Für mich seit jeher das beste SNES Action Adventure. Neben Yoshis Island und Chrono Trigger in meiner Top 3 SNES favourite Liste.
Und ja, ich habe auch Soul Blazer sowie Illusion of Time/Gaia gespielt und halte Terranigma für das mit Abstand beste Spiel der Serie.
@ Knuckels
Wenn du die D Übersetzung nicht magst (war btw. die wohl beste D übersetzung von Moyse und Co) hol dir die UK Version. Die Cartridge bekommt man auf ebay halbwegs günstig.
Geändert von Dolem (12.08.2009 um 01:27 Uhr)
Eins der besten Spiele aller Zeiten.
Es gab damals schon so gute Möglichkeiten traurige Szenen und eine Geschichte zu erzählen.
Da wo die eine Ziege meint man soll ihren Mann essen fand ich sau traurig als Kind.
Schade das wir nie wieder so qualitativ hochwertige RPGs erleben werden,zumindest nicht mehr so viele wie zur SNES Zeit :/
Total beschissenes Level-Scaling und in allen westlichen Fassungen schwache Dialoge, dafür aber viel Charme, abwechslungsreiche Schauplätze und ein fürs SNES genialer Soundtrack.
Und der Schuppenmantel ist auf Level 12 verdammt overpowered, statt 1 Punkt Schaden richtet man bei Endgegnern 3-5 an.
Grade wieder den Kampfroboter in Berugas Labor besiegt.
Ach ja, Terranigma ist das einzige Spiel, von dem ich je Alpträume bekommen habe. Luran…![]()
Ich halte Terranigma zwar nicht für das beste Action-RPG auf dem SNES, aber definitiv für das Highlight der Soulblazer-Reihe. Diese ganze Weltentstehungsgeschichte war wirklich extrem beeindruckend und der Soundtrack ist einfach nur göttlich. Schon beim Stück, das im Speicher-Auswahlbildschirm gespielt wird, krieg ich ne Gänsehaut.
Und die Story enthält wirklich etliche erinnerungswürdige Szenen. Mir ist am meisten im Gedächtnis geblieben, als man mit dem Rentier im Gletscher eingesperrt ist. Es fordert einen auf, seinen toten Kameraden zu essen, um nicht zu verhungern und hilft einem schließlich zu entkommen, muss aber selbst zurückbleiben. Wenn man dann später zu dem Ort zurückkehrt, liegen zwei tote Rentiere in der Höhle. Das fand ich schon sehr traurig.
Nie verstanden hab ich allerdings, warum man zu Beginn, wenn noch nicht einmal Menschen und Säugetiere die Welt bevölkern, trotzdem schon Neotokyo besuchen kann.
Muss nich unbedingt sein. Ist auch gut möglich das die dt,fra,ital,spa, auf der engllischen UK Übersetzung basieren. Hätte es noch Sprachausgabe, wäre es schon Übersetzungsstyle ---> FFX
Dieses "HOLERÖ" war ja anfangs aus der Not heraus geboren, ka ob er das dann quasi als Markenzeichen in jedes von ihm übersetzte Spiel gepackt hat 8)
edit
Lag eigentlich jeder Eu-Fassung von Terranigma ein Spieleberater bei, oder war das wieder so ein dt. only Ding ^^?
Und ich warte immernoch auf mein Paket... >_<
Aber Terranigma hat mir auch beim ersten mal spielen unglaublich viel Spaß gemacht.
Ich kann es kaum erwarten es wieder zu spielen.Mal sehen, ob ich wieder soviele Probleme bei der Hexe habe, wie beim ersten mal. XD Da wär ich fast verzweifelt.
![]()
Geniales Spiel - Nur sind die Level irgendwie etwas ... seltsam?
1-2 Level können hier nen Megaunterschied ausmachen ...
stimmt. vor der hadeshexe habe ich bei den yetis immer gelevelt
Ich war auch noch relativ jung, als Terranigma den Deutschen Markt getroffen hat, damals. Das waren noch schöne Zeiten, als solch monströsen Spielen ein Buch mit allen Gadgets, Waffen, Orten und nützlichen wie unwichtigen Details beigelegen hat!
Genauso erinnere ich mich gerade daran, dass immer eine total seltsame TV-Werbung für Terranigma lief, die mich damals als kleiner Junge aber irgendwie scharf auf's Game gemacht hat!
Dad gleiche galt für "Secret of Mana", wo einfach nur knochentrocken die Multitap Funktion beworben wurde.
Ach, Terranigma und Illusion of Time waren schon Bretter. Echt.![]()
Terranigma ist mein Lieblings SNES Game und das erste, was ich gespielt habe ^^ Hoffentlich kommt ein Remake für DS raus!
50 glaube ich. Aber bereits mit Level 36-38+ konnte man den letzten Boss in 1-2 Schlägen besiegen.
Jo 50 war das höchste Level. Wobei man in den letzten paar Leveln so übermäßig HP bekommen hat wie kaum die Level zuvor.
An sich fand ich Terranigma wirklich nich schlecht, für damalige Verhältnisse. Ich war *nachrechne* ?12? Jo, müsste passen...kam halt erst gegen Ende der SNES Ära hier raus und da hatte ich doch schon recht viele RPGs gespielt, daher fand ich Terranigma echt nich schlecht, aber umgehaun hats mich nicht wirklich. Die paar traurigen Aspekte(wie eben das Rehtier essen etc) waren zwar untypisch zu der Zeit, haben mich in dem Alter aber auch nich mehr wirklich irgendwie tangiert O.o
Aber im Endeffekt muss ich sagen hat mich an Terranigma, genau so wie an IoG/T eine Sache ungemein gestört. Die Atmossphäre war zwar "endzeit angehaucht", hat mich damals aber eher genervt wie mitgerissen. Ich mochte einfach das Setting gegen Ende beider Spiele nicht, praktisch vorm Ende zu stehn und alles machte irgendwie den Eindruck du kämpfst gegen Windmühlen und es wird doch eh alles kaputt gehn. Deswegen mochte ich auch Secret of Evermore nicht so arg...die Atmossphäre hat mich einfach genervt, vor allem im Mittelalter bei Brunhilda oder wie die hiess...war alles so extrem trostlos und wenn man fertig war hatte man den Eindruck es is immer noch alles am Sack :/ Ich war halt immer mehr der Typ der das Heldendasein in dem Alter in RPGs bevorzugt hat. Chrono Trigger und FFVI haben mich da deutlich mehr geflasht. Genau so hätte ich lieber ne miserabel übersetzte Version SD3 gehabt als SoE hierzulande...war einfach en schwacher Trost.
Also in meinen Top 10 für SNES sind auf jeden Fall Chrono Trigger, FFVI, SD2+3, Lufia 2, Breath of Fire 2 und Yoshis Island alle noch vor Terranigma!^^ Und IoG/T is bei mir auch noch vor Terranigma
PS: Zu behaupten man kriegt heute nie mehr so qualitativ hochwertige RPG Kost wie damals zu SNES Zeiten is IMO engstirnig und ignorant
Gibt weitaus mehr RPGs der Neuzeit die qualitativ alle auf dem Lvl von CT und FFVI sind, nur eben nichts "neues" mehr bringen und deswegen etwas schlechter anmuten...
Edit: Möchte aber noch erwähnen, der Soundtrack hat mich damals schon echt umgehaun^^ Vor allem hats mir bis heute das Ressurection Theme angetan...einfach göttlich!
http://www.youtube.com/watch?v=WcYifXg1Q74&
Geändert von Book of Twilight (12.08.2009 um 17:36 Uhr)
Ein Vorteil hätte es: Falls Zabus Lieferung nicht ankommt, hättest du einen Köder, mit dem du ihn locken könntest...
@Swordy
In 1-2 Schlägen den Endboss plätten ist schon krass. Aber gut, damals war das Gameplay nicht so komplex wie heutzutage, bei der das DMG-Potenzial von wesentlich mehr Faktoren beeinflusst wird, als durch das LVL.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
So? Bist du dir da sicher?![]()
Denk nochmal genau nach. So an Spiele wie z.B. Persona3+4. Oder ff12. Oder Rouge Galaxy. Oder...
Nur Waffe(mit etwaiger speziellen Eigenschaft)+Level des Chars(+Level des Persona in Persona natürlich).![]()
Terranigma war gar nicht so übel und hatte schon viele nette Dinge als Spezialeffekte in die Ausrüstung eingebaut.
Anyway: Das Balancing war gar nicht so schlecht. Es war eigentlich perfekt. Wer allerdings gelevelt hat, der konnte sich relativ schnell Vorteile verschaffen... was jemand, der levelt, aber wohl auch will. Also: Leveln bringt recht schnell Ergebnisse, ohne dass man erst Stunden grinden muss um mal endlich stark genug zu sein, damit man auch mit weniger Können den Gegner xyz besiegen kann.
(Bosse mit mehr Def, wie die Hexe, waren btw. dafür gedacht sie mit Zaubern zu besiegen. Überleveln geht hier natürlich auch^^)
Wer also nicht übertrieben viel gekämpft hat, der hatte einen tollen Schwierigkeitsgrad in Terranigma.
Zaubersystem: Nicht das beste, klar. Aber immerhin wussten die Entwickler das und haben dann nicht noch dem Gegner die gleiche Möglichkeit zu "zaubern" gegeben.
SD(min. 2+3) hätten sich davon ne Scheibe abschneiden sollen, denn auch die haben eher bescheidene Zaubersysteme... mit dem Unterschied, dass auch die Gegner diese tollen 100% treffenden, die Zeit anhaltenden, Zauber nutzen können... in nem Action-Rpg. Wo man eigentlich auch Attacken ausweichen können sollte. Nunja, eigentlich.
Kampfsystem von Terranigma war allerdings so ziemlich das spaßigste was der Snes hervorgebracht hat. Durch den Blitzstich konnte man super navigieren, ausweichen etc.
Dagegen wirken die Kämpfe in SD2 z.B. ja fast schon rundenbasiert.
p.s.: Sorry das ich nur auf SD2+3 rumreite, aber das kennen schließlich die meisten.![]()
Hehe, da hast du dir direkt die Negativbeispiele geschnappt.
Nein, ich meine schon eher etwas aus der Sparte Lucifer Call (wo das leveln allein gar nichts bringt), Star Ocean usw. Ich beziehe mich da aber nur auf das Leveln an sich, nicht auf die Ausrüstung. In Terranigma ist es bei hohem LVL praktisch egal, was für Ausrüstung man benutzt...![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~