Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Anfänger frage

Anfänger frage

Guten Abend, ich habe heute mittag, angefangen mit dem RPG maker zu arbeiten, naja wie ihr euch sicherlich denken könnt, ist da nichts gescheites bei rumgekommen.

Deshalb suche ich ein Tutorial zu dem RPG Maker 2000

Ich habe nach kurzem googlen ergebnislos aufgegeben.

Auch hätte ich eine andere Frage.
    Wie sieht es mit Namen und Charakteren aus Spielen aus, ist es legal wenn ich sowas einfach in mein Traumprojekt aufnehme?

Ich möchte nähmlich eine Stadt aus einem Spiel nachbauen, zumindest ist das mein angepeiltes Ziel, erstmal eine Taverne und dann halt die ganze Stadt.

Danke im voraus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Erstmal willkommen im Forum.

Als ich angefangen hab mit dem makern hab ich damit die ersten Schritte gemacht.
    Es gibt auch das e-book welches du http://www.rpg2000.4players.de:1061/.../ebook2004.zip hier downloaden kannst.

Erstmal danke für die schnelle antwort.

Endlich versteh ich mal was, war etwas von den möglichkeiten erschlagen worden und habe mich sinnlos durch fenster geklickt.

Da du das Spiel sicherlich nicht vermarkten wirst, wird es auch keine Probleme geben.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Astartes Beitrag anzeigen
    Auch hätte ich eine andere Frage.
    Wie sieht es mit Namen und Charakteren aus Spielen aus, ist es legal wenn ich sowas einfach in mein Traumprojekt aufnehme?
    Meinst du aus Rpg-Maker Spielen? Da würde ich lieber erstmal nachfragen,
    bevor dir jemand zurecht an die Karre pinkelt und ich glaube da ist es auch
    nicht mit einem Crediteintrag getan ... denn die meisten Charaktere sind
    von ihrer Person her, nur dem Spiel angepasst und so gestaltet, dass sie
    nur merklich in andere Games passen ohne geschändet zu werden.

Ne ich meinte schon aus einem komerziellen Spiel.

Ich möchte halt versuchen eine Stadt aus einem P&P ,genauer gesagt DSA, zu bauen. Ich weis halt nicht ob das erlaubt ist, will mich da nicht auf einmal mit Ullises konfrontiert sehen.
    Da frag ich lieber vorher.

Ein Risiko ist immer dabei, aber bevor du da auffällst wegen der Copyrights muss dein
    Spiel schon erheblich Public bekommen oder kommerziell vermarktet werden was du
    denke ich nicht in betracht ziehen wirst^^

Da hast du recht, es wird wohl nie publik und kommerziel erst recht nicht, vielleicht zeig ich es mal ein paar Freunden, das war es dann aber auch schon.

Naja ich bin grade dabei einen NPC zu basteln und habe auch eine Faceset ausgewählt, trotzdem sehe ich das gesicht des NPCs nicht wenn ich ihn anspreche, was mach ich falsch?

EDIT:Hat sich erledigt sry, habe es selbst hingekriegt

Geändert von Astartes (13.08.2009 um 22:50 Uhr)

Auch wenn es bestimmt, schon hunderte fragen diesbezüglich gibt, wo bekomme ich den noch zusätzliche Charaktere her. hätte gerne sowas wie nen alten Mann, kann ich aber bei den vorgefertigten sachen nicht finden.

Danke im voraus

Zitat Zitat
    hätte gerne sowas wie nen alten Mann, kann ich aber bei den vorgefertigten sachen nicht finden.
    sofern du den rm2k/2k3 benutzt: people1, 3, 4 und 5, gibts jeweils einen alten mann.^^

für ressourcen allg. kannste ja mal diesen thread durchforsten, sollten einige seiten dabei sein wo du findest was du suchst.

Zitat Zitat
    Ich möchte halt versuchen eine Stadt aus einem P&P ,genauer gesagt DSA, zu bauen. Ich weis halt nicht ob das erlaubt ist, will mich da nicht auf einmal mit Ullises konfrontiert sehen.
    warum willst du sie denn kopieren? wenn du nur eine ähnliche stadt haben willst, dann bekommste keine probleme, also kannst nicht bekommen, zumindest nicht deswegen...

Bei P&P ist ja viel vorstellung mit im Spiel,kopieren kann man es also garnicht genau, es geht mir nur um das Setting und all die Namen usw.

Danke aufjedenfall, aber ich suche keinen Greis sondern einen etwas älteren Mann mit ein paar grauen Haaren

Ich habe ein problem und weis nicht mehr weiter, in dem tutorial http://rpg2000.4players.de/index.php...ursinhalt&id=4

wird mir gesagt ich solle 2 bestimmte chipsets runterladen, gesagt getan und 2 minuten später ist dann auch alles soweit enpackt.

Nur wenn ich die chipsets jetzt importieren will bekomme ich die meldung:

The size of the Bitmap is illegal

was soll ich machen bzw. was kann ich machen?

Zitat Zitat von Astartes Beitrag anzeigen
    Ich habe ein problem und weis nicht mehr weiter, in dem tutorial http://rpg2000.4players.de/index.php...ursinhalt&id=4

wird mir gesagt ich solle 2 bestimmte chipsets runterladen, gesagt getan und 2 minuten später ist dann auch alles soweit enpackt.

Nur wenn ich die chipsets jetzt importieren will bekomme ich die meldung:

The size of the Bitmap is illegal

was soll ich machen bzw. was kann ich machen?

ist es den im PNG-Format?

Die beiden Chipsets sind warscheinlich nicht auf 256 Farben runtergeschraubt ... dies müsstest du mit einem bestimmten Programm wie z.b Irfanview nachträglich tun um sie importieren zu können.

Es könnte auch sein, dass du vergessen hast, auf der linken Seite "Chipset" anzuwählen. Ist mir zumindest schon häufiger passiert.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hilfe.PNG 
Hits:	3 
Größe:	15,4 KB 
ID:	4950

Geändert von dasDull (15.08.2009 um 13:49 Uhr)

Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Es könnte auch sein, dass du, vergessen hast, auf der linken Seite "Chipset" anzuwählen. Ist mir zumindest schon häufiger passiert.

iHR impotiert die immer?

Ich kopiere sie immer einfach in den richtigen Ordner^^

Zitat Zitat
    iHR impotiert die immer?

Ich kopiere sie immer einfach in den richtigen Ordner^^
    Das sollte man NIEMALS machen, da es den mysteriösen und gefährlichen Map Tree Data Break hervorrufen kann. Wenn man den Fehler hat ist die Datenbank futsch.
    (Es gab aber glaub ich auch mal ein Programm, mit dem man alles retten konnte, aber man sollte es lieber nicht riskieren!)

Das sollte man NIEMALS machen, da es den mysteriösen und gefährlichen Map Tree Data Break hervorrufen kann. Wenn man den Fehler hat ist die Datenbank futsch.
    (Es gab aber glaub ich auch mal ein Programm, mit dem man alles retten konnte, aber man sollte es lieber nicht riskieren!)

Da hatte ich noch keine Erfahrung^^

Danke...

Es könnte auch sein, dass du, vergessen hast, auf der linken Seite "Chipset" anzuwählen. Ist mir zumindest schon häufiger passiert.

Oh man du hast recht, ist mir jetzt sogar ein bischen peinlich das ich so etwas übersehen hab.

Danke

EDIT:

Habe was wichtiges vergessen:
    Ich finde es aber sehr erfräulich das mir so schnell, geholfen wurde und auch so viele mir helfen wollten, sowas sieht man selten in einer Community, also danke an alle

Geändert von Astartes (15.08.2009 um 16:41 Uhr) Grund: Hatte was wichtiges vergessen