Auflösung von Nr.25 und damit der letzten Aufgabe im TES-Quiz
Die acht gesuchten Begriffe waren:
- (11w) Der Speer von Fürst Vivec auf dem angehängten Bild trägt den Namen MUATRA
- (13w) Der verstorbene Akaviri-Bote am Fahlen Pass hieß TZENZIN
- (52w) Der Tempel in Balmora steht auf dem RICHTHUEGEL
- (54w) Das GELAEUTE gilt sowohl in Brellach als auch in Zackenfels als heilige Reliquie
- (56w) Einer der doppelten Bewohner von Splitz heißt J'HIDZZO
- (58w) Die Kurtisane ROSAYNA half bei der Entbindung von Mankar Camoran
- (6s) MANMER war der Name, den die einfallenden Nord den Ur-Bretonen gaben (Quelle: "Der kleine Tamriel-Almanach, 3. Auflage", liegt "TES IV Collector's Edition" bei). Allerdings findet man diesen Namen online nur in der aldmerischen Schreibweise: MANMERI ("Pocket Guide to the Empire, 1st Edition" (deutsche Übersetzung ist in diesem Punkt fehlerhaft, zählt jedoch gerechterweise auch als Lösung - siehe Rätselbild), "Pocket Guide to the Empire, 3rd Edition")
- (21s) Der einzigartige Dolch WOLFSENDE liegt auf Solstheim in Frykte herum
Das ausgefüllte Kreuzworträtsel für Interessierte:

An diese umfangreiche und nicht leichte Aufgabe haben sich nur 5 getraut:
5 Alsan
3 Haderer
8 Killfetzer 
4 narsa gra-surki 
5 Schatten
---------- ~ ENDE ~ ----------
Vor 18 Monaten startete das TES-Quiz in 6 deutschsprachigen TES-Foren und im Laufe der Zeit haben sich viele an den teilweise schwierigen Aufgaben versucht. Manche Teilnehmer nahmen aktiv am Quiz teil und sind in der Rangliste der erreichten Punkte vertreten. Aus Zuschriften weiß ich, dass es viel mehr "stille" TES-Rätselfreunde gab, was auch die Zugriffszahlen in den Foren veranschaulichen.
An dieser Stelle möchte ich das TES-Quiz abbrechen und mich bei den Rätselfreunden für die Teilnahme und bei den Forenleitungen für die Unterstützung bedanken.
Die meisten korrekten Quiz-Antworten mit 110 Punkten steuerte Killfetzer von Scharesoft.de bei und erreichte im 3. Wissensbereich "Adelshof/Kaiserreich" den Rang "Abgesandter". Gratulation! 
Killfetzer war von Anfang an dabei und konnte zu jeder der 25 Aufgaben etwas beisteuern, was seine umfassenden TES-Kenntnisse veranschaulicht.
Mit 103 Punkten erreichte Schatten von Pagan TES-Mods den zweiten Platz in der Quiz-Rangliste. Nach eigener Aussage hat Schatten "TES III: Morrowind" nie gespielt, was seine Leistung im TES-Quiz zu etwas Besonderem macht. Gratulation! 
Den dritten Platz der TES-Quiz-Rangliste belegt Haderer von TheElderScrolls.info. Auch Haderer ließ keine Aufgabe aus und konnte immer korrekte Antworten beisteuern. Gratulation! 
Weitere Informationen auf der Quiz-Statusseite.
Falls sich jemand für Hintergrundinformationen zu dem TES-Quiz interessiert, möchte ich auf dieses Interview hinweisen, dem man die eine oder andere Information zur Quiz-Entstehung, -Inhalt und -Verlauf entnehmen kann.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und wünsche Spaß und Erfolg bei TES V in ein paar Monaten.
klarix