Code:
    if(%HP == 100)
    //Falls HP = voll, Volle Leiste anzeigen
    ShowPicture(100_Prz_Balken)
    else
       if(%HP >= 95)
    //Falls HP 95% oder mehr, 95% Leiste anzeigen
       ShowPicture(95_Prz_Balken)
       else
             if(%HP >= 90)
             //Falls HP 90% oder mehr, 90% Leiste anzeigen
             ShowPicture(90_Prz_Balken)
             else
    
                  //und hier im else-case immer weiter schachteln
                  //bis das hier kommt
    
                      if(%HP >= 5)
                      ShowPicture(5_Prz_Balken)
                      else
                            //alle Fälle über 5% sind 
                            //abgedeckt, ab hier wird die /leere/ Leiste benutzt
                            ShowPicture(0_Prz_Balken)
                      end
    
             end
       end
    end

  2. #142
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Oder?
    Aber wie geht das dann mit einer Bedingung, ich meine der Maker muss doch wissen wann das passiert, oder?
    Na ist doch ganz simpel. Du machst diese Berechnung einfach jedes Mal wenn der Held Schaden nimmt und fragst dann ab welchen Prozentwert seine HP nun haben und zeigst das entsprechende Bild an. Da eignet sich halt am besten wenn du für jeden Prozentschritt eine Grafik hast.

  3. #143
    Halt zurück zur Prozentberechnung.

    Ich verstehe es ja schon, aber warum nimmt man nicht mal die Teilgrafiken die man besitzt? In meinen Fall also 21.

    So wurde es auch im Ebook beschrieben.


    Zitat Zitat
    if(%HP == 100)
    //Falls HP = voll, Volle Leiste anzeigen
    Und wie macht man diese Bedingung?

    Ich meine man kann doch nicht full berechnen weil es keinen Befehl dafür gibt, oder irre ich mich da?

  4. #144
    Das geht alles mit den normalen Befehlen, die man zur verfügung hat.
    ConditionalBranches und Variablenrechnung.

    Ich könnte noch versuchen dir mehr zu erklären, aber so wie ich dich einschätze müsste das eigentlich reichen, dass du drauf kommst.

    Beiss dir maln bischen die Zähne dran aus, Arnold. Nochmal lesen, nochmal drüber nachdenken. Makereventkommandos mal durchsehen und schauen wie du das machen könntest.

    Schaffst du.

  5. #145
    HA!!!!!

    ICH HAB'S!!!!
    Code:
    set hero hp
    set hero max hp
    hero hp mal 100
    hero hp geteilt durch hero max hp
    If Var hero hp = 100
    Show Picture HP-Leiste voll
    els case
    if var hero hp = 90
    show picture HP-Leiste 90 Prozent
    usw.

    Ich danke euch beiden vielmals^^

  6. #146
    Hehe^^ Wusst ichs doch.

  7. #147
    Na, Hallo auch!

    Folgendes Problemchen, ich habe hier eine Map von der Größe 30 auf 20. Hab das ganze mit dem MapExporter exportiert, ne schnieke Lightmap gemacht und dann das ganze wie üblich eingefügt. Problem jetzt: Die Lightmap will einfach nicht stillhalten, sie bewegt sich immer mit. Egal, ob ich jetzt anklicke "Picture scrolls with map" oder nicht. Traurig für mich! Jetzt mal ganz platt die Frage: Wie zum vermaledeiten Teufel bekomm ich das jetzt gebacken? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    P.S.: Ja, ich weiß da war doch was, mit Variablen und dergleichen...aber ich habe nichts spezielles dazu gefunden. Falls Hilft, ich verwend 2k3.

  8. #148
    Ich müsste jetzt raten aber:

    ParallelProcess zur Anzeige?

    Kanns sein, dass der daueraktiv bleibt und das Bild immer wieder neu anzeigt?

  9. #149
    Mhm, ich hab n Parallel Process dazu, jep. Der ist dauerhaft aktiv, aber er bleibt beständig im Bild und wird nicht immer wieder neu angezeigt. Er bewegt sich halt nur einfach mit.

  10. #150
    Zitat Zitat von Onkelkarlie Beitrag anzeigen
    Mhm, ich hab n Parallel Process dazu, jep.
    Der ist dauerhaft aktiv, aber er bleibt beständig im Bild und wird nicht immer wieder neu angezeigt. Er bewegt sich halt nur einfach mit.
    Wenn "neu anzeigen" schnell geschieht kan n das aussehen wie flüssiges mitscrollen.

    Hau mal ein "Erase Event" Kommando direkt nach die Anzeige des Pictures.

  11. #151
    Sehr cool, jetzt bewegt sich nichts mehr mit. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die richtigen Koordinaten sind, ist alles ein wenig verschoben.

    Aber danke dir, hast mir sehr geholfen!

  12. #152
    Zitat Zitat von Onkelkarlie Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die richtigen Koordinaten sind)
    Pack ein Event in die ungefähre Mitte der Map, speichere dessen Scene-Koordinaten und zeige das Bild dort an. Evtl. musst du es dann nochmal verschieben wenn ganze Felder frei sind und falls dann noch irgendwo halbe Felder frei sind musst du eine oder auch beide Variablen um +/- 8 verändern.

  13. #153
    Na, vielen lieben Dank. Jetzt ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und nichts wird mich in der Hinsicht zukünftig schocken können. Das hat mir eindeutig die Lebensqualität verbessert.

    Danke!

  14. #154
    Tag, bin wieder am AKS

    verzweifle gerade daran, dass ich nicht weiß wie eine Attacke über mehrere Felder geht.

  15. #155
    Erklär doch am besten mal, wie du Angriffe überhaupt zu machen gedenkst.

  16. #156
    Ich denk mal ich mach ein key input process der abfragt ob ich enter gedrückt habe.
    Dann eine Bedingung
    Dann noch abfragen ob die richtige Waffe aktiv ist, und wo der Held hinschaut dann eine Kampfanimation

    Code:
    Key Input Process AKS-Schlag
    If Var AKS-Schlag is 5
    If Switch Magisches Schwert ON
    If Hero Up(schaut nach oben halt)
    Kampfanimation = Kampfani Schlag nach oben
    und das halt von jeder Seite.

    Aber der Held hat eine Limit-Attacke die über mehrere Felder geht
    (3 Felder), und ich weiß nicht wie ich das anstelle.

  17. #157
    Beim Einsatz der Limit-Attacke die Koordinaten des Helden und der Gegner speichern und überprüfen welche auf einer Linie mit der Attacke stehen (also wenn der Held zur Seite schaut ob seine Y-Koordinaten mit denen der Gegner übereinstimmen und wenn er nach oben oder unten schaut halt die x-Koordinaten) und dann noch überprüfen ob die Entfernung maximal 3 Felder beträgt.

  18. #158
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Ich denk mal ich mach ein key input process der abfragt ob ich enter gedrückt habe.[...]
    "ich denk mal ich mach..." klingt für mich als ob du praktisch noch nicht soweit bist, dass du einen einzelnen Gegner auf 1 Feld Entfernung vermöbeln kannst. Darum fragte ich ja, wie du Angriffe machst.

    Wo spielt sich dein Eventcode ab? Events, CommonEvents, GegnerEventpages?

  19. #159
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen

    Wo spielt sich dein Eventcode ab? Events, CommonEvents, GegnerEventpages?
    Bei Common Events.

  20. #160
    Sry Arnold, aber so kann dir leider keiner helfen.

    Es gibt tausend Wege ein AKS zu scripten. AKS gilt nicht umsonst als ne schwere Sache von der sich Einsteiger fernhalten sollten, wenn wir also über sowas reden müssen wir genau wissen, wie das aufgebaut ist.

    Momentan reden wir alle nichtssagend an etwas vorbei, was wir nicht kennen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •