Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1012

Thema: OFM - OnlineFussballManager.de

  1. #1

    OFM - OnlineFussballManager.de

    Eigentlich hatte ich schon seit längerem vor, euch den OFM ans Herz zu legen, aber besser spät als nie. ^^
    Normalerweise würde man diesen Thread wohl eher im Online- und Computerspiele-Forum finden, aber da es sich um einen Fußballmanager handelt, ist das Thema im Sportforum meiner Meinung nach mindestens genauso gut aufgehoben.

    Jedenfalls möchte ich euch herzlich einladen, euch das Online-Spiel OFM unter http://www.onlinefussballmanager.de einmal näher anzuschauen und euch ggf. kostenlos(!) anzumelden. Macht wirklich einen Heidenspaß, was einige hier (u.a. Soheil und Frieden) absolut bestätigen können. Ich bin jetzt schon über drei Jahre (das sind rund 30 Saisons!) dabei und immer noch voll motiviert, was (nicht nur für mich) eher unüblich sein dürfte.

    Das besondere am OFM ist, dass das Mitspielen nicht nur kostenlos ist, sondern jeder Tag ein Spieltag ist. Das heißt, man hat jeden Tag etwas zu tun, muss nie lange warten, dabei aber auch nicht zu viel Zeit investieren - natürlich kann man sich stundenlang mit dem OFM beschäftigen, es reichen aber auch schon 10 Minuten am Tag, um erfolgreich mitzuspielen.
    Die Teilnehmerzahl wächst stetig, inzwischen sind es fast 150.000 Manager. Es stehen bei der Anmeldung 24 verschiedene Länder zur Verfügung, so dass für jeden etwas dabei ist. Deutschland ist (natürlich) am beliebtesten, aufgrund des großen Wettbewerbs aber auch am härtesten. Gespielt wird mit fiktiven Vereinen, die ihr selbst erstellt und benennen könnt (wenn ihr schon immer mal mit dem 1. FC Untertupfingen oder dem SSV Beuerbach die Liga aufmischen wolltet ) und fiktiven Spielern, ganz ähnlich wie bei "Anstoß" und anderen Offline-Managerspielen. Wer sich neu anmeldet, muss ganz unten anfangen, kann sich mit Strategie, Geschick und etwas Ausdauer aber ganz nach oben arbeiten.
    Wer Interesse hat, kann sich ja mal ein paar Screenshots ansehen und sich danach ggf. anmelden. Bei Fragen ist das OFM-Forum eine sehr gute Anlaufstelle.

    Ich fände es jedenfalls schön, ein paar MMXler beim OFM begrüßen zu können. Dank der in dieser Saison neu eingeführten "FunCups", könnten wir auch problemlos eine MMX-Liga oder einen MMX-Pokal austragen, was den Reiz für alle zusätzlich erhöhen würde.
    Vielleicht können sich ja auch Frieden und Soheil noch ein wenig äußern, um das Spiel etwaigen Neueinsteigern noch schmackhafter zu machen.

    Falls ihr Fragen zum Spiel habt, seid ihr natürlich willkommen, diese hier zu stellen. ^^


    Liste der MMXler beim OFM

    Code:
    User           Verein                      Land
    
    AvonasaC       Golden Peking Kickers       Japan
    Carpe Diem     Novesia Jets                Deutschland
    CT             Rot Weiß Idstein            Deutschland
    dread          SV Zagga Zow                Spanien
    DSA-Zocker     Velauw                      Frankreich
    Eisbaer        FC Nordpol                  Deutschland
    Frieden        MS Münsterland              Deutschland
    Gamingman      Lokomotive Schaf            Deutschland
    Kadaj          Sportgemeinde Eintracht     Japan
    MagicMagor     Magic Tigers                Spanien
    Marc           1. FC Werner Herzog         Deutschland
    Pyc_Andy       Lok Theten                  Russland
    Richie         TV 1865 Kraiburg            Schweden
    Soheil         FT Skor Münster             Deutschland
    Sumbriva       Helvetia Zürich             Schweiz
    TobiTobsen     1.FC Bartster               Deutschland
    Usagi          1. Fc Aion                  Japan

    Geändert von CT (03.09.2011 um 11:02 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Sieht gut aus. Ist das sowas wie hattrick.org?

  4. #4
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus. Ist das sowas wie hattrick.org?
    Möglicherweise (ich kenne hattrick.org nicht), aber schon auf den ersten Blick sieht dieses hattrick-Ding viel komplizierter aus. Der OFM ist recht einsteigerfreundlich, was auch mich damals überzeugt hat, mich anzumelden.

    Falls ihr euch anmeldet, könnt ihr ja mal eure Teams (d.h., den Link zu eurem Verein oder zumindest den Namen) hier posten, dann hätten wir flugs eine Sammlung aller MMXler beim OFM. Ich mache mal den Anfang: Rot Weiß Idstein
    Kann man sich aber nur ansehen, wenn man eingeloggt ist. ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Möglicherweise (ich kenne hattrick.org nicht), aber schon auf den ersten Blick sieht dieses hattrick-Ding viel komplizierter aus. Der OFM ist recht einsteigerfreundlich, was auch mich damals überzeugt hat, mich anzumelden.
    Du kennst Hattrick.org nicht?
    Das ist DER Fußballmanager schlecht hin. Da sind eigentlich immer mindestens 30 000 Leute gleichzeitig on. Bin da schon seit knapp 3 Jahren. Ist nicht kompliziert schaut nur ein wenig unübersichtlich aus (gewöhnungssache). Allerdings ist da eben nur am Wochenende ein Spieltag und die Spiele dauern wie in der Realität 90 Minuten, weshalb es theoretisch reicht, 2-3 mal die Woche reinzuschaun.
    Wie dem auch sei, bin ja nicht hier um dafür Werbung zu machen () hätte ich noch ne Frage: Wo sollte man sich denn am günstigsten anmelden in welchem Land? Die Tendenz geht natürlich nach Deutschland, aber da steht, dass es sehr schwierig ist... was ist schwierig? Nur in den Ligen nach oben zu kommen oder auch andersweitig...
    Ersteres fand ich bei hattrick schon immer ein bisschen nervig, da hab ich auch nach 3 Jahren noch net geschafft in die 7. aufzusteigen (in der 9. angefangen) aber in den ganzen anderen Ligen sinds ja nur 3000-5000 Leute, das kann man ja im Grunde vergessen...

  6. #6
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Du kennst Hattrick.org nicht?
    Das ist DER Fußballmanager schlecht hin. Da sind eigentlich immer mindestens 30 000 Leute gleichzeitig on. Bin da schon seit knapp 3 Jahren. Ist nicht kompliziert schaut nur ein wenig unübersichtlich aus (gewöhnungssache). Allerdings ist da eben nur am Wochenende ein Spieltag und die Spiele dauern wie in der Realität 90 Minuten, weshalb es theoretisch reicht, 2-3 mal die Woche reinzuschaun.
    Okay, beim OFM sind es "nur" zwischen 3.000 und 5.000 Leuten, die immer gleichzeitig online sind. Da scheint hattrick.org schon etwas größer zu sein.
    Aber wie gesagt, beim OFM ist jeden Tag ein Spiel (bzw. mehrere, wenn man Pokal und Freundschaftsspiele und die neuen FunCup-Spiele dazurechnet), und die Spiele selbst werden in wenigen Sekunden berechnet. Die Liga immer nachts, die anderen Spiele je nach Anpfiff tagsüber.

    Zitat Zitat
    Wie dem auch sei, bin ja nicht hier um dafür Werbung zu machen () hätte ich noch ne Frage: Wo sollte man sich denn am günstigsten anmelden in welchem Land? Die Tendenz geht natürlich nach Deutschland, aber da steht, dass es sehr schwierig ist... was ist schwierig? Nur in den Ligen nach oben zu kommen oder auch andersweitig...
    Ersteres fand ich bei hattrick schon immer ein bisschen nervig, da hab ich auch nach 3 Jahren noch net geschafft in die 7. aufzusteigen (in der 9. angefangen) aber in den ganzen anderen Ligen sinds ja nur 3000-5000 Leute, das kann man ja im Grunde vergessen...
    Ja, Deutschland ist wegen der vielen Teilnehmer schwieriger. Es spielen mehr "Experten" in Deutschland mit, man startet einige Ligen tiefer und dementsprechend ist es auch schwieriger, nach oben zu kommen. Ich war zwischendurch immerhin mal in der Regionalliga (3. Liga) und peile diese mittelfristig auch wieder an.
    In Deutschland hat man (wegen der tieferen Start-Liga) auch weniger Startgeld zur Verfügung, was allerdings nicht wirklich relevant ist, da es sich nur um einen relativ geringen Unterschied zu anderen Ländern handelt.

    Wenn du einen Kompromiss eingehen willst, würde ich dir England, Spanien, Italien oder Jamaika (und vielleicht noch die Türkei) empfehlen. Das sind relativ populäre Ligen mit einem in der Spitze vergleichbaren Wettbewerb wie Deutschland. Der Anfang ist dort leichter, auch das Hochkommen, aber ganz oben hat man in etwa die gleiche Herausforderung wie in Deutschland.

    In jedem Fall gilt: Wenn man ein langfristig konkurrenzfähiges Team aufbauen will, sollte man immer erst ins Stadion, dann erst in die Mannschaft investieren. Stadioneinnahmen sind beim OFM das A und O, ein gutes Team kann man sich nur mit finanziellem Rückhalt leisten. ^^

  7. #7

  8. #8
    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen


    Ein Tipp gleich zu Beginn: Mehr als zwei Spieler pro Position brauchst du nicht, im Tor sogar nur einen. Torhüter bekommen nämlich keine Sperren (und Verletzungen muss man schon selbst mit Hilfe von Trainingslagern oder Turnieren provozieren). Zu Beginn schadet es auch nicht, nur ~14 Spieler im Kader zu haben, um Gehalt zu sparen.
    1er und 2er vom Amateurmarkt sind ideal, weil sie wenig Gehalt kosten und noch relativ jung sind. Hol dir bei jungen Spielern am besten immer welche mit mehr EP (Erfahrungspunkte) als TP (Trainingspunkte). Trainingspunkte holen deine Spieler nämlich alle automatisch, wenn du sie vernünftig trainieren lässt. ^^

    Und achte speziell im Tor und im Sturm darauf, dass deine Spieler nicht zu schwach sind. Dort also zu Beginn mindestens 2er einsetzen. Im Tor kann es - ganz wie in der Realität - auch gerne ein erfahrener, alter Sack sein.

    Edit: Ich hab' dich mal in meine Buddy-Liste aufgenommen, um dich unter Beobachtung zu haben. ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen


    Ein Tipp gleich zu Beginn: Mehr als zwei Spieler pro Position brauchst du nicht, im Tor sogar nur einen. Torhüter bekommen nämlich keine Sperren (und Verletzungen muss man schon selbst mit Hilfe von Trainingslagern oder Turnieren provozieren). Zu Beginn schadet es auch nicht, nur ~14 Spieler im Kader zu haben, um Gehalt zu sparen.
    1er und 2er vom Amateurmarkt sind ideal, weil sie wenig Gehalt kosten und noch relativ jung sind. Hol dir bei jungen Spielern am besten immer welche mit mehr EP (Erfahrungspunkte) als TP (Trainingspunkte). Trainingspunkte holen deine Spieler nämlich alle automatisch, wenn du sie vernünftig trainieren lässt. ^^

    Und achte speziell im Tor und im Sturm darauf, dass deine Spieler nicht zu schwach sind. Dort also zu Beginn mindestens 2er einsetzen. Im Tor kann es - ganz wie in der Realität - auch gerne ein erfahrener, alter Sack sein.

    Edit: Ich hab' dich mal in meine Buddy-Liste aufgenommen, um dich unter Beobachtung zu haben. ^^
    Danke für die Tipps. ^^
    Werde mich morgen vielleicht mal hinsetzen und sie befolgen.

  10. #10
    Ja, keine Eile. Fürs Erste hast du ja eine brauchbare Mannschaft beisammen, und in deiner Liga ist die Lage entspannt. ^^

  11. #11
    OFM \o/
    Wusste ich doch das ich Soheil im OFM Forum gesehen habe, dachte ich hätte es mir eingebildet xD

    Mir wurde es von meinem Schwager ans Herz gelegt und wie CT schon sagte ist es nicht nur einsteiger freundlich sondern man muss nicht dauerhaft davor sitzen. Aber man kann...-g-

    Ich bin nun in meiner vierten Saison und Spiele in Japan. Vorher war ich in Deutschland eine Saison, aber verdammt...das ist mir da echt viel zu schwer hoch zu kommen. Zu leicht sollte es zwar auch nicht sein aber Deutschland ist halt echt nen dicker Brocken, der auch immer voller wird.

    Da bin ich halt zu den Japanern geflüchtet ^^

    1. Fc Aion

    Achso, die Funcups sind natürlich mehr als geil, ob man jetzt mit Freunden einen macht oder bei anderen zuschaut. z.b. wurde ja ein champions League Funcup gemacht, bin ja echt gespannt wie die "Elite" aus allen Ländern gegeneinander Spielt und wer dann gewinnt o_o
    (Ich hoffe natürlich auf einen Japaner )

  12. #12
    Naja was solls, ich hab mich jetzt auch mal in Japan angemeldet mit meiner Eintracht.

    http://onlinefussballmanager.de/vere...?teamid=106587

    WOW, mein Team ist 14 Euro wert...

  13. #13
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Naja was solls, ich hab mich jetzt auch mal in Japan angemeldet mit meiner Eintracht.

    http://onlinefussballmanager.de/vere...?teamid=106587

    WOW, mein Team ist 14 Euro wert...
    Fast wie im echten Leben... äh.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    WOW, mein Team ist 14 Euro wert...
    Sind halt Amateure, was erwartest du da?
    Aber das wird noch mehr, spätestens dann, wenn deine Spieler aufgewertet bzw. besser werden.

    @Usagi:

    Sehr schön, einen erfahreneren Manager begrüßen zu dürfen.
    Dein Verein sieht ja schon richtig gut aus, Stadion und Mannschaft gefallen mir.

    Wenn wir noch ein paar mehr werden, könnten wir wirklich einen kleinen MMX-Pokal austragen. ^^

  15. #15
    Sollte es mich stutzig machen, dass mein Team nachdem ich ordentlich ausgemistet und neue Spieler geholt habe nur noch 4€ wert ist?

    Ich mein ich hab in meiner neuen Liga den Drittstärksten Kader und zudem den jüngsten aber eben auch den billigsten von nur 4 Euro. *heul*

    Und welchen Sponsor würdet ihr mir empfehlen? Ich schwanke zwischen 3 und 4 aufgrund der Kaderstärke. Bei der 4 bin ich allerdings zum Siegen verdammt, weils eigentlich nur dafür wirklich Kohle gibt. 3 Ist eigentlich am chilligsten da bekomme ich mit Auflauf- und Siegesprämie auf 38000 und bei der 4 auf 54000
    Dafür ist bei der 3 die Titel ein wenig und Nichtabstiegsprämie wesentlich höher... hm...

  16. #16
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Sollte es mich stutzig machen, dass mein Team nachdem ich ordentlich ausgemistet und neue Spieler geholt habe nur noch 4€ wert ist?

    Ich mein ich hab in meiner neuen Liga den Drittstärksten Kader und zudem den jüngsten aber eben auch den billigsten von nur 4 Euro. *heul*
    Der Teamwert ist doch so was von egal.
    Wird morgen, nachdem deine Spieler ihr erstes Spiel gemacht haben, wahrscheinlich eh etwas höher sein; wobei Amateure im "Rohzustand" halt generell wenig wert sind. Deshalb gibt es sie ja auch kostenlos vom Amateurmarkt.

    Ich hoffe, du hast nicht zu viel Geld für die Abfindungen bezahlt. Ein paar Tausend wären nicht schlimm, aber sobald es in den höheren fünfstelligen Bereich geht...

    Zitat Zitat
    Und welchen Sponsor würdet ihr mir empfehlen? Ich schwanke zwischen 3 und 4 aufgrund der Kaderstärke. Bei der 4 bin ich allerdings zum Siegen verdammt, weils eigentlich nur dafür wirklich Kohle gibt. 3 Ist eigentlich am chilligsten da bekomme ich mit Auflauf- und Siegesprämie auf 38000 und bei der 4 auf 54000
    Dafür ist bei der 3 die Titel ein wenig und Nichtabstiegsprämie wesentlich höher... hm...
    Ich würde sogar Sponsor 2 nehmen. Im Zweifelsfall ist der eigentlich immer besser als Sponsor 3 (weil die Nichtabstiegsprämie höher ist), und Sponsor 4 kann ich dir in dieser Liga beim besten Willen nicht empfehlen. Ein, zwei Stärkepunkte mehr machen eigentlich überhaupt keinen Unterschied, erst ab 10+ Punkten Differenz spiegelt sich das in den Ergebnissen deutlicher nieder. Außerdem kann jeder in deiner Liga jederzeit nachrüsten und 4er vom Amateurmarkt holen (11 4er = Stärke 44), vielleicht verpulvert sogar jemand sein Geld für irgendwelche 35-jährigen 6er auf dem Transfermarkt. Von letzterem kann ich aber nur entschieden abraten; allenfalls ein starker Torwart (Stärke 5) wäre vielleicht eine Investition wert. Priorität sollte aber immer das Stadion haben.

  17. #17
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Der Teamwert ist doch so was von egal.
    Wird morgen, nachdem deine Spieler ihr erstes Spiel gemacht haben, wahrscheinlich eh etwas höher sein; wobei Amateure im "Rohzustand" halt generell wenig wert sind. Deshalb gibt es sie ja auch kostenlos vom Amateurmarkt.

    Ich hoffe, du hast nicht zu viel Geld für die Abfindungen bezahlt. Ein paar Tausend wären nicht schlimm, aber sobald es in den höheren fünfstelligen Bereich geht..
    Die Anfangsspieler kannste ja gratis rauswerfen. Das hab ich auch bei allen abgesehn von den 3ern gemacht.
    edit: Und ich glaub grad, dass ich damit nen rießen Fehler gemacht hab, weil ich mir in den nächsten Wochen ja eigentlich gar keine Spieler vom Transfermarkt holen kann (die ja bei weitem nicht so teuer sind, wie ich erwartet hätte... da bekommt man nen 4 Sterne TW ja auch schon für nen mittleren 4-stelligen Preis), weil ich da für die "Graupen" von der Amateurliste zwischen 6000 und 10000 Abfindung zahlen müsste, wenn ich sie wieder entlass.

    Und ich seh grad, dass zwischen den Spielern aufm Transfermarkt und den kostenlosen kickern wirklich ein himmelweiter Unterschied besteht.
    Wie viel sollte man denn am Anfang maximal in solche Spieler investieren?
    Zitat Zitat
    Ich würde sogar Sponsor 2 nehmen. Im Zweifelsfall ist der eigentlich immer besser als Sponsor 3 (weil die Nichtabstiegsprämie höher ist), und Sponsor 4 kann ich dir in dieser Liga beim besten Willen nicht empfehlen. Ein, zwei Stärkepunkte mehr machen eigentlich überhaupt keinen Unterschied, erst ab 10+ Punkten Differenz spiegelt sich das in den Ergebnissen deutlicher nieder. Außerdem kann jeder in deiner Liga jederzeit nachrüsten und 4er vom Amateurmarkt holen (11 4er = Stärke 44), vielleicht verpulvert sogar jemand sein Geld für irgendwelche 35-jährigen 6er auf dem Transfermarkt. Von letzterem kann ich aber nur entschieden abraten; allenfalls ein starker Torwart (Stärke 5) wäre vielleicht eine Investition wert. Priorität sollte aber immer das Stadion haben.
    Achso ok, dann werde ich das so machen. Wenn ich aber am Ende der Saison irgendwo mit oben stehen sollte, mach ich es allein dir zum Vorwurf, den flaschen Sponsor genommen zu haben.

    Aber da du das Stadion ansprichst: In was sollte man denn da anfangs investieren? Viel mehr als Renovierungen und die Preise verändern kann ich ja eigentlich net....

    Geändert von Kadaj (10.08.2009 um 20:31 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Die Anfangsspieler kannste ja gratis rauswerfen. Das hab ich auch bei allen abgesehn von den 3ern gemacht.
    Ah, stimmt, mittlerweile ist das so. Ich musste seinerzeit noch löhnen, auch wenn ich nur wenige Spieler entlassen habe.

    Zitat Zitat
    edit: Und ich glaub grad, dass ich damit nen rießen Fehler gemacht hab, weil ich mir in den nächsten Wochen ja eigentlich gar keine Spieler vom Transfermarkt holen kann (die ja bei weitem nicht so teuer sind, wie ich erwartet hätte... da bekommt man nen 4 Sterne TW ja auch schon für nen mittleren 4-stelligen Preis), weil ich da für die "Graupen" von der Amateurliste zwischen 6000 und 10000 Abfindung zahlen müsste, wenn ich sie wieder entlass.
    Wie gesagt, zu Beginn sollte man sich mit Spielern vom Amateurmarkt begnügen. Es sei denn, du willst um jeden Preis sofort ein paar Ligen höher. Wenn man ein paar Saisons weiter unten bleibt und langsam Geld und Erfahrung sammelt, hat das aber schon seine Vorteile.
    Wenn du deine Spieler ordentlich förderst, das heißt, jeden Tag ein Friendly spielst (ganz, ganz wichtig für die EP und zusätzliche Einnahmen), am besten gegen ähnlich starke oder nur wenig stärkere Gegner, und sie gut trainieren (bei Spielern unter 27 Jahren vor allem Schnelligkeit), dann werden aus deinen Graupen bald gute Spieler. Meine besten Amateurmarktspieler (22j 1er) waren am Ende 10er, als ich sie mit ca. 34 Jahren verkauft habe. Und es geht noch besser. Habe schon welche gesehen, die mit 27 10er waren. o_O

    Du kannst dir vom Transfermarkt trotzdem einen guten TW und zwei gute Stürmer (LS/RS) holen. Deine Amateure sind dann halt Ersatz bzw. den Torwart kannst du als einzigen ja entlassen, sobald du den neuen hast. Wobei deine jetzige Mannschaft eigentlich völlig ausreicht. ^^

    Zitat Zitat
    Und ich seh grad, dass zwischen den Spielern aufm Transfermarkt und den kostenlosen kickern wirklich ein himmelweiter Unterschied besteht.
    Wie viel sollte man denn am Anfang maximal in solche Spieler investieren?
    Ich glaube, ich habe seinerzeit 5.000 in einen alten 5er TW und 15.000 in einen "Kapitän" (auch wenn es den offiziell ja nicht gibt), einen alten 5er LIB investiert. Heute sind die Preise möglicherweise höher, aber du solltest auf keinen Fall mehr als einen niedrigen, fünfstelligen Betrag für neue Spieler ausgeben.

    Da ich mich in Sachen Stürmer recht gut auskenne, kann ich dir empfehlen, auf dem Transfermarkt nach ca. 25 bis 26 Jahre alten 2ern und 3ern mit vielen EP (ab 350) Ausschau zu halten. Die kannst du für wenig Geld abgreifen und wenn du sie eine Saison mittrainieren lässt (auf Schnelligkeit!) und sie dann und wann spielen, sind sie schon 5er. Dann hast du zwei gute, halbwegs junge Stürmer, die noch jede Menge Potenzial nach oben haben.

    Aber mit etwas Glück bekommst du solche Leute auch auf dem Amateurmarkt, ab und zu sind da 25-jährige mit 345 EP in der Liste. Habe mir diese Saison selbst erst wieder zwei geholt, um sie nächstes Jahr (als 5er) für ein bisschen Kleingeld zu verkaufen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Zitat Zitat
    Achso ok, dann werde ich das so machen. Wenn ich aber am Ende der Saison irgendwo mit oben stehen sollte, mach ich es allein dir zum Vorwurf, den flaschen Sponsor genommen zu haben.
    Bei den geringen Stärkeunterschieden in deiner Liga ist das eigentlich eine Lotterie. Aber im Zweifelsfall werden einige noch aufrüsten (und sich damit kurzfristig in den finanziellen Ruin begeben), so dass du nicht aufsteigst.

    Zitat Zitat
    Aber da du das Stadion ansprichst: In was sollte man denn da anfangs investieren? Viel mehr als Renovierungen und die Preise verändern kann ich ja eigentlich net....
    Ganz am Anfang hat man natürlich nicht genug Geld zur Verfügung. Renovieren solltest du auch erst bei 75 bis 80 Prozent Zustand, eben dann, wenn es gerade noch eine Woche pro Tribüne dauert (danach zwei). Achte auch darauf, dass du vor Auswärtsspielen renovierst, nicht dass dir Einnahmen flöten gehen.

    Ansonsten solltest du, sobald du Geld hast (was zwei, drei Saisons dauern kann), die Steh/Dach (müsste die Südtribüne sein) auf 1.000 Plätze ausbauen. Achte beim Ausbau stets darauf, dass die Baukosten die Planungskosten (300.000) übersteigen, sonst lohnt es sich nicht.
    Anschließend baust du die anderen, "nackten" Tribünen entweder in Steh/Dach oder Sitz/Dach um (und später aus), denn nur Plätze mit Dach bringen letztlich richtig Kohle über die Eintrittspreise. Sitzplätze sind dabei etwas besser als Stehplätze, allerdings schadet zumindest eine Steh/Dach nicht.

    Mit den Eintrittspreisen kannst du je nach Gegner ein wenig herumexperimentieren. Eine Auslastung von ca. 90 bis 95 Prozent wäre ziemlich ideal.
    Am Umfeld (Flutlicht, Sicherheit etc) würde ich erst mal nichts machen, das lohnt sich erst in höheren Ligen bzw. bei einem größeren Stadion, allein schon wegen der Fixkosten.

  19. #19
    Ah, cool, danke für die Ratschläge. Hilft mir schonmal enorm weiter.
    Ich werd bestimmt öfters mal Hilfe brauchen.

    Wie schaut das eigentlich mit dem Training aus? Wie oft sollte ich was trainieren lassen und wie oft sollte ich mich erholen? Ich mein, mein TW hat nach 3 Spielen (2 Friendlies) nur noch ne Frische von 59.

    Momentan hab ich das mal so eingestellt:
    Montag: Taktik, Kondi
    Dienstag: Torwart, Technik
    Mittwoch: Erholung, Trainingsspiel
    Donnerstag: Schnelligkeit, Erholung
    Freitag: Technik, Schnelligkeit

    Und dann noch ein Sache: Woran erkenn ich, ob die Erfahrung, Trainingspunkte und relevanten Punkte gestiegen oder gesunken sind? Ich kann mir ja die Punkte vorher net alle merken...


    Und noch was zum Transfermarkt. ^^
    Hab ich das richtig verstanden? Die Spieler wechseln immer am darauffolgenden Tag, wenn man bei der Suche "bis X" eingegeben hat, oder? Also wenn ich da ne 2 reinhau und er seit 2 Tagen auf der Transferl. steht, wechselt er am nächsten Tag. Oder stehen die immer 7 Tage darauf, weil das ja das Maximum ist?
    Und ich finds ein wenig blöd, dass die ganzen Wechsel morgens um 7 stattfinden. Da hat ja jeder der da kurz vorher online ist nen enormen Vorteil, weil er sämtliche Schnäppchen holen kann.

  20. #20
    Frische ist mehr oder minder egal. Wenn deine Frische unter 50% ist, trainiert die Person einfach nicht mit, somit kannst du von montag bis sonntag trainiern^^.

    spieler werden am 7tem spieltag auf dem TM verkauft(also muss da ne 7 stehen), aber du kannst den spieler schon auf den 4ten reinsetzen^^.

    Um 4:00 - 4:30 findet die Spielberechnung statt, da können die ja das mit dem Transfermarkt nicht einfach dranhängen.

    Also mir passt das gutmorgens um 7^^

    mein verein: Lok Theten (http://onlinefussballmanager.de/vere...?teamid=110957)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •