Hab mal 2 neue Screens in den Anfangspost editiert.
@Deamonic & waterboynation:
Zitat
Pazu, ist das etwa ein Nebenprojekt? Was ist den gerade dein Hauptprojekt?
...
Zitat
Denn in nächster zeit auch was zu deinem Hauptprojekt erfahren?
...
Jap, Ashes Woods ist nur ein Nebenprojekt. Zu meinem Hauptprojekt will ich jetzt noch nicht so viel sagen, ausser das es ein typisches Ost-RPG wird und stark von der Final Fantasy Reihe inspiriert ist.
Auf jeden Fall werden sowohl Story als auch Gameplay sehr viel durchdachter sein als noch in Die Reise nach Norden.
@waterboynation:
Zitat
Stammen die Charakter alle aus dem Ort?
...
Nein, keine der handelnden Figuren stammt aus Ashes Woods.
Zitat
Wolltest du den gleich als Nebenprojekt ein Horror-Adventure makern?
...
Die Idee kam eigentlich ganz spontan, wohl vor allem weil mich die Stories und die Atmossphäre der Silent Hill Games immer fasziniert haben. Sowas wollte ich unbedingt auch mal machen.
Ich habe übrigends selbst noch kein einziges Silent Hill gezockt, weil ich immer viel zu viel Schiss hatte.
Ach ja, freut mich das dir die Atmossphäre gefällt. Ich hab versucht die Sounds möglichst effektiv einzusetzen, so das man bspw. die tickende Uhr und das Grammophon auch noch im Raum nebenan leise hört.
Das mit dem freien Speichern überall mache ich prinzipiell in allen meinen Spielen so. Es gibt imo nichts nervigeres als von Speicherpunkten abhängig zu sein.
Du schaffst es eine echt geil-bedrückende Atmo zu schaffen. Ich glaube, hätte es bei uns gelingelt, hätte ich geschrien =). Hast aber ein wenig von Calm Falls abgeguckt, oder?
Du schaffst es eine echt geil-bedrückende Atmo zu schaffen. Ich glaube, hätte es bei uns gelingelt, hätte ich geschrien =). Hast aber ein wenig von Calm Falls abgeguckt, oder?
...
Scheint ja als wäre mir die Atmo besser gelungen als ich dachte.
Calm Falls hat mich eigentlich gar nicht beeinflusst, wenn schon Maker-Horrorspiele dann eher Taut, The Apartment und vielleicht noch Desert Nightmare.
Zitat
Der Ritter mit der grünen Schrift ist ein ganzschöner Stimmungskiller, den Bereich hättest du besser anders unzugänglich gemacht.
...
Ja, das hab ich mir schon gedacht als ich die Szene gemakeret habe.
Manchmal habe ich einfach den Drang irgendwas vollkommen absurd bescheuertes in meine Spiele einzubauen und hier konnte ich einfach nicht widerstehen.
In der Vollversion wird es soetwas natürlich nicht geben.
Zitat
Hab jetzt aber keine Ahnung mehr wies weiter geht.
Nach deinem erstem Gamemal wieder ein richtig gutes Spiel, auch wenn es wirklich wieder typisch Horror-Game Geschichte ist, finde ich diese gut umgesetzt!
Die Bilder finde ich ok und auch ok, dass du das eine vom Maker gemacht hast, um uns die gesamte Karte mal zu zeigen ... und ich glaub es gibt ein Programm, wo du die gesamte Karte " fotografieren " kannst im Game!
Muss mal nochmal schauen ... also weiterhin viel Spaß!
und ich glaub es gibt ein Programm, wo du die gesamte Karte " fotografieren " kannst im Game!
...
Wüsste zwar nicht wie das genau funktionieren sollte, wäre aber sicherlich ganz nützlich. Naja, wayne. Die Screens die jetzt drin sind sollten eigentlich ausreichen um einen ersten Eindruck zu vermitteln.
Also die Screens finde ich bisher ziemlich gut, ich mag es irgendwie wenn spiele in städten stattfinden, keine Ahnung warum^^
Mir ist da was aufgefallen:
Ashes -> Silent
Woods ->Hill
Ob das zufall ist xD
Ich hab mir die Story zwar noch nicht durchgelesen, aber das mach ich eh nie, sonst weiß ich schon zuviel wenn ich spiele^^
Zitat von Pazu
typisches Ost-RPG wird und stark von der Final Fantasy Reihe inspiriert ist.
In der Demo gibt's noch nichts was mich gruselt. Leider. Trotzdem kann das ja noch werden, ist nämlich durchaus ein Spiel wo man viel mit machen kann. Eigentlich kann man bei diesen Spielen aber immer sagen, sie hätten etwas geklaut. Weil viele Spiele - und damit meine ich extrem viele Spiele - diese Elemente haben. Eine Stadt, creepy Viecher, creepy Leute die in der Stadt sind... Mir fallen spontan sogar zwei deutsche Makerspiele ein. DesertNightmare und Taut. Die sind ja ziemlich berühmt.
Doch wenn du die Begegnungen und ein paar Schocker noch besser einbaust, könnte das sicherlich zu diesen Beiden gehören. Ach, hier noch Beispiele was ich meine, könnte man verbessern [oben genannt]:
1. Wenn man dem Zombie - Dingsda begegnet, fände ich es besser noch stöhnen von ihm zu hören.
2. Am Anfang vo Alexis zu Evelyn geht, könnte sie weinen hören.
3. Der Schacht aus dem roter Nebel kommt ist nicht gruselig. Da muss noch irgendetwas, sonst findet der Spieler das merkwürdig, mehr nicht.
4. Beim Gespräch mit Michael kann ruhig noch mehr gesagt werden. Bisher ist das nur ein "Hey da bist du ja!"-"Ich hasse dich!"-"Verschwinde von mir, hast mein leben versaut!".
5. Ein paar Lichteffekte steigern die Atmosphäre noch.
Erstmal danke für die Anregungen, mal sehen ob ich was davon verwenden kann. Lichteffekte wird es schon mal keine geben, das ist mir für ein Nebenprojekt einfach zu viel Aufwand.
In großem und ganzen hast du ein paar nette Ideen nur ist mir die Umsetzung zu langweilig. Die Dialoge sind ziemlich Emotionslos, sollen sie glaube ich auch sein da es immerhin in Resident Evil nur von den Dingern gewimmelt hat.
Der Silent Hill aspekt an dem Spiel sticht gerade zu raus, was natürlich toll ist.
Kommen wir mal zur Story, die wirklich schlicht ist. Es fängt ja ganz harmlos an mit einem Mädchen das ihre Tante besuchen will. Gut, aber bin ich der einzige dem die Fragen wieso,weshalb und warum in den Kopf schwirren? Hintergrund informationen wären hier lobenswert. So... ein Teil des Spiel hat mir auch gut gefallen, die Athmosphere die man während des spielens hat. Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber Lightmaps würden mir bei Horrorspielen doppelt so gut gefallen. =o
Du müsstest aus meiner seite her betrachtet mehr Spannung in die ganze Sache bringen. Bis jetzt hat es mir eigentlich gut gefallen nur war es zu kurz um ein richtiges Bild vom Spiel zu finden.
Erstmal zum grundlegendem Spielkonzept: Ich finde es sehr gut, denn ich mag "Horrorspiele" wie dieses. Doch muss ich dazu sagen das mich dein Projekt in gewisser Hinsicht stark an "Taut" erinnert, da du auch einige Chipsets davon benutzt, die Stadt wie ausgestorben ist und Taut ebenfalls mehr Wert auf Rätsel anstatt Kämpfe legt.
Doch will ich nun keinen voreiligen Schluss daraus ziehen und hier schlecht daherreden (Bin ja kein Pessimist ) Werde mir demnächst die Demo downloaden und hoffe das du den "Horror" gut rüberbringen kannst, eine gute Story lieferst und die Rätsel schön knifflig sind und es den "Aha-Moment" gibt
Muss aber die Zeit dafür finden, da ich sehr viel zu tun hab zurzeit
Hab nochmal drüber nachgedacht.
Ich glaube das Evelyn und Michael die Atmo etwas stören. Sie rütteln irgendwie am Bild, einer leeren Stadt, die vielleicht garnicht existiert. Sie heben irgendwie das Gefühl von einsamkeit auf. Vielleicht Änderst du sie ja in Rückblenden oder Geisterhafte Erscheinungen.
In großem und ganzen hast du ein paar nette Ideen nur ist mir die Umsetzung zu langweilig. Die Dialoge sind ziemlich Emotionslos, sollen sie glaube ich auch sein da es immerhin in Resident Evil nur von den Dingern gewimmelt hat.
Der Silent Hill aspekt an dem Spiel sticht gerade zu raus, was natürlich toll ist.
Kommen wir mal zur Story, die wirklich schlicht ist. Es fängt ja ganz harmlos an mit einem Mädchen das ihre Tante besuchen will. Gut, aber bin ich der einzige dem die Fragen wieso,weshalb und warum in den Kopf schwirren? Hintergrund informationen wären hier lobenswert. So... ein Teil des Spiel hat mir auch gut gefallen, die Athmosphere die man während des spielens hat. Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber Lightmaps würden mir bei Horrorspielen doppelt so gut gefallen. =o
Du müsstest aus meiner seite her betrachtet mehr Spannung in die ganze Sache bringen. Bis jetzt hat es mir eigentlich gut gefallen nur war es zu kurz um ein richtiges Bild vom Spiel zu finden.
...
Wie gesagt, das mit den Lightmaps ist mir für ein Nebenprojekt einfach zu aufwendig.
Der Grund warum Alexis nach Ashes Woods zu ihrer Tante zieht steht doch im Anfangspost: Ihre alleinerziehende Mutter liegt nach einem Unfall im Koma, und die nächste Verwandte die sich um sie kümmern kann ist eben die Tante.
Was die Kürze angeht hast du vermutlich recht, ich hoffe das die Demo für einen ersten Eindruck ausreicht, aber von der Story erfährt man noch nicht allzuviel. Das am Ende jede Menge Verwirrung und offene Fragen zurückbleiben ist aber durchaus beabsichtigt.
@Sintho:
Zitat
Erstmal zum grundlegendem Spielkonzept: Ich finde es sehr gut, denn ich mag "Horrorspiele" wie dieses. Doch muss ich dazu sagen das mich dein Projekt in gewisser Hinsicht stark an "Taut" erinnert, da du auch einige Chipsets davon benutzt, die Stadt wie ausgestorben ist und Taut ebenfalls mehr Wert auf Rätsel anstatt Kämpfe legt.
...
Liegt vermutlich daran das ich zu dem Zeitpunkt wo mir die Idee kam Taut gezockt hab und schwer beeindruckt war. Da ist sicher einiges mit von reingeflossen, aber hauptsächlich eigentlich von Silent Hill. Vor allem die Storyidee und einige Charaktere sind stark von Silent Hill beeinflusst (aber nicht geklaut!)
Zitat
Doch will ich nun keinen voreiligen Schluss daraus ziehen und hier schlecht daherreden (Bin ja kein Pessimist ) Werde mir demnächst die Demo downloaden und hoffe das du den "Horror" gut rüberbringen kannst, eine gute Story lieferst und die Rätsel schön knifflig sind und es den "Aha-Moment" gibt
...
Dann empfehle ich dir auf jeden Fall die Rätsel auf "Schwer" zu stellen.
@Nesis:
Zitat
Hab nochmal drüber nachgedacht.
Ich glaube das Evelyn und Michael die Atmo etwas stören. Sie rütteln irgendwie am Bild, einer leeren Stadt, die vielleicht garnicht existiert. Sie heben irgendwie das Gefühl von einsamkeit auf. Vielleicht Änderst du sie ja in Rückblenden oder Geisterhafte Erscheinungen.
...
Das geht auf keinen Fall, da die Charaktere essentiel für die Story sind.
Das Spiel ist schliesslich kein Survival-Horror sondern in erster Linie ein storylastiges Horroradventure, und für mich machen die Charaktere und ihre Geheimnisse den Hauptanreiz in diesem Genre aus.
@Sintho:
Liegt vermutlich daran das ich zu dem Zeitpunkt wo mir die Idee kam Taut gezockt hab und schwer beeindruckt war. Da ist sicher einiges mit von reingeflossen, aber hauptsächlich eigentlich von Silent Hill. Vor allem die Storyidee und einige Charaktere sind stark von Silent Hill beeinflusst (aber nicht geklaut!)
Dann empfehle ich dir auf jeden Fall die Rätsel auf "Schwer" zu stellen.
...
Als ich Taut gespielt hatte, kam mir die selbe Idee, doch ich habe dieses Projekt dann nicht gestartet, weil ich nicht wollte, das zu starke parallelen zu Taut aufkommen
Da ich gerade nichts zu tun habe, werde ich mir nun mal die Demo laden und die "Schweren Rätsel" ausprobieren
Du hörst im Laufe des Tages noch von mir, wenn nicht dann habe ich mich wegen des übermäßigen Horrors zu Tode erschrocken oder bin an einem deiner kniffligen Rätsel verzweifelt xD
Ehrlich gesagt gibt es in der Demo nur ein wirkliches Rätsel, aber auf dem Notizblock hab ich schon einige (hoffentlich) ordentliche Kopfnüsse zusammen.
Wirklich hübsch dein Teil.
Es hat einen guten, spannenden Anfang. Alles ist ruhig, man hört nur seine eigenen Schritte oder das Knarren irgendwelcher Türen, und kein ständig rumdudelnder Soundtrack.
Ich schätze mal, du hast da deine "Hausaufgaben" gemacht.
Leider bietet deine Demo bis hierher, wie bereits erwähnt, nichts neues.
Alles was geschieht, kommt einem bereits bekannt vor, oder hat es schon gegeben. Sehr überraschungsarm, obwohl ich zugeben muss, dass das wirklich teuflisch schwierig ist.
Was mir garnicht gefallen hat, ist das Kampfsystem. Das ist wirklich was neues. Aber es macht soviel her, wie ein Moorhuhn-Imitat auf dem RPG-Maker.
Das Gameplay könntest du noch etwas flüssiger gestalten. Bsp: etwas schnellere Bildschirmübergänge, und weniger Texlastigkeit bei bspw. abgeschlossenen Türen.
Aber sei's drum. Mit ein wenig Mühe bekommst du da sicher noch ein richtig spannendes, kleines Nebenprojekt heraus.