Zitat Zitat
Wenn du nur junge 1er hast, bedeutet dass leider auch dass du viel Geld verschenkst. Weil die Haupteinnahmequelle Nr. 1 im Spiel die Zuschauereinnahmen sind. Je stärker deine Mannschaft daheim, desto mehr Einnahmen.
Diese hängen u.a. ab von
-> deiner Heimstärke
-> der Auswärtsstärke des gegnes
-> der Differenz ( je größer die Differenz, dsto weniger geld für dich).
Meine Frage, die du gequotet hast, war nur ob es negative Auswirkungen für zB Mittelfeldspieler hat wenn diese im Friendly aufgestellt werden, in denen ich mich abschießen lasse. Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe gibt es pro Friendly erstmal 3 EP alleine fürs Spielen. Wenn ich TW und Sturm rausnehme hat nur mein LMD-Spieler eine Zweikampfbilanz in Friendlys die diese 3 EP pro Spiel auffrisst (1/7). TW und Sturm spielen dagegen nicht in der Liga mit und sind daher noch rein für die Friendlies im Team.

Im übrigen ist meine Haupteinnahmequelle das Abschießen und bevor ich nicht genügend Geld für einen größeren Stadionausbau habe wird das auch so bleiben. Selbst bei den Standard-Eintrittspreisen würde ich mit einem vollen Haus (das ich bei diesen Preisen bei weitem nicht habe) 7k pro Heimspiel einnehmen. Eine stärkere Manschaft würde mich dabei wohl schätzungsweise 1k mehr pro Tag kosten, wobei ich nur jeden zweiten Tag ein Liga-Heimspiel habe.
Friendly bringen dagegen 15k pro Spiel (Maximum für meine Liga) und damit mehr als doppelt soviel wie ein voll ausverkauftes Heimspiel.
Finanziell ist das hier denke ich schon die bessere Wahl.

Zitat Zitat
Ein Entwicklen der Spieler ist insofern schwieriger, weil es in deiner Liga wenig EPs gibt. Erschwert wird es dadurch dass du gegen stärkere Gegner antritst was dann noch weniger EPs s (negativer Sonderfall = Sturm).
In der Liga spiel ich erstmal mit einem gekauften 5er MS, der 1er MS ist nur für die Friendlies da (da eben die negative Zweikampfbilanz sonst zu sehr auf die EP geht). So wie ich das verstehe mag es zwar in meiner Liga relativ wenig EP geben, aber die Spieler profitieren dafür auch noch deutlich vom Training, da sowohl EP als auch TP noch sehr gering sind, ich bezweifle also, daß sie sich so langsam entwickeln.
Außerdem, was ist die Alternative? Wenn ich mir eine stärkere Manschaft auf dem Transfermarkt kaufen will geht sogut wie das ganze Startkapital drauf (was den geplanten Stadtionausbau sicherlich nochmal gut eine halbe Saison nach hinten schiebt) und in 2 Saisons profitiert keiner der Spieler mehr wirklich vom Training.
Selbst auf dem AM krieg ich 2er und 3er nur im Alter von 25 und aufwärts.

Zitat Zitat
Steigst du wegen deinr 1er ab wird es nochmal weniger Geld geben, in allen bereichen.
Die Liga-Ebene unter meiner ist leer, nach CT kann ich also gar nicht absteigen. Davon abgesehen besteht meine Liga-Manschaft eben nicht nur aus 1er. Der TW ist ein 3er, der MS ein 5er und mein Libero ist auch ein 3er. Meine Teamstärke in der Liga ist damit 19 und damit durchaus konkurrenzfähig (ich hab gestern immerhin mit 1:0 gegen einen mit einer TS von 25 gewonnen). Meine Friendly-TS liegt dank des Liberos und des TW (2er, wird aber wohl bald abgewertet) bei 14.

Die Frage war halt wirklich ob abgesehen von TW und Sturm die Entwicklung der Spieler massiv gestört wird, wenn sie gegen deutlich stärkere Spieler in Friendlies antreten - was wohl nicht der Fall ist, wenn ich nach meiner Spielerstatistik gehe.