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  1. #1

    Wieso sind hier eigendlich alle so negativ

    eingestellt bezüglich FFX und FFX-2 ich mein ich seh da kein problem und freu mich total auf X-2 und hab auch X irsinig gerne gespielt.
    Man könnte da ja auch aus der nummer ein wortspiel machen und eXperiment draus machen, dann würde es erklären wieso es viel neues gibt (eben ein X-2) und ich finde gerade das macht ff aus, auch neue wege einzuschlagen.
    Und weil sich ein paar drüber aufregen, das die nur aufs geld aus sind, square ist dachte ich ne firma, die geld braucht um spiele produzieren zu können, von der qualität eines final fantasys.
    Ich persönlich war noch von fast keinem teil der serie enttäuscht (ausser ff9 und sogar das hat was wenn man sich durchbeißt) und gerade X gefiel mir persönlich sehr gut, und das wird auch X-2.

  2. #2

    Re: Wieso sind hier eigendlich alle so negativ

    bitte nicht solche verallgemeinerungen hier
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Reliant
    Und weil sich ein paar drüber aufregen, das die nur aufs geld aus sind, square ist dachte ich ne firma, die geld braucht um spiele produzieren zu können, von der qualität eines final fantasys.
    denk mal ein stück weiter. natürlich wollten sie nie etwas anderes machen als geld verdienen. es geht nur um die art und weise, wie dies geschieht. du sprichst von der qualität eines final fantasys, aber genau die wird mit solchen aktionen erheblich hinuntergesetzt. Final Fantasy X-2 wurde mit weniger als der hälfte des staffs von Final Fantasy X in weniger als der hälfte der zeit eines regulären FFs produziert, und genau das sieht man dem spiel auch an. ich will nicht schon wieder die ganze palette aufzählen, aber wenn schon das halbe FFX in das spiel hineinkopiert wird und die macher bei square sogar zu faul sind, neue modelle für viele charaktere bzw. NPCs zu basteln, dann ist das nicht gerade ein zeichen für hohe qualität. das ist recycling. und jetzt kommt mir nicht mit "aber es ist eine direkte fortsetzung, da dürfen die das!" - mich wundert es nach wie vor, dass wakka, kimhari und lulu innerhalb von zwei jahren scheinbar nicht ein einziges mal ihre kleidung gewechselt haben. natürlich können sie diesen grafikstil und die engine beibehalten, aber dann möchte ich auch etwas neues sehen, es gibt genug möglichkeiten zu zeigen "wir haben alles bei diesem spiel gegeben". so, wie man das von FF eigentlich immer gewohnt war. aber mit diesen gedanken sind sie nicht an die entwicklung des spieles herangegangen. sie haben sich auf ihren lorbeeren ausgeruht.
    FFX war kurz, die fortsetzung ist noch kürzer. dinge wie bevelle, die ich eigentlich schon von FFX erwartet hätte, kommen jetzt in FFX-2 vor, nur dass man draufzahlt und das ein ganz neues spiel sein soll. wo wir gerade dabei sind - ich habe probleme damit, mich mit dem girlie-stil von FFX-2 anzufreunden.
    natürlich wollen sie nur geld machen. die art und weise geht allerdings dahin, dass sie für ein spiel, in dem wesentlich weniger arbeit, zeit, aufwand, liebe zum detail usw. usf. steckt, genauso viel verlangen wie für jedes andere game auch und Final Fantasy X-2 als vollpreisspiel verticken. ich möchte damit sagen, dass das nicht einfach geld machen, sondern schnelles geld machen ist. der preis bleibt gleich, aber man bekommt weniger. ich meine jetzt nicht, dass ich finde, dass FFX-2 weniger kosten sollte, sondern einfach, dass sie etwas anderes, größeres aus dem spiel hätten machen können und müssen. ich war aufgrund vieler gründe schon immer gegen eine direkte fortsetzung eines FFs, aber wenn es schon sein musste, dann hätten sie wenigstens alles hineinstecken können was sie zu bieten haben.
    sakaguchi hat mal gesagt, dass mit jedem neuen FF versucht wird, eine art perfektes spiel hinzulegen, dass man immer alles noch _etwas_ besser machen will, als es schon ist. und wenn ich das im hinterkopf behalte, dann merke ich irgendwie, an welcher stelle heute ein sakaguchi fehlt. in FFX-2 merkt man von diesem grundsatz nichts, alleine die idee eines direkten sequels verstößt schon dagegen. wäre hironobu noch voll dabei, hätte er es, wie ich vermute, nicht zugelassen.

    und jetzt sagt mir nicht, ich sollte es erstmal gespielt haben, bevor ich diese dinge sage. mag sein, dass das auf gewisse elemente wie beispielsweise das gameplay zutrifft, aber es gibt genug aspekte an einem RPG, die man anhand von informationen wie previews, beschreibungen, bilder und videos festmachen kann.

    ich hoffe inständig, dass sie nicht nochmal so schnell auf die idee kommen, eine direkte fortsetzung zu machen.

    FFX selbst fand ich eigentlich recht gut, wenn es mich auch, insbesondere wegen der extrem wenigen locations (so viel wie in Final Fantasy und Final Fantasy II vor über 10 jahren) und der durch das fehlen einer begehbaren weltkarte hervorgerufenen linearität sowie der überaus geringe schwierigkeitsgrad nicht so sehr überzeugt hat wie beispielsweise die PSX-vorgänger.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  3. #3
    Also ich hab FF10 jetzt ca. 12h gespielt und finde es großartig. Endlich wieder so ein geniales "Jeder-kennt-jeden"-Feeling, diese kleinen Zwischensequenzen z.b mit Gata und Lutz, sowas macht imo ein Spiel aus.

    Zu FF 10-2 :
    Schrott!

    Ich kenn zwar bloss die Reviews, aber nachdem ich mir mal ein Musikstück runtergeladen hab (das Battletheme afaik) muss ich sagen:
    Hallo, wo ist die Atmosphäre?
    Ein RPG muss Atmosphäre haben und die hat dieses Kitsch-Spiel sicher nicht!

    Nur meine Meinung

  4. #4
    Ich finde FF X auch klasse. Ich hatt es ungefär 1 Std. gespielt und fand es schon gut. Das Kampfsystem ist auch klasse.
    FF X-2 ist aber schon etwas anders. Ich finde es zwar auch klasse aber das Xner ist schon etwas besser.

  5. #5

    Re: Re: Wieso sind hier eigendlich alle so negativ

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    bitte nicht solche verallgemeinerungen hier

    denk mal ein stück weiter. natürlich wollten sie nie etwas anderes machen als geld verdienen. es geht nur um die art und weise, wie dies geschieht. du sprichst von der qualität eines final fantasys, aber genau die wird mit solchen aktionen erheblich hinuntergesetzt. Final Fantasy X-2 wurde mit weniger als der hälfte des staffs von Final Fantasy X in weniger als der hälfte der zeit eines regulären FFs produziert, und genau das sieht man dem spiel auch an. ich will nicht schon wieder die ganze palette aufzählen, aber wenn schon das halbe FFX in das spiel hineinkopiert wird und die macher bei square sogar zu faul sind, neue modelle für viele charaktere bzw. NPCs zu basteln, dann ist das nicht gerade ein zeichen für hohe qualität. das ist recycling. und jetzt kommt mir nicht mit "aber es ist eine direkte fortsetzung, da dürfen die das!" - mich wundert es nach wie vor, dass wakka, kimhari und lulu innerhalb von zwei jahren scheinbar nicht ein einziges mal ihre kleidung gewechselt haben. natürlich können sie diesen grafikstil und die engine beibehalten, aber dann möchte ich auch etwas neues sehen, es gibt genug möglichkeiten zu zeigen "wir haben alles bei diesem spiel gegeben". so, wie man das von FF eigentlich immer gewohnt war. aber mit diesen gedanken sind sie nicht an die entwicklung des spieles herangegangen. sie haben sich auf ihren lorbeeren ausgeruht.
    FFX war kurz, die fortsetzung ist noch kürzer. dinge wie bevelle, die ich eigentlich schon von FFX erwartet hätte, kommen jetzt in FFX-2 vor, nur dass man draufzahlt und das ein ganz neues spiel sein soll. wo wir gerade dabei sind - ich habe probleme damit, mich mit dem girlie-stil von FFX-2 anzufreunden.
    natürlich wollen sie nur geld machen. die art und weise geht allerdings dahin, dass sie für ein spiel, in dem wesentlich weniger arbeit, zeit, aufwand, liebe zum detail usw. usf. steckt, genauso viel verlangen wie für jedes andere game auch und Final Fantasy X-2 als vollpreisspiel verticken. ich möchte damit sagen, dass das nicht einfach geld machen, sondern schnelles geld machen ist. der preis bleibt gleich, aber man bekommt weniger. ich meine jetzt nicht, dass ich finde, dass FFX-2 weniger kosten sollte, sondern einfach, dass sie etwas anderes, größeres aus dem spiel hätten machen können und müssen. ich war aufgrund vieler gründe schon immer gegen eine direkte fortsetzung eines FFs, aber wenn es schon sein musste, dann hätten sie wenigstens alles hineinstecken können was sie zu bieten haben.
    sakaguchi hat mal gesagt, dass mit jedem neuen FF versucht wird, eine art perfektes spiel hinzulegen, dass man immer alles noch _etwas_ besser machen will, als es schon ist. und wenn ich das im hinterkopf behalte, dann merke ich irgendwie, an welcher stelle heute ein sakaguchi fehlt. in FFX-2 merkt man von diesem grundsatz nichts, alleine die idee eines direkten sequels verstößt schon dagegen. wäre hironobu noch voll dabei, hätte er es, wie ich vermute, nicht zugelassen.

    und jetzt sagt mir nicht, ich sollte es erstmal gespielt haben, bevor ich diese dinge sage. mag sein, dass das auf gewisse elemente wie beispielsweise das gameplay zutrifft, aber es gibt genug aspekte an einem RPG, die man anhand von informationen wie previews, beschreibungen, bilder und videos festmachen kann.

    ich hoffe inständig, dass sie nicht nochmal so schnell auf die idee kommen, eine direkte fortsetzung zu machen.

    FFX selbst fand ich eigentlich recht gut, wenn es mich auch, insbesondere wegen der extrem wenigen locations (so viel wie in Final Fantasy und Final Fantasy II vor über 10 jahren) und der durch das fehlen einer begehbaren weltkarte hervorgerufenen linearität sowie der überaus geringe schwierigkeitsgrad nicht so sehr überzeugt hat wie beispielsweise die PSX-vorgänger.
    FFX-2 ist doch "Back to the Roots"
    in den NES Teilen wurden NPCs und Tilesets auch extrem recycelt.

    @haebman
    Von einem Theme (Warscheinlich noch Midi, ich will ja nicht mutmasen)
    auf das ganze Spiel schließen.
    Wow, genau, das ist ja alles so kitschig.
    Trittbrettfahren rulez!
    Hail to the saftiges Schokoloch! Der fröhliche Arschtronaut grüßt euch alle!

  6. #6

    Re: Re: Re: Wieso sind hier eigendlich alle so negativ

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Fröhlicher Astronaut


    @haebman
    Von einem Theme (Warscheinlich noch Midi, ich will ja nicht mutmasen)
    auf das ganze Spiel schließen.
    Wow, genau, das ist ja alles so kitschig.
    Trittbrettfahren rulez!
    ok, ich hab mich unklar ausgedrückt:

    Aus allen Berichten die ich bis jetzt gelesen habe ging hervor das eine poppige,fröhliche Atmosphäre herscht. Als ich dann die Musik gehört habe wurde ich darin nur bestätigt. Denn:
    Musik macht viel von der Atmosphäre aus und wenn schon das Battletheme so sch... fröhlich is will ich den rest nicht hören etc.
    Von einem RPG, und besonders einem FF, erwartet man etwas "ansprechendes" bzw. was ernsteres.
    Und du wirst nicht leugnen können das sie es im Lara Croft-Still aufgezogen haben um mit viel Haut bei der männl. Spielerschaft zu punkten... das muss imo nich sein.

    Was verdammt meinst du mit Trittbrettahrer? Ich vertret hier meine eigene Meinung

    Sei mal weniger aggresiv .

  7. #7
    @wolf
    Naja sagen wirs mal so direkte fortsetzungen haben vor und nachteile. Bei manchen Spielen würden sie ziemlich alles verhaun, ein ffVIII-2 wäre fatal, weil die story abgeschlossen ist, und alles weitere würde konstruiert wirken.
    Aber ffX hatte ja ein deprimierendes ende, alleine deswegen, weil man selbst weg ist, weil ja tidus der hauptchar ist, also die identifikationsfigur des spielers schlechthin, und wenn ich mal ein spiel ein paar wochen spiele dann will ich das auch genießen, das MEIN hauptchar das ende erlebt, und nicht kurz vor der endsequenz in den ruhestand geschickt wird.
    Das es keine weltkarte gibt, ist ein manko, es gibt auch zuwenig side und subplots, und das heißt ja auch, das die charaktäre wenig freiraum haben sich zu entfalten, andererseits, setzt gerade die linearität den spieler unter zeitdruck und bringt ihn andauernd unter zugzwang was die story vorantreibt. Bei anderen FFs kann man teilweise monatelang auf der weltkarte rumlaufen und lvln, was ja eigendlich keinen sinn macht, weil wenn ein ereigniss in 3 tagen in einer stadt ist, und man lvlt vorher noch 1 monat auf der weltkarte (also monat jetzt mit zelten geht man schlafen, zählen wir das dann einfach als tag, und man kann ja ewig draussen bleiben und zelten)dann ist das ereigniss vorbei, und man hats halt verpasst, mission gescheitert.
    Jetzt kann man sagen, das kann man in den gebieten bei ffX auch, aber trotzdem ist das system schneller als die weltkarte. Natürllich wurde das in letzter konsequenz auch wieder abgeschwächt, durch das flugschiff, was gerade durch die freiheit der reiseziele das spiel abschwächt. Hätte man das ganze in eine handlung integriet, und dem spieler einen grund gegeben, noch herumzufliegen, und nicht gleich sin zu metzeln, wäre das ganze wesentlich spannender gewesen. (lvln ist kein grund die geschichte zu unterbrechen)
    Vorteile einer weltkarte sind eindeutig gegeben, durch die möglichkeit subplots und nebenquests einzubauen, allerdings ist das nicht so gut, wenn die geschichte davon handelt die welt zu retten, weil normalerweise hat man da nicht viel zeit noch nebenher was zu machen.
    Ich hab zu X-2 nur die gameplay videos gesehen, mehr will ich noch nicht wissen bevor ich das spiel in händen halte.
    Das sie elemente wiederverwenden und recyceln ist logisch, wenn ich heute ein spiel produziere, und eine fertige engine habe, dann veränder ich da nicht mehr viel, alleine aus kostengründen. Und heute kann jeder € zählen, weil die konkurenz auch gute spiele produziert, und sqare ja sehr intensiv an neuen spielen arbeitet und das nunmal auch sehr hohe kosten verursacht. Und gerade wenn der spielemarkt sowieso schon viel zu sehr expandiert ist, und auch große firmen mehr schlecht als recht im schwarzen oder gering roten bereich der zahlen bleiben, zählt alles, wo man sparen kann.
    nebenher, regt sich bei pokemon auch niemand auf das es reine abzocke ist, obwohl das noch viel mehr gegeben ist, weil da hat sich seit spiel 1 nix verändert.
    Das sich die chars nicht umziehen ist auch irgendwie klar, immerhin haben sie in den kleidern sinn besiegt, das sind doch auch symbole. Was würde passieren wenn sich sephirot ne glatze geschnitten hätte sein schwert gegen ne Glock eingetauscht hätte und einen auf skater gemacht hätte? (nach dem er wieder aufgetaucht ist, in ff7, nach den rückblenden) Das wäre doch viel schlimmer gewesen, und man stelle sich nur die reaktionen mancher forenuser vor (ok die passage war eher schmeh)
    Ein perfektes spiel kann man konzipieren, man kann eine perfekte geschichte, mit perfekten handlungssträngen subplots foreshading, undw was auch immer schreiben, dazu ein geniales gameplay entwerfen, auch perfekte chars und grafiken designen, und dann wirds nie produziert, weil es unmöglich ist, heute ein qualitativ geniales spiel zu machen. Was heute perfekt ist, war vor jahren gerade mal gut, ausser das sich die grafik weiterentwickelt hat.
    Man hätte teil 10 auch aus der ff serie auskoppeln können (oder x-2) aber was wäre der sinn dabei.
    Man kann auch sagen ffXI ist nicht mehr finalfantasy, und reine abzocke, weil es nicht mehr eine durchdachte story hat, sondern ein neues genre erschließt.
    Und ich denk mir mal, das X-2 auch viel an XI serverkapazität finanzieren soll, denn bei orpgs gibts ne wesentlich härtere konkurenz, als auf dem offlinemarkt, und ich denk mir das sich sqare da verkalkuliert hat, gegen die amerikanische konkurenz, die einfach wesentlich bekannter ist in der zwischenzeit.

    edit:
    @haeb
    Wieso muss alles immer todernst sein? das ist doch schwachsinn, man kann auch gute produkte machen, die fröhlich sind, und nicht ernst, und was soll bei x-2 noch ernst sein? "die welt geht schon wieder unter" da kann man nur positive elemente bringen, weil die welt in einer aufbruchsstimmung ist
    Geändert von Reliant (07.08.2003 um 03:00 Uhr)

  8. #8
    @Haebman
    DITO!

    Ausserdem stellt es nicht nur einen krassen Traditionsbruch dar, sondern wirkt auf mich wie auch auf einige andere hier einfach lieblos... Ausserdem (ich weiß ja nicht wie lange du dich schon mit RPG´s und FF beschäftigst) hängt man einfach an einer Reihe so wie Final Fantasy (oder Phantasy Star, Lunar,...etc.) und da ist es einfach sehr traurig mit anzusehen, was mit seiner Lieblings-Reihe passiert, wenn bestimmte Leute zu geldgierig sind...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  9. #9

    Re: Re: Re: Wieso sind hier eigendlich alle so negativ

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Fröhlicher Astronaut
    FFX-2 ist doch "Back to the Roots"
    in den NES Teilen wurden NPCs und Tilesets auch extrem recycelt.
    das stimmt sogar gewissermaßen, allerdings wäre es "back to the roots" bezogen auf eine damals normale methode, RPGs herzustellen, die auf die heutige zeit übertragen meiner meinung nach minderwertig ist. die spiele dieses genres haben sich im laufe der zeit weiterentwickelt und es zeugt nicht gerade von hoher qualität, wenn man so etwas doch tut. square hat seit langem auf diese qualität viel wert gelegt, waren sie doch den meisten anderen herstellern gerade in technischer hinsicht immer ein stück weit voraus.
    mir ist schon klar, dass deine aussage nicht so ernst aufgefasst werden sollte, nur wäre das ein imho sehr negatives back to the roots ...

  10. #10
    Es geht heute nur noch um geld, ein flop kann das aus für ne firma bedeuten, deswegen wird auch jeder hype genutzt um viel geld zu machen.
    Extrembeispiel, musik, es gibt ne 3 sekunden regel: Jedes lied muss in 3 sekunden überzeugen, ansonsten wirds auf keiner cd erscheinen und verworfen.
    Geld regiert die welt, und man muss nun mal mit billigprodukten neue finanzieren oder vorallem laufende kosten decken.

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    Re: Re: Re: Re: Wieso sind hier eigendlich alle so negativ

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von haebman
    Aus allen Berichten die ich bis jetzt gelesen habe ging hervor das eine poppige,fröhliche Atmosphäre herscht. Als ich dann die Musik gehört habe wurde ich darin nur bestätigt. Denn:
    Musik macht viel von der Atmosphäre aus und wenn schon das Battletheme so sch... fröhlich is will ich den rest nicht hören etc.
    Von einem RPG, und besonders einem FF, erwartet man etwas "ansprechendes" bzw. was ernsteres.
    Und du wirst nicht leugnen können das sie es im Lara Croft-Still aufgezogen haben um mit viel Haut bei der männl. Spielerschaft zu punkten... das muss imo nich sein.
    Genauso hatte ich auch gedacht, BEVOR ich das Game gezockt hatte. Die Musik alleine kann wirklich nicht begeistern, doch im Spiel passt sie einfach perfekt. Da wären solche Stücke wie in FF X völlig unpassend gewesen.
    Dann zu dem Vorwurf, das man im Lara Croft Stil spielt...*sichandenkopffass*
    Nein, wirklich nicht. Man kann an ein paar bestimmten Stellen springen und muss dafür nur einen Knopf drücken. Drückst du ihn nicht, passiert auch meistens nichts. Das Spiel spielt sich wie FF X und nicht anders. Tu mir den Gefallen und spiel das Spiel erstmal. Danach kann ich dann deiner Meinung glauben schenken. Aus einem Review alleine (das auch noch ein anderer geschrieben hat, mit seiner Meinung) kann ich mir bestimmt keine Meinung bilden!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von BlackWeapon
    Ich finde FF X auch klasse. Ich hatt es ungefär 1 Std. gespielt und fand es schon gut. Das Kampfsystem ist auch klasse.
    FF X-2 ist aber schon etwas anders. Ich finde es zwar auch klasse aber das Xner ist schon etwas besser.
    Klasse!

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Reliant
    Naja sagen wirs mal so direkte fortsetzungen haben vor und nachteile.
    bei anderen spielereihen habe ich kein problem damit. aber bei FF war es anders. es war immer ein markenzeichen, dass jedes FF für sich alleine steht, das hat die serie erst zu etwas besonderem gemacht. jedes mal ein völlig neues spiel in einer anderen welt mit einer anderen story, neuen charakteren, neuem gameplay, irgendwann auch neuer optik. es passt für mich nunmal nicht in FF hinein, zumindest nicht in die hauptserie. imho hat final fantasy durch das spiel eine menge von dem ursprünglichen charme verloren.
    Zitat Zitat
    Bei manchen Spielen würden sie ziemlich alles verhaun, ein ffVIII-2 wäre fatal, weil die story abgeschlossen ist, und alles weitere würde konstruiert wirken.
    für mich wirkt FFX-2 konstruiert. die story hat so wenig gehalt, es wird nur durch zig für die handlung unwichtige sidequests künstlich in die länge gezogen. glaubst du im ernst, DAS haben die sich alles ausgedacht, als sie beschlossen, FFX zu machen? über FFX-2 wurde auch erst im nachhinein entschieden, wahrscheinlich in der endphase der produktion von FFX, und die hat wohl ein paar jährchen gedauert. zumindest wenn man bedenkt, wann die entwicklung von X-2 damals angedeutet und später offiziell angekündigt wurde.
    Zitat Zitat
    Aber ffX hatte ja ein deprimierendes ende, alleine deswegen, weil man selbst weg ist, weil ja tidus der hauptchar ist, also die identifikationsfigur des spielers schlechthin, und wenn ich mal ein spiel ein paar wochen spiele dann will ich das auch genießen, das MEIN hauptchar das ende erlebt, und nicht kurz vor der endsequenz in den ruhestand geschickt wird.
    rechtfertigt das, ein ganzes sequel zu machen ? ich denke nicht. das passt auch gut zu dem kommentar hier drüber - für mich war FFX mehr als abgeschlossen. es dürfen auch ruhig mal ein paar fragen offen bleiben. "ich will aber wissen wie es weitergeht" sagen dann nur idioten, die zu faul oder zu dumm sind, sich eigene gedanken um die geschichte zu machen. diesen leuten ist nicht klar, dass sie in der beziehung auf einer ebene mit den entwicklern stehen. bis zu dem zeitpunkt geht es nämlich überhaupt nicht weiter und die macher würden ebensosehr einfach etwas dazu erfinden wie jeder andere fan die story weiterspinnen würde.
    FF7 hat auch ein vergleichsweise offenes ende mit einigen fragen, die bleiben. dennoch ist die geschichte in sich geschlossen und ergibt so wie sie ist einen sinn. hier eine fortsetzung zu machen wäre ebenso fatal. tatsache ist, man kann immer danach fragen, wie es mit den charakteren oder der welt nach dem ende eines spiels weitergeht, auch bei FF8 und eben auch bei 10, wo sie dann gebrauch davon gemacht haben, weil es eben der neueste teil und so ein spiel technisch einfacher umzusetzen war.
    was du für ein problem mit tidus am ende von FFX hast, kann ich nicht nachvollziehen. einerseits mag ich es gerade, wenn am ende noch so etwas bedeutendes mit dem protagonisten passiert, auf der anderen seite fand ich es überhaupt nicht so deprimierend. schonmal FF6 durchgespielt?
    was mich ganz besonders an FFX-2 stört, ist, dass die spieler schon zu viel zeit hatten, sich gedanken um das ende und die "tidus-frage" zu machen. schließlich haben sie ja nicht von anfang an oder gleich nach FFX gesagt, dass es eine fortsetzung geben würde. imho ein großer fehler. daraus resultierten nämlich viele sehr interessante interpretationen von fans, die sich wirklich gedanken darum gemacht haben. und jetzt kommt square, setzt uns mit FFX-2 die musterlösung vor und tritt den fans in den arsch, denen das wirklich etwas bedeutet hat, indem sie sagen "äätsch, ihr hattet unrecht", obwohl das genauso dazuerfunden wurde wie alles andere? es womöglich noch nicht einmal so nachvollziehbar und auf FFX basierend ist wie die interpretationen, die ganz bestimmt nicht von square kamen?
    Zitat Zitat
    Das es keine weltkarte gibt, ist ein manko, es gibt auch zuwenig side und subplots, und das heißt ja auch, das die charaktäre wenig freiraum haben sich zu entfalten, andererseits, setzt gerade die linearität den spieler unter zeitdruck und bringt ihn andauernd unter zugzwang was die story vorantreibt. Bei anderen FFs kann man teilweise monatelang auf der weltkarte rumlaufen und lvln, was ja eigendlich keinen sinn macht, weil wenn ein ereigniss in 3 tagen in einer stadt ist, und man lvlt vorher noch 1 monat auf der weltkarte (also monat jetzt mit zelten geht man schlafen, zählen wir das dann einfach als tag, und man kann ja ewig draussen bleiben und zelten)dann ist das ereigniss vorbei, und man hats halt verpasst, mission gescheitert.
    Jetzt kann man sagen, das kann man in den gebieten bei ffX auch, aber trotzdem ist das system schneller als die weltkarte.
    ich sehe den sinn einer weltkarte in etwas anderem. dadurch kommt mir die spielwelt viel echter und größer vor, ich kann mich besser in eine künstliche welt hineindenken, weil ich eine vorstellung von dessen größe im raum bekomme. es gibt eine art vollständigkeitsgefühl der welt. in FFX war das nicht möglich, da ja lediglich eine übersichtskarte vorhanden war und es, wie man ja an FFX-2 sieht, noch mehr locations gab, die man zuvor noch nie gesehen hat. außerdem, und das ist mir sehr wichtig, kommt einem das spiel hinterher viel länger vor, was garantiert nicht daran liegt, dass ich besonders viel zeit auf der weltkarte verbringe. es gibt RPGs mit weltkarte, für die ich nicht so lange gebraucht habe wie für FFX. trotzdem kam es mir hinterher so vor, als hätte ich ein richtig umfangreiches abenteuer erlebt. dieses gefühl habe ich bei FFX größtenteils vermisst. ich konnte zwar auf ein abenteuer zurückblicken, aber mir kam es so vor, als würde die ganze FFX story im spiel vielleicht zwei wochen dauern, während mir spiele wie FF4 bis 9 wie jahre vorkamen. hängt aber auch sehr mit den wenigen locations zusammen.
    Zitat Zitat
    Vorteile einer weltkarte sind eindeutig gegeben, durch die möglichkeit subplots und nebenquests einzubauen, allerdings ist das nicht so gut, wenn die geschichte davon handelt die welt zu retten, weil normalerweise hat man da nicht viel zeit noch nebenher was zu machen.
    ich weiß nicht ob das so viel mit der zeit zu tun hat. auch die bösen sind für gewöhnlich nicht allmächtig und der spieler sollte schon genug phantasie haben, sich vorzustellen, wie auch die nicht untätig bleiben, während man beispielsweise auflevelt.
    wobei es in FFX-2 auch keine weltkarte gibt obwohl man trotzdem die meiste zeit über nicht unter druck steht und es nicht darum geht, mal wieder die welt zu retten.
    Zitat Zitat
    Ich hab zu X-2 nur die gameplay videos gesehen, mehr will ich noch nicht wissen bevor ich das spiel in händen halte.
    vielleicht sollten wir den spieß ja umdrehen und sagen, dass diejenigen, die noch nicht so viel darüber wissen, sich eher zurückhalten sollten.
    Zitat Zitat
    Das sie elemente wiederverwenden und recyceln ist logisch, wenn ich heute ein spiel produziere, und eine fertige engine habe, dann veränder ich da nicht mehr viel, alleine aus kostengründen.
    das ist für mich kein grund und schon gar nicht logisch. bis jetzt gab es mit jedem FF eine neue engine oder zumindest starke fortschritte auf diesem gebiet. wie ich schon gesagt habe hatten sie sonst innerhalb der letzten 10 jahre auch nicht nötig, dermaßen viel zu recyclen. was für ein zufall, dass das ausgerechnet bei einem direkten sequel angewendet wird.
    Zitat Zitat
    Und heute kann jeder € zählen, weil die konkurenz auch gute spiele produziert, und sqare ja sehr intensiv an neuen spielen arbeitet und das nunmal auch sehr hohe kosten verursacht. Und gerade wenn der spielemarkt sowieso schon viel zu sehr expandiert ist, und auch große firmen mehr schlecht als recht im schwarzen oder gering roten bereich der zahlen bleiben, zählt alles, wo man sparen kann.
    Zitat Zitat
    Es geht heute nur noch um geld, ein flop kann das aus für ne firma bedeuten, deswegen wird auch jeder hype genutzt um viel geld zu machen.
    Extrembeispiel, musik, es gibt ne 3 sekunden regel: Jedes lied muss in 3 sekunden überzeugen, ansonsten wirds auf keiner cd erscheinen und verworfen.
    Geld regiert die welt, und man muss nun mal mit billigprodukten neue finanzieren oder vorallem laufende kosten decken.
    ähm ... hast du auch nur irgendeine blasse vorstellung davon, wie finanziell gut es square enix derzeit geht? die könnten sich ein paar dutzend flops leisten und würden nicht pleite gehen. wobei es schon unwahrscheinlich genug ist, da ein spiel, wo square enix drauf steht, gar kein richtiger flop werden kann und bis jetzt noch immer ein wenig geld in die kassen gebracht hat.
    nein, die hatten alle zeit der welt und geld erst recht, um ein FFX-2 zu entwickeln.
    Zitat Zitat
    nebenher, regt sich bei pokemon auch niemand auf das es reine abzocke ist, obwohl das noch viel mehr gegeben ist, weil da hat sich seit spiel 1 nix verändert.
    pokemon interessiert mich zwar nicht im geringsten, aber wem bis heute noch nicht aufgefallen ist, dass das tatsächlich eine miese abzocke ist, ohne dass einem viel geboten wird, dem kann ich auch nicht mehr helfen. auch nintendo könnte es sich leisten.
    bei square war es bis jetzt anders. man hat viel geld für qualitativ hochwertige software bezahlt, und das scheint sich mit FFX-2 mehr oder weniger geändert haben, zumindest unter berücksichtigung der gegebenen entwicklungsumstände.
    Zitat Zitat
    Das sich die chars nicht umziehen ist auch irgendwie klar, immerhin haben sie in den kleidern sinn besiegt, das sind doch auch symbole. Was würde passieren wenn sich sephirot ne glatze geschnitten hätte sein schwert gegen ne Glock eingetauscht hätte und einen auf skater gemacht hätte? (nach dem er wieder aufgetaucht ist, in ff7, nach den rückblenden) Das wäre doch viel schlimmer gewesen, und man stelle sich nur die reaktionen mancher forenuser vor
    das ist doch schwachsinn. in FF7 hätte man nichts ändern können, es ist ja ein in sich geschlossenes spiel, da ist das normal - letztenendes war die technik auch noch nicht so weit, um größere änderungen, etwa in sachen kleidung, vorzunehmen. zwischen FFX und FFX-2 sind aber zwei jahre vergangen und ein wechsel vom einen spiel auf das andere findet statt. ist dir entgangen, dass rikku und yuna ein komplett neues design bekommen haben, weil es sich nun um zwei der drei protagonisten handelt? aber nein, die restlichen bekannten charas haben sich innerhalb dieser zwei jahre kaum geändert, während yuna zum lara croft verschnitt mutiert ist und das nur, weil lulu, wakka und kimahri praktisch keine bedeutung mehr für das spiel und dessen story haben. man würde die figuren auch mit einem neuen outfit wiedererkennen können, von daher kannst du dir das mit noch so seltsamen begründungen erklären, für mich war square da und in vielen anderen dingen bezüglich FFX-2 einfach nur "lazy" ...
    Zitat Zitat
    Ein perfektes spiel kann man konzipieren, man kann eine perfekte geschichte, mit perfekten handlungssträngen subplots foreshading, undw was auch immer schreiben, dazu ein geniales gameplay entwerfen, auch perfekte chars und grafiken designen
    all das ist nicht möglich, da es so etwas wie "perfekt" nicht gibt. aber sakaguchi hat sich das als vater "seiner" rollenspielserie als ziel gesetzt. ihm ging es doch nie darum, dieses ziel zu erreichen, denn das wäre eine utopie, es ging nur darum, dass wahrscheinlich ein besseres spiel dabei herauskommt, wenn alle der 120 entwickler, die durchschnittlich mit einem (richtigen) FF beschäftigt sind, diese vorstellung vor augen haben.
    und so sind durchaus schon viele qualitativ geniale spiele entstanden, natürlich nicht nur bei square. bei FFX-2 hat dieses ziel gefehlt und dann kann dabei imho auch kein qualitativ geniales spiel herumkommen. nach der definition, die der mann Final Fantasy gab, der das alles erst möglich gemacht hat, ist FFX-2 jedenfalls kein richtiges FF und das sollte einem zu denken geben.
    Zitat Zitat
    Man hätte teil 10 auch aus der ff serie auskoppeln können (oder x-2) aber was wäre der sinn dabei.
    ob dus glaubst oder nicht, FFX-2 war ursprünglich nicht als sequel, sondern als yuna und als rikku edition geplant, sozusagen als zusätzliche charakterstories. damit hätte ich mich leichter abfinden können, weil es eben kein X-2, sondern nur ein zusatz zu X war, der nicht gleich mit der wichtigsten aller FF traditionen gebrochen hätte. aber beide geplanten spiele wurden zu X-2 zusammengefügt ...
    Zitat Zitat
    Man kann auch sagen ffXI ist nicht mehr finalfantasy, und reine abzocke, weil es nicht mehr eine durchdachte story hat, sondern ein neues genre erschließt.
    *lol* sorry, aber ich hasse es, wenn leute von etwas sprechen, von dem sie nicht so die ahnung haben. wie beurteilst du das denn? würdest du FF11 kennen, würdest du das nicht so einfach sagen. FF11 mag ein MMORPG sein, ist aber soziemlich das erste, welches auch eine handlungsorientierte story bietet (wenn auch nur optional). es erschließt auch kein neues genre, weil es haufenweise MMORPGs gibt und wenn du das in bezug auf FF meintest, wovon ich ausgehe, dann lass dir gesagt sein, dass das spiel mehr mit Final Fantasy zu tun hat, als du auch nur im geringsten für möglich hälst, zumindest wenn man die spiele nicht nur ab der 32-bit-ära gespielt hat.
    unabhängig davon, dass sie eine tradition brechen, indem square mal einmal das subgenre wechselt, entspricht FFXI immernoch voll und ganz den ursprünglichen ideen, die hinter final fantasy stecken, X-2 allerdings nicht.
    und außerdem, mit XI haben sie ein völlig neues spiel erschaffen und nicht etwas aus einem schon vorhandenen zusammengestückelt. es wird einem etwas neues für sein geld geboten. apropos geld: wenn du sagst, FFXI sei reine abzocke, dann kannst du auch gleich sagen, dass jedes MMORPG reine abzocke ist, denn die monatliche gebühr, die square enix dafür verlangt, ist nicht teurer als die von jedem anderen neuen MMORPG.
    Zitat Zitat
    Und ich denk mir mal, das X-2 auch viel an XI serverkapazität finanzieren soll, denn bei orpgs gibts ne wesentlich härtere konkurenz, als auf dem offlinemarkt, und ich denk mir das sich sqare da verkalkuliert hat, gegen die amerikanische konkurenz, die einfach wesentlich bekannter ist in der zwischenzeit.
    da denkst du aber voll daneben, da schon vor fast einem jahr der break even erreicht wurde, das spiel sich selbst finanziert und square enix schon längst gewinn damit macht, da genügend user dauerhaft bei play online angemeldet sind (derzeit afaik über 300.000).
    Zitat Zitat
    Wieso muss alles immer todernst sein? das ist doch schwachsinn, man kann auch gute produkte machen, die fröhlich sind, und nicht ernst, und was soll bei x-2 noch ernst sein? "die welt geht schon wieder unter" da kann man nur positive elemente bringen, weil die welt in einer aufbruchsstimmung ist
    ich stimme dir völlig zu, dass nicht immer alles toternst sein muss. aber es besteht für mich ein gewaltiger unterschied zwischen einem fröhlichen FF und einem geradezu albernen tomb raider/sailor moon/charlies angel's FF.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Dann zu dem Vorwurf, das man im Lara Croft Stil spielt...*sichandenkopffass*
    Nein, wirklich nicht. Man kann an ein paar bestimmten Stellen springen und muss dafür nur einen Knopf drücken. Drückst du ihn nicht, passiert auch meistens nichts. Das Spiel spielt sich wie FF X und nicht anders.
    ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber ich denke haebman ist das so klar wie mir. ich denke es ging mit dem kommentar um den stil des spieles, und wenn ich mir so die "neue" yuna betrachte, muss ich ihm irgendwie recht geben. natürlich ist das nicht so übertrieben gemeint, aber ich glaube, es lässt sich kaum abstreiten, dass die macher solche hintergedanken im kopf hatten, als sie yuna für FFX-2 konzipiert und designed haben.
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  14. #14
    Mein Gott Wolfi, du kannst den jungen doch nicht mit so einem Rekord Post erschlagen. Dauert ja ne halbe ewigkeit das alles zu lesen, Hast jedoch in allen belangen recht.

    @ Haebman
    Dito. Meiner Ansichtnach ist der Sound auch viel wichtiger als zum Beispiel die Grafik. Die Musik bringt die Emotionen, und ich habe im gesamten Soundtrack kein wirklich trauriges Theme gefunden.
    Ich persönlich bin auch aus Prinzip eher ein fan von melancholischen RPG´s mit dunkler Atmosphäre. FFX-2 ist aber so garnicht die Art von Style die mich anspricht.

    @ Justy
    Dein Beitrag ist noch viel sinnvoller als der von Blackweapon, Respekt

    @ reliant
    Was soll man noch sagen, Wolfi hat hat ja schon alles gesagt, ich geh dann mal kurz darauf ein:
    • Vor und Nachteile: Wenn sie schon etwas FFX-2 ähnliches machen wollten hätten sies anders machen sollen. Neue Charaktere, Selbe Welt, Story noch gerade so mit dem Vorgänger verknüpft. Charaktere aus dem Original sollten nur als kleine NPC Nebenrollen agieren. Meine Lieblings RPG Fortsetzung ist Suikoden 2, da ist es IMO perfekt gelöst
    • Alles was an ein Final fantasy angrenzen würde, wäre ankonstruiert und würde genau so wirken. Jedes FF hat eine Abgeschlossene Geschichte der nichts mehr hinzugefügt werden kann sollte. Jeder Teil vermittelt eine Botschaft die durch einen Nachfolger zerstört werden würde.
    • Was bitteschön war am Ende von FFX deprimierend? Ich fand das Game abgeschlossen und alles macht so wie es war Sinn. Der Nachfolger verdreht nun aber viele Tatsachen des Vorgängers so das das Gesamtkonzept des 10 Teils IMO zerstört wird.
      Tidus war nur ein Traum der Aeons, nachdem diese zerstört sind verschwindet auch er, ist doch logisch. FFX-2 zerstört nun diese Logik. Zudem finde ich es Stylish wenn der Hauptchara in einem Spiel stirbt, das macht ihn IMO erst so richtig unsterblich (Gott habe Shadow selig)
    • Ein RPG ohne Weltkarte ist für mich schon eine Enttäuschung. Wie soll ich mich in eine Welt hineinversetzen wenn ich nicht weis wie ihre Geographischen gegebenheiten sind? Der maßstab mag zwar nicht unbedingt realistisch zu sein, aber ist er das bei FFX? Da läuft man durch etwa 10 Screens und schon hat man 100 KM zurückgelegt, respekt. Zudem kommt man vom einen Gebiet ins andere ohne wirklich einen fließenden Übergang der Geographischen gegebenheiten zu erkennen.
    • Das Gameplay an sich will ich garnicht kritisieren. Das Job System ist und bleibt sehr gut (obwohl ich nicht der größte Fan davon bin). Wenn jetzt leute sagen das dies nur noch ein Barbie anzieh spiel wäre kann ich diese nichtmehr ernstnehmen. Auch bei älteren Teilen gab es zu jedem Beruf ein anderes Kostüm. Das KS ist IMO das einzig gute am ganzen Spiel.
    • Viele nennen die Fortsetzung nur pure Geldmacherei. Soweit würde ich nicht unbedingt gehn. Mit einem neuen Teil hätten sie wohl noch mehr erfolg gehabt. Hätten sie also mal anstatt an FFX-2 zu arbeiten FFXII gemacht hätten sie auch gewinn machen können.
      Ich würde die Fortsetzung eher auf die Einfallslosigkeit der Entwickler zurückführen. Es ist um einiges schwieriger sich eine Komplett neue Welt mit Kulturen etc. zu erfinden als einfach die alten Beizubehalten.
      Ich glaube auch, dass es mit FF nicht ewig weitergeht, irgendwann gehn ihn die Ideen aus und dann wird es IMO noch mehr Fortsetzungen zu alten Teilen geben.
    • Pokemon ist nicht unbedingt reinste abzocke. Dahinter versteckt sich eine nicht zu unterschätzende RPG reihe. Ich bin warlich kein Pokemon Fan aber das heißt nicht das die Games schlecht sind.
    • Ein Perfektes Spiel wird es nie geben. Man kann in einzelnen Bereichen wirklich sehr gute Ergebnisse erzeugen aber perfekt wird es nie. Es gibt immer kleine Mankos die auszumerkeln wären. Zudem ist Perfektion eine Individuelle einschätzung. Was der eine Vergöttert ist für den anderen nichts besonderes. So ist es und so wird es immer sein.
    • FFXI ist geschmacksache. Viele die es runtermachen, tun dies da sie wohl nie dazu kommen werden es zu spielen, sei es wegen den Gebühren oder sonst was. Das Spiel geht zwar neue Wege in der Reihe, doch bleibt es unverkennbar ein FF TEil. es ist kein stupides Hack & Slay wo es nur ums aufleveln geht. Es steckt vielmehr dahinter.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Mein Gott Wolfi, du kannst den jungen doch nicht mit so einem Rekord Post erschlagen. Dauert ja ne halbe ewigkeit das alles zu lesen, Hast jedoch in allen belangen recht.
    *g* das war noch gar nichts. da hast du damals zu gwc zeiten einiges an schlachten verpasst ^^ nennt sich TVO. manchmal überkommt es mich einfach, das heißt nicht, dass ich sauer über reliants antwort wäre, aber wenn man mir viel stoff zum quoten gibt, läuft man gefahr, dass so etwas dabei herauskommt ...
    Zitat Zitat
    Das Gameplay an sich will ich garnicht kritisieren. Das Job System ist und bleibt sehr gut (obwohl ich nicht der größte Fan davon bin). Wenn jetzt leute sagen das dies nur noch ein Barbie anzieh spiel wäre kann ich diese nichtmehr ernstnehmen. Auch bei älteren Teilen gab es zu jedem Beruf ein anderes Kostüm. Das KS ist IMO das einzig gute am ganzen Spiel.
    damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass ich das aus FFX-2 schlecht finde, aber ich finde es schade, dass sie gerade hier nicht an den frischen ideen aus FFX angeknüpft haben. sie haben es imho genau falsch herum gemacht. die spielwelt ist zu großen teilen aus FFX übernommen, genau wie man sich bei vielen anderen dingen nicht die mühe gemacht hat, etwas neues zu entwerfen. aber das KS ist anders, ATB und jobsys aus der mottenkiste, gründlich umgearbeitet und mit neuem anstrich. ich hätte es viel besser gefunden, wenn sie das imho interessante gameplay aus FFX weiterentwickelt hätten, denn das potential war da und größer als zuvor und mit der ersten direkten fortsetzung wäre die möglichkeit da gewesen, aber nein, genau das müssen sie komplett umkrempeln. naja, ist wohl geschmackssache ...
    Zitat Zitat
    Viele nennen die Fortsetzung nur pure Geldmacherei. Soweit würde ich nicht unbedingt gehn. Mit einem neuen Teil hätten sie wohl noch mehr erfolg gehabt. Hätten sie also mal anstatt an FFX-2 zu arbeiten FFXII gemacht hätten sie auch gewinn machen können.
    Ich würde die Fortsetzung eher auf die Einfallslosigkeit der Entwickler zurückführen. Es ist um einiges schwieriger sich eine Komplett neue Welt mit Kulturen etc. zu erfinden als einfach die alten Beizubehalten.
    *g* du hast da etwas nicht mitbekommen, was gerade einer der hauptgründe ist, warum ich FFX-2 sehr skeptisch gegenüberstehe: als die arbeiten an FFX-2 begannen, war FFXII schon seit knapp einem jahr in entwicklung. nun, wie wir ja wissen ist FFX-2 schon seit einer ganzen weile draußen, aber FFXII kommt voraussichtlich erst anfang 2004. ich finde, das sagt einiges über den stellenwert bzw. das verhältnis aus, mit dem man bei square diese spiele betrachtet und auch darüber, mit welchem aufwand das eine entwickelt wurde und das andere entwickelt wird.
    Zitat Zitat
    FFXI ist geschmacksache. Viele die es runtermachen, tun dies da sie wohl nie dazu kommen werden es zu spielen, sei es wegen den Gebühren oder sonst was. Das Spiel geht zwar neue Wege in der Reihe, doch bleibt es unverkennbar ein FF TEil. es ist kein stupides Hack & Slay wo es nur ums aufleveln geht. Es steckt vielmehr dahinter.
    was mich daran stört ist, dass es vielmehr meistens diejenigen runtermachen, die absolut keine ahnung von diesem spiel habe. bevor ich meinen mund zu so etwas aufmache, informier ich mich doch erstmal ausgiebig, genau wie auch bei FFX-2. wenn mir jemand klar und den tatsachen entsprechend sagen kann, warum er FFXI scheiße findet, dann akzeptiere und toleriere ich diese meinung, auch, wenn ich anders darüber denke. aber wenn ich dann schon mit anhören muss, wie das spiel mit diablo verglichen wird und argumente kommen wie "das hat keine story" oder "das kampfsystem ist hack'n'slay / action", da denke ich nur noch - ihr habt es überhaupt nicht verdient, dass ich euch darüber aufkläre, was für eine scheiße ihr da von euch gebt ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
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  16. #16
    Kurz gesagt:

    FFX-2 ist das mit abstand schlechteste FF überhaupt. Ich frag mich immer wenn ich das Spiel sehe ob das ein FF oder ein Britney Spears Video ist.
    Ausserdem ein unverschähmter Soundtrack (hätt ich den bloss nicht gekauft ) "what can I do for you!" "what can I do for you!" behämmert!!!!
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  17. #17
    Was mich an der ganzen Sache mit FFX-2 ist nicht die Möglichkeit, dass es lieblos produziert wurde oder gar eine schlechte Story/Charaktere/Atmosphere etc. hat, dies werde ich auch erst beurteilen können wenn ich es selbst gespielt habe...und vorher lass ich mir auch nicht das Spiel schlecht reden...Zu dem Vorwurf, dass das Spiel aus reiner Geldmacherrei produziert wurde kann ich auch nur sagen, dass wenn man es genau nimmt jeder Teil aus den selben Gründen entstanden ist. Was nicht unbedingt negativ zu beurteiln ist, da Square ja auch Geld braucht um weiter gute Games zu produzieren...was sicher jeder hier will oder?
    Das Einzige was mich stört ist, das FFX-2 alles das zerstört was mich an FF bisher fasziniert hat. Denn wenn ein Teil zu Ende war dann war er auch zu Ende...und der Rest(was geschieht danach... usw.) wurde der Fantasie bzw. die Interpretationskunst des Spielers überlassen.(besonders bei FFVII)
    Und nun ist das passiert was ich eigentlich nie für möglich gehalten hatte...mir wird eine Fortsetzung eines FF-Teil vorgesetzt und somit die Möglichkeit genommen meine Fantasie frei zu entfalten!...und das stinkt mir!

  18. #18

    Leon der Pofi Gast
    keine ahnung was alle dagegen haben. ich freue mich schon auf ffx2.
    es ist so, ich hab jetzt final fantasy 1-6 fürns psx durchgezockt und hätte gerne was für die zeitüberbrückung zu ffXII. da kommt x-2 mir gerade recht. ich glaube zwar nicht das es die qualität von ffx erreichen wird, dennoch ist es ein unterhaltsames spiel (hab bei nachbar auf japanisch gezockt) das durchaus spaß machen kann. aber ich möchte eigentlich nicht das squaresoft sich zu erweiterungen hinreissen lässt. für mich war wie schon einige sagten ffx eine abgeschlossene serie. aber naja

  19. #19
    ff10 ist geil
    Jan Pham

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth18

    es ist so, ich hab jetzt final fantasy 1-6 fürns psx durchgezockt und hätte gerne was für die zeitüberbrückung zu ffXII. da kommt x-2 mir gerade recht.

    Sollte FFXII nicht am gleichen Tag wie FFX-2 rauskommen naja wenn nicht dann Korregiert mich bitte
    Geändert von Miraculix (08.08.2003 um 02:56 Uhr)

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