-
Humd
Vor einem Jahr hatte ich genau das gleiche Problem.
Mein Vater hat mich zu den Berliner Wasserbetrieben (er arbeitet selbst dort) geschickt, ich solle mich um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker bewerben. Gutes Gehalt, toll.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch keinen Plan, was ich mal später machen will und hab mir auch noch Alternativen gesucht. Die Wasserbetriebe lehnten mich ab (ihr Einstellungstest war auf nem total hohen Niveau. Viel zu hoch für jemanden, der gerade die 9. Klasse beendet hatte
) und ich musste dann mal suchen, was es sonst noch für interessante Angebote gibt.
Irgendwas im Bereich Medien, das wäre toll.
Hab dann auch ne Stelle als technischen Assistenten in dem Bereich gefunden, allerdings mich nie beworben. In Frage kam übrigens auch noch Bestatter, aber da hab ich mich auch nie wirklich drum gekümmert.
Naja, jetzt hab ich nen Ausbildungsvertrag als Fremdsprachensekretär.
Das ist eine völlig andere Richtung, als das, was ich vor einem Jahr "wollte".
Die Sache ist halt, dass man einige Ideen hat, aber noch nicht so richtig weiß, was man machen soll, da sich auch viele interessante Stellen erst im Nachhinein ergeben.
Mein Tipp wäre wirklich, dass du dich nochmal ein wenig erkundigst, was du überhaupt machen willst. Und wenn du Abitur machen kannst, dann tu es.
Ich hätte auch ganz gerne Abitur gemacht, aber leider wohne ich in Berlin und meine Zensuren entsprechen leider denen von den "Untermenschen", welche man von den "Intelligenten" trennen will, wenn du verstehst was ich meine.
Da gibts ein Gesetz, dass man mit einer 4 in nem Hauptfach nicht aufs Gymnasium wechseln DARF. 1 Englisch, 2 Deutsch, 3 Französisch, 4 Mathe.
Sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, interessiert in meinem Fall aber keine Sau.
Abitur ermöglicht einem, dass man noch paar Jahre extra zum Nachdenken über die Zukunft hat und sowieso mehr Möglichkeiten. Also wenn du die Chance hast, dann nutz lieber die.