Der Titel sagt schon alles - Gibt es einen Patch oder Ähnliches, der es erlaubt, mehrere Battleanimations gleichzeitig darzustellen?
edit:
Ich benutze den rm2k3, falls das in irgend einer Weise relevant ist.
Der Titel sagt schon alles - Gibt es einen Patch oder Ähnliches, der es erlaubt, mehrere Battleanimations gleichzeitig darzustellen?
edit:
Ich benutze den rm2k3, falls das in irgend einer Weise relevant ist.
@ makenshi: Hm, ich denke ich bin an die Grenzen des Makers gelangt.
@ niR-kun: Daran hab ich auch schon als Notlösung gedacht. Der Mehraufwand ist aber extrem.
Was BA's angeht ja
Nicht unbedingt. Eine Idee von e.hoff (oder wars Elsen .__.) war mal, ein Bild zu nehmen das sehr groß ist und per Move Picture zu arbeiten. So hast du auch alle Sprites auf einem Bild und muss nur passend moven.Zitat
Wenn du das Große Bild dann noch wie ein Char oder BA interpretierst, bräuchtest du nicht mal für jedes Bild andere Positionen :3
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich D:
@ RD:
Öhm, ich hab das jetzt gar nicht verstanden, hab mein Problem aber schon gelöst.
Es is eig gar nicht sooo aufwendig, wenn man ein bisschen drüber nachdenkt.
Das einzige Problem ist, dass man dauernt die Koordinaten des Ziels abfragen muss, wenn es sich bewegt.
Da ich mich in letzter Zeit ein bisschen mit AKS beschäftigt habe, musste ich erschreckenderweise feststellen, dass Battle Animations, so einfach sie auch zu handhaben sein möchten, nicht ausreichend sind.
Es wäre für solche Anwendeungen total vorteilhaft, wenn man mehrere Battleanimations, ähnlich den Pictures, überlagern und gleichzeitig darstellen könnte.
Naja, I have a dream oder so...
Nun, was ich meine ist das du zb ein riesiges Bild nimmst (zb 2000x2000).
Das Bild teilst du dir nun in mehrer Frames (zb ein Frame= 100x100) zwischen den Frames muss aber immer höchsens ein Abstand von 320p im Horizontalen und 240p im Vertikalen herrschen (Wegen der Bildschirmgröße von 320x240).
Hier mal ein Beispielbild:
(das Ganze ist hier mal durch 10 geteilt, wegen der Größe xD)
(Die Größe könnte man auch ändern, damit man Platz spart usw.)
Hier hat man dann 30 Frames auf einem Bild, man muss eben nur die Positionen anpassen.
Der Vorteil ist, das du nicht ständig neue Bilder anzeigen musst. Sowas zeingt den Maker gerne in die Knie^^ Move Picture allerdings zeingt den Maker nicht in die Knie![]()
Hmm...
Das klingt für mich aber nur sinnvoll, wenn man einen Picturepatch laufen hat, der mehr als die normalen 50 erlaubt.
Und wenn man dann eine neue Map aufruft, werden mal alle BA-Pics geladen? Das würde ja auch ein wenig an der Perfomance ziehen, wenn man einen Haufen BAs hat.
Wenn Du sie lädst, bevor es wieder hell wird, dann nicht. Außerdem brauchst Du so nur wenige Bilder, sagen wir mal fünf. Bei fünf Bildern ruckelt nicht viel. Auch bei zehn Bildern nicht, aber wie gesagt, laden vorm Einblenden.
@R.D.:
Ja, hab ich mal erwähnt. Aber das hat vor mir sicher auch schon mal jemand gemacht. ^^°
Geändert von cilence (14.08.2009 um 14:58 Uhr)
Bei meinem neuen KS laufen gerne mal bis zu 100 Bilder gleichzeitig und es ruckelt kein Stück. Das ist wirklich nur auf uralten Rechnern ein Problem, aber wer 1-2 gig Ram hat und min 64MB GraKA (ja, so eine habe ich .____.), bei dem sollte das laufen, denke ich mal :3
Und wie schon gesagt wurde, einfach die Bilder vorher laden, sollte man imho eh macheb bei einem AKS, damit zb das HUD sofort da ist^^
Eigentlich macht es ja auch Sinn, wenn man KEIN Picturepatch hat, man kann in den einzelnen Frames ja auch anderen sachen lagern, sprich verschieden Elemente... mh... das bringt mich auf eine Idee... xD
Waaah~ Ich musste echt überlegen wer du jetzt bist![]()
Ja, aber trotzdem haben gewisse Spiele gezeigt, dass man auch mit dem Maker Lags erzeugen kann. *hust* Ju Shin *hust*
Ich möchte einfach eine unnötige Anhäufung von Pics verhindert. Da wird es mir zu unübersichtlich.
Aber da scheiden sich sowieso die Gemüter, ich habs lieber einfach und übersichtlich, andere können es gar nicht zu komplex haben.
Moment Moment.
Ju Shin laggt nicht wegen den vielen Pics, sondern weil Mnemonik einige Makereigenarten ignoriert hat. Er zeigt nämlich oft hintereinander Bilder an + hat viele PP's ohne passende Waits am Laufen (Die Pics geben dem Ganzen sozusagen das Sahnehäubchen).
Bei meiner (bzw e.hoff's Idee [Sry, aber der Name gefällt mir besser :P]) ist es so, das du nur ein MOVE PIC machst. das ist weitaus weniger ruckelanfällig und du sparst zusätzlich noch Pics!
Und nochmal. Du hast dann keine unnötige Anhäufung von Pics. Du hast EIN großes Bild, ähnliches wie ein BA-Template. Das du durch Move Picture an die richtige Position hiefst.
(reden wir zufällig aneinander vorbei...xD (?))