Hallo Community, ich wollte ein neues Spiel entwickeln und zwar auf den Stylus des GBs. Tileset und Sounds keine Probleme doch bei anderen Sachen gab es wiederrum schwierigkeiten.

Unter anderem weiß ich leider nicht wie ich den Textdialog so umstelle das er nicht auch noch das anzeigt was auf dem Spielfeld hinter dem Dialog passiert.

Zudem wollte ich eine andere Schrift wählen um es pixeliger darzustellen. Muss man hier beim Befehl ( font.size= ) noch was anderes hinschreiben?

Und als letztes wollte ich noch fragen wenn man eine andere Map betritt sollte es keine "sanften Übergang" haben. Also es sollte nach jeder Map es so gestellt sein das das Bild was ich gerade betrete etwas pixeliger erscheinen mag als sonst und das das nach und nach wieder in den normalen Zustand geht.