Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: KPH auch im Altersheim

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Meiner Persönlichen Erfahrung nach, erfüllen Krankenpflegerhelfer 99% der Aufgaben von Examinierten Krankenpflegern. Ob das immer rechtlich in Ordnung geht ist hier nicht von belang, die Realen Einsatzgebiete sind sehr, sehr ähnlich. Bis auf das stellen von medikamenten erfüllten sie auf den 3 Stationen, auf denen ich bislang gearbeitete habe, exakt die selben Arbeiten... (1x Geriatrie und 2x Innere)
    Auf rechtlicher Basis - und das ist nunmal das einzige, wonach sich der Ausbilder richten kann - ist für Pflegehelfer eine assistierende Rolle vorgesehen, alles was darüber hinausgeht, passiert in Absprache oder in gegebener Eigenverantwortung. Und Verbandswechsel wird man einem Helfer nunmal auch nicht andrehen zumindest in einem halbwegs ordentlichen Krankenhaus, da kann man noch so unterbesetzt sein. Ähnliches gilt für die Altenpflege. Faktisch überschneiden sich aber der pflegerische Teil der Aufgaben eines Altenpflegehelfers und die Aufgaben eines Krankenpflegehelfers enorm, bis eben auf genannte Ausnahmen. Ob man der Aushilfe jetzt die Thrombosespritze in die Hand drückt, steht auf einem anderen Papier.

Zitat Zitat
    Diese Aussage verstehe ich nicht.
    Wie oft siehst du einen Pflegehelfer im Krankenhaus aus der Zeitung vorlesen und längere Spaziergänge mit den Patienten machen? Im Krankenhaus werden Leute nicht betreut, sondern gepflegt.

Thrombosespritzen und Verbände an Diabetikerfüßen machten in einem Krankenhaus, in dem ich war, sogar Zivis.

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Thrombosespritzen und Verbände an Diabetikerfüßen machten in einem Krankenhaus, in dem ich war, sogar Zivis.
    MonoEmbolex spritze ich auch, da kann man nicht viel verpfuschen, aber Verbändemachen gehört echt in die Hände der Examinierten. Dann können die Aushilfen ja gleich die Vacs erneuern und am besten noch die Medikation stellen; also das finde ich dann schon leicht fahrlässig.

Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    MonoEmbolex spritze ich auch, da kann man nicht viel verpfuschen, aber Verbändemachen gehört echt in die Hände der Examinierten. Dann können die Aushilfen ja gleich die Vacs erneuern und am besten noch die Medikation stellen; also das finde ich dann schon leicht fahrlässig.
    Kann man denn das Verbände-wechseln nicht in der Praxis lernen? Das gehört doch wahrscheinlich zum ganz normalen Arbeitsalltag in einem Pflegeheim?