Seite 22 von 71 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

  1. #421
    Wenn der Farbverlust "wie hingeschissen" aussieht, dann machst du was falsch. Speicher mal mit allen Farben und nimm ein anderes Programm, z.B. IrfanView, um die Farben dann runterzuschrauben und schau wie es dann aussieht.

  2. #422

    Users Awaiting Email Confirmation

    256 Farben Bitmap?
    Das gibts doch nur beim Standard-Paint
    Nimm Paint.NET und schraub da die Farben auf 8 Bit runter.

  3. #423
    hab scho^^ jack hat mich darauf hingewiesen^^
    meine bilder waren nicht auf indizierte farbe gestellt und somit keine keine 256 farbbilder sondern hochauflösende.

    dennoch danke.

  4. #424
    Ich beschäftige mich grad mit einem kleinerem Problem und zwar dieses hier:

    Ich habe 8 Variabeln deren Inhalt aus einer Zufalls Zahl zwischen 1-4 liegt nur möchte ich das keine der Zufallsziffern doppelt vorkommen und nun weiß ich momentan nicht wie ich das am besten bzw. einfachsten Abfrage ?
    Generell will ich es erst ohne Patch versuchen. (falls es sowas gibt?)

    Danke im Vorraus!

    Lg
    Multi-Master1988

  5. #425
    Du willst bei 8 Variablen die aus einem Wert zwischen 1 und 4 wählen verhindern, dass eine Zahl doppelt vorkommen? Wie soll das gehen? Dafür bräuchtest du wenigstens 8 Zahlen.
    Und die Abfrage würde ich einfach in ein Extra-Event packen (Common Event wäre hier am sinnvollsten).
    Einfach die Variable einstellen, dann in einer anderen Varibable einstellen welche das gerade war (also 1-8), dann das Überprüf-Event aufrufen in dem zuerst eine Bedingung prüft welche Variable überprüft wird und dann einfach die Abfragen durchlaufen lassen und wenn eine Zahl doppelt vorkommt aktivierst du z.B. einen "Doppelt"-Switch und im andern Event springst du mithilfe eines Labels vor die Einstellung der Variable zurück falls der switch an ist.

  6. #426
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Einfach die Variable einstellen, dann in einer anderen Varibable einstellen welche das gerade war (also 1-8), dann das Überprüf-Event aufrufen in dem zuerst eine Bedingung prüft welche Variable überprüft wird und dann einfach die Abfragen durchlaufen lassen und wenn eine Zahl doppelt vorkommt aktivierst du z.B. einen "Doppelt"-Switch und im andern Event springst du mithilfe eines Labels vor die Einstellung der Variable zurück falls der switch an ist.
    Wenn es ein kleiner Bereich ist, nimm doch einfach die Variablen und gib ihnen einen Wert im Bereich. Danach schreibst du dir ein paar Zeilen Code, in dem die Zahlen in beliebiger Reihenfolge vertauscht werden. So musst du nicht ewig überprüfen, ob eine Zahl doppelt vorkommt.

  7. #427
    Heya Leutz, ich schreib meine Frage jetzt einfach mal hier rein:

    Ich fluche schon seit langem über diverse Einstellungen des Rm2k3! Zum Beispiel, dass das Programm einen zwingt, den "Row" Befehl in einem Kampf zu verwenden, obwohl man ihn gar nicht haben will. Solches und ähnliches in diesem Programm regt mich total auf! :/

    Gibt es eine einfache Möglichkeit sowas zu unterbinden?

  8. #428

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.
    Hier relativ unten im ersten Post

  9. #429
    Klick mal auf "Tools und Patches" in meiner Signatur. Da findest du alles, was du jemals brauchen wirst, zumindest fast ^^

    Unter anderem meinen No-Row-Patch.

  10. #430
    Danke, hat super geklappt ^^
    Wusste gar nich, dasses so einfach is.

    Geändert von Taijj (21.10.2010 um 17:43 Uhr)

  11. #431
    Ja, hey, ich bin's nochmal ^^* ich hab noch'n Problem und dazu im Forum nichts gefunden. Folgendes:

    In meinem Spiel kann man die Textbox beliebig in viele verschiedene umändern, wenn man will. Dabei verändere ich nur ein Bild, was hinter dem Text angezeit wird und die Systemgrafik passend dazu. Im Menü werden dafür nur switches aus- und angemacht und eben die Systemgrafik verändert.

    Jetzt mein Problem: Nach dieser Änderung, macht der Maker (2003er übrigens) irgendwas mit der Schriftfarbe im Kampf und zwar komischerweise nur auf der Heldenseite! Also, ihr kennt das ja, Schaden = weiße Zahlen, heilen = grüne etc. Das klappt ja auch wunderbar auf der Gegnerseite, aber wenn den Helden Schaden zugefügt wid stimmt das nicht mehr. Da kommt es mir so vor, als ob er die eigentlichen Farben invertiert oder einfach andere dazumischt.

    Die Schriftfarben kommen ja eigentlich aus der Systemgrafik und das ist ein weiteres Problem, was ich hab. Die Farben, die dann bei meinen Helden angezeigt werden kommen gar nicht in der Systemgrafik vor. Was ist hier los? Kennt das eventuell jemand? Gibt's dafür auch einen Patch, den ich übersehen hab?

  12. #432
    Unglaublich, dass ich es nötig habe, in diesem Unterforum überhaupt eine Frage zu stellen, aber egal:
    ich erstelle gerade Leerlauf-Animationen, welche mit Koordinatenabfragen (Held) und Lokationsänderungen (Darstellungsevent) arbeiten. Doch ich möchte nicht, dass der Held durch die Pfeiltasten bewegt werden oder in eine andere Richtung schauen kann. Gibt es nun eine ziemich flotte Möglichkeit, die Kontrolle/Bewegung des Helden zu blockieren, ohne Tilesets zu ändern, bzw. Blockadenevents zu verwenden?
    Danke im voraus.

    @Taiji: entweder liegt es an deiner Grafikkarte oder du verwendest Grafiken, welche mehr als nur 256 Farben besitzen (daher diese Darstellungsfehler). Hoffentlich hast du diese dann nicht von Hand in die einzelnen Ordner kopiert

    Geändert von relxi (24.10.2010 um 12:37 Uhr)

  13. #433
    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Unglaublich, dass ich es nötig habe, in diesem Unterforum überhaupt eine Frage zu stellen, aber egal:
    ich erstelle gerade Leerlauf-Animationen, welche mit Koordinatenabfragen (Held) und Lokationsänderungen (Darstellungsevent) arbeiten. Doch ich möchte nicht, dass der Held durch die Pfeiltasten bewegt werden oder in eine andere Richtung schauen kann. Gibt es nun eine ziemich flotte Möglichkeit, die Kontrolle/Bewegung des Helden zu blockieren, ohne Tilesets zu ändern, bzw. Blockadenevents zu verwenden?
    Danke im voraus.
    Autostartevents blockieren doch jegliche Bewegungen. Notfalls einfach Move-Befehle: "Fix Direction"+"Stop Animation" und ein paar unpassierbare Events um den Charakter

  14. #434
    Ein Move-Event mit dem Befehl "Wait" auf den Helden anwenden, in einer Schleife.

  15. #435
    Zitat Zitat
    Entweder liegt es an deiner Grafikkarte oder du verwendest Grafiken, welche mehr als nur 256 Farben besitzen (daher diese Darstellungsfehler). Hoffentlich hast du diese dann nicht von Hand in die einzelnen Ordner kopiert
    Also, an meiner Grafikkarte liegt es nicht, auf anderen PCs hab ich das Problem auch geseh'n. Jedenfalls hab ich mal alles neuimportiert mit dem Resource Manager vom Maker, aber das hat auch nichts gebracht. 256 Farben haben die alle, sonst hätte der Importer ja gemeckert, wenn dem nich so wär. Ich hab weiterhin keine Ahnung, woran dieser Darstellungsfehler liegen kann. :/

  16. #436
    Grüssi ihrs,

    ich bin Spieler kein Makerer, habe aber in den letzten 3 - 4 Spielen, die ich spielte, ein Problem.
    Ich höre keine Musik mehr. Also Sounds, wie Türe öffnen, im letzten Spiel sogar Kampfmusik, aber die normale Musik, die für gewöhnlich als Hintergrund läuift, nicht.

    Ich habe den RM2000 auf dem Computer installiert, doch auch wenn ich das Spiel ohne dieses Programm spiele, höre ich kein Musik.

    Kann mir bitte wer helfen?
    Dachte zuerst, ich hab ein Spiel ohne Musik gezogen, aber gleich mehrere?

  17. #437
    Schonmal nachgesehen ob einer der Lautstärke-Regler bei den Audioeinstellungen auf 0 gesetzt wurde?

  18. #438

  19. #439
    Danke schön, der Balanceregler war ganz unten. und die anderen ziemlich weit unten. ^^

  20. #440
    Ich habe ein Problem: für mein Projekt will ich eine Custom Textbox eines Kollegen verwenden.
    So sieht das ganze im Maker aus

    01 das Event, das hart bockt
    http://www.npshare.de/files/855298d5/beispiel01.png

    02 das common event
    http://www.npshare.de/files/409c6808/beispiel01.png

    03die fehlermeldung, die bei testplay sofort auftritt
    http://www.npshare.de/files/e9e0ea82/beispiel01.png

    kann mir jemand sagen wo der fehler steckt und wie ich das zum laufen krieg:/?

    Danke im Vorraus!

    Ben

    Edith: Hat sich erledigt. ich dummes Stück Unrat war zu doof einen Startpunkt zu setzen...

    Geändert von Ben (23.11.2010 um 03:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •