Ich würde mir das Geld momentan völlig sparen, es sei denn, du legst viel Wert auf die Festplatte und musst unbedingt bald etwas aufnehmen.
Wie Ineluki schon sagt, setzt RTL & Co. künftig auf CI+. Dabei handelt es sich um eine neue Verschlüsselungstechnik. Derzeitige Receiver haben einen Schacht und unterstützen nur CI Module. Hier und da möchten renomierte Hersteller wie Humax noch Module nachliefern - aber was bringt einem etwas nachzubessern, wenn man jetzt sowieso gar nichts gucken kann. Abgesehen von ARTE HD und kurzfristig der Leichtathletik-WM gibt es nämlich nichts.
Denn Anixe HD zeigt fast nur alten hochskalierten Schrott und Eurosport HD und Discovery HD sind nur im SkyHD Abo entschlüsselt. Die Folge - der Spaß an den schönen hochauflösenden Bildern ist schnell vorbei. Ich weiß, wovon ich da spreche.
Spar dir dein Geld, warte bis ARD und ZDF im Februar 2010 mit HDTV einsteigen und du wirst sehen, dass die Receiver aufgrund der höheren Nachfrage günstiger werden. Ebenso dürfte es interessantere Lösungen geben - auch mit Festplatte.
Es gibt momentan kaum etwas, wo Kunden so sehr getäuscht wurden, wie mit dem hochauflösenden Fernsehen. Es lohnt sich wirklich nur für Sky Abonnnenten, allerdings müssen ja auch diese mittlerweile tief in die Tasche greifen, wenn sie das HD-Paket bekommen wollen.
Eine andere Sache ist auch die, dass - abgesehen von den öffentlich-rechtlichen Sendern - RTL und Co. nicht nur durch CI+ entscheiden wollen, was du aufnehmen kannst und was nicht (also nichts mehr mit zeitversetzem Gucken ohne Werbung), sondern das Ganze auch sich bezahlen lassen. Glaube, der letzte Stand war, dass man z.B. mit einer gekauften Karte (Prepaid) ein Jahr lang HD anschauen kann.
Wie du siehst, ist das Ganze auch vier Jahre nach der Einführung immer noch ein Ausprobieren. Konzepte werden entwickelt, es gibt zu wenige HD-Receiver in Deutschland und die, die es gibt, sind wohl größtenteils bald unbrauchbar. Das das Ganze dann nicht nur Hardwarekosten, sondern auch Nutzungsgebühren in Form von Monats- oder Jahresgebühren mit sich bringt, sorgt automatisch dafür, dass der Durchbruch so wie jetzt geplant, nicht stattfinden kann.
Mich würde es nicht wundern, wenn Deutschland den selbstgesteckten Standards auch die kommenden Jahre wieder hinterherlaufen würde!![]()