Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1004

Thema: OFM - OnlineFussballManager.de

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

OFM - OnlineFussballManager.de

Eigentlich hatte ich schon seit längerem vor, euch den OFM ans Herz zu legen, aber besser spät als nie. ^^
    Normalerweise würde man diesen Thread wohl eher im Online- und Computerspiele-Forum finden, aber da es sich um einen Fußballmanager handelt, ist das Thema im Sportforum meiner Meinung nach mindestens genauso gut aufgehoben.

Jedenfalls möchte ich euch herzlich einladen, euch das Online-Spiel OFM unter http://www.onlinefussballmanager.de einmal näher anzuschauen und euch ggf. kostenlos(!) anzumelden. Macht wirklich einen Heidenspaß, was einige hier (u.a. Soheil und Frieden) absolut bestätigen können. Ich bin jetzt schon über drei Jahre (das sind rund 30 Saisons!) dabei und immer noch voll motiviert, was (nicht nur für mich) eher unüblich sein dürfte.

Das besondere am OFM ist, dass das Mitspielen nicht nur kostenlos ist, sondern jeder Tag ein Spieltag ist. Das heißt, man hat jeden Tag etwas zu tun, muss nie lange warten, dabei aber auch nicht zu viel Zeit investieren - natürlich kann man sich stundenlang mit dem OFM beschäftigen, es reichen aber auch schon 10 Minuten am Tag, um erfolgreich mitzuspielen.
    Die Teilnehmerzahl wächst stetig, inzwischen sind es fast 150.000 Manager. Es stehen bei der Anmeldung 24 verschiedene Länder zur Verfügung, so dass für jeden etwas dabei ist. Deutschland ist (natürlich) am beliebtesten, aufgrund des großen Wettbewerbs aber auch am härtesten. Gespielt wird mit fiktiven Vereinen, die ihr selbst erstellt und benennen könnt (wenn ihr schon immer mal mit dem 1. FC Untertupfingen oder dem SSV Beuerbach die Liga aufmischen wolltet ) und fiktiven Spielern, ganz ähnlich wie bei "Anstoß" und anderen Offline-Managerspielen. Wer sich neu anmeldet, muss ganz unten anfangen, kann sich mit Strategie, Geschick und etwas Ausdauer aber ganz nach oben arbeiten.
    Wer Interesse hat, kann sich ja mal ein paar Screenshots ansehen und sich danach ggf. anmelden. Bei Fragen ist das OFM-Forum eine sehr gute Anlaufstelle.

Ich fände es jedenfalls schön, ein paar MMXler beim OFM begrüßen zu können. Dank der in dieser Saison neu eingeführten "FunCups", könnten wir auch problemlos eine MMX-Liga oder einen MMX-Pokal austragen, was den Reiz für alle zusätzlich erhöhen würde.
    Vielleicht können sich ja auch Frieden und Soheil noch ein wenig äußern, um das Spiel etwaigen Neueinsteigern noch schmackhafter zu machen.

Falls ihr Fragen zum Spiel habt, seid ihr natürlich willkommen, diese hier zu stellen. ^^

Liste der MMXler beim OFM

Code:
    User           Verein                      Land

AvonasaC       Golden Peking Kickers       Japan
    Carpe Diem     Novesia Jets                Deutschland
    CT             Rot Weiß Idstein            Deutschland
    dread          SV Zagga Zow                Spanien
    DSA-Zocker     Velauw                      Frankreich
    Eisbaer        FC Nordpol                  Deutschland
    Frieden        MS Münsterland              Deutschland
    Gamingman      Lokomotive Schaf            Deutschland
    Kadaj          Sportgemeinde Eintracht     Japan
    MagicMagor     Magic Tigers                Spanien
    Marc           1. FC Werner Herzog         Deutschland
    Pyc_Andy       Lok Theten                  Russland
    Richie         TV 1865 Kraiburg            Schweden
    Soheil         FT Skor Münster             Deutschland
    Sumbriva       Helvetia Zürich             Schweiz
    TobiTobsen     1.FC Bartster               Deutschland
    Usagi          1. Fc Aion                  Japan

Geändert von CT (03.09.2011 um 10:02 Uhr)

Sieht gut aus. Ist das sowas wie hattrick.org?

Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus. Ist das sowas wie hattrick.org?
    Möglicherweise (ich kenne hattrick.org nicht), aber schon auf den ersten Blick sieht dieses hattrick-Ding viel komplizierter aus. Der OFM ist recht einsteigerfreundlich, was auch mich damals überzeugt hat, mich anzumelden.

Falls ihr euch anmeldet, könnt ihr ja mal eure Teams (d.h., den Link zu eurem Verein oder zumindest den Namen) hier posten, dann hätten wir flugs eine Sammlung aller MMXler beim OFM. Ich mache mal den Anfang: Rot Weiß Idstein
    Kann man sich aber nur ansehen, wenn man eingeloggt ist. ^^

Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Möglicherweise (ich kenne hattrick.org nicht), aber schon auf den ersten Blick sieht dieses hattrick-Ding viel komplizierter aus. Der OFM ist recht einsteigerfreundlich, was auch mich damals überzeugt hat, mich anzumelden.
    Du kennst Hattrick.org nicht?
    Das ist DER Fußballmanager schlecht hin. Da sind eigentlich immer mindestens 30 000 Leute gleichzeitig on. Bin da schon seit knapp 3 Jahren. Ist nicht kompliziert schaut nur ein wenig unübersichtlich aus (gewöhnungssache). Allerdings ist da eben nur am Wochenende ein Spieltag und die Spiele dauern wie in der Realität 90 Minuten, weshalb es theoretisch reicht, 2-3 mal die Woche reinzuschaun.
    Wie dem auch sei, bin ja nicht hier um dafür Werbung zu machen () hätte ich noch ne Frage: Wo sollte man sich denn am günstigsten anmelden in welchem Land? Die Tendenz geht natürlich nach Deutschland, aber da steht, dass es sehr schwierig ist... was ist schwierig? Nur in den Ligen nach oben zu kommen oder auch andersweitig...
    Ersteres fand ich bei hattrick schon immer ein bisschen nervig, da hab ich auch nach 3 Jahren noch net geschafft in die 7. aufzusteigen (in der 9. angefangen) aber in den ganzen anderen Ligen sinds ja nur 3000-5000 Leute, das kann man ja im Grunde vergessen...

Du kennst Hattrick.org nicht?
    Das ist DER Fußballmanager schlecht hin. Da sind eigentlich immer mindestens 30 000 Leute gleichzeitig on. Bin da schon seit knapp 3 Jahren. Ist nicht kompliziert schaut nur ein wenig unübersichtlich aus (gewöhnungssache). Allerdings ist da eben nur am Wochenende ein Spieltag und die Spiele dauern wie in der Realität 90 Minuten, weshalb es theoretisch reicht, 2-3 mal die Woche reinzuschaun.
    Okay, beim OFM sind es "nur" zwischen 3.000 und 5.000 Leuten, die immer gleichzeitig online sind. Da scheint hattrick.org schon etwas größer zu sein.
    Aber wie gesagt, beim OFM ist jeden Tag ein Spiel (bzw. mehrere, wenn man Pokal und Freundschaftsspiele und die neuen FunCup-Spiele dazurechnet), und die Spiele selbst werden in wenigen Sekunden berechnet. Die Liga immer nachts, die anderen Spiele je nach Anpfiff tagsüber.

Zitat Zitat
    Wie dem auch sei, bin ja nicht hier um dafür Werbung zu machen () hätte ich noch ne Frage: Wo sollte man sich denn am günstigsten anmelden in welchem Land? Die Tendenz geht natürlich nach Deutschland, aber da steht, dass es sehr schwierig ist... was ist schwierig? Nur in den Ligen nach oben zu kommen oder auch andersweitig...
    Ersteres fand ich bei hattrick schon immer ein bisschen nervig, da hab ich auch nach 3 Jahren noch net geschafft in die 7. aufzusteigen (in der 9. angefangen) aber in den ganzen anderen Ligen sinds ja nur 3000-5000 Leute, das kann man ja im Grunde vergessen...
    Ja, Deutschland ist wegen der vielen Teilnehmer schwieriger. Es spielen mehr "Experten" in Deutschland mit, man startet einige Ligen tiefer und dementsprechend ist es auch schwieriger, nach oben zu kommen. Ich war zwischendurch immerhin mal in der Regionalliga (3. Liga) und peile diese mittelfristig auch wieder an.
    In Deutschland hat man (wegen der tieferen Start-Liga) auch weniger Startgeld zur Verfügung, was allerdings nicht wirklich relevant ist, da es sich nur um einen relativ geringen Unterschied zu anderen Ländern handelt.

Wenn du einen Kompromiss eingehen willst, würde ich dir England, Spanien, Italien oder Jamaika (und vielleicht noch die Türkei) empfehlen. Das sind relativ populäre Ligen mit einem in der Spitze vergleichbaren Wettbewerb wie Deutschland. Der Anfang ist dort leichter, auch das Hochkommen, aber ganz oben hat man in etwa die gleiche Herausforderung wie in Deutschland.

In jedem Fall gilt: Wenn man ein langfristig konkurrenzfähiges Team aufbauen will, sollte man immer erst ins Stadion, dann erst in die Mannschaft investieren. Stadioneinnahmen sind beim OFM das A und O, ein gutes Team kann man sich nur mit finanziellem Rückhalt leisten. ^^

Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen

Ein Tipp gleich zu Beginn: Mehr als zwei Spieler pro Position brauchst du nicht, im Tor sogar nur einen. Torhüter bekommen nämlich keine Sperren (und Verletzungen muss man schon selbst mit Hilfe von Trainingslagern oder Turnieren provozieren). Zu Beginn schadet es auch nicht, nur ~14 Spieler im Kader zu haben, um Gehalt zu sparen.
    1er und 2er vom Amateurmarkt sind ideal, weil sie wenig Gehalt kosten und noch relativ jung sind. Hol dir bei jungen Spielern am besten immer welche mit mehr EP (Erfahrungspunkte) als TP (Trainingspunkte). Trainingspunkte holen deine Spieler nämlich alle automatisch, wenn du sie vernünftig trainieren lässt. ^^

Und achte speziell im Tor und im Sturm darauf, dass deine Spieler nicht zu schwach sind. Dort also zu Beginn mindestens 2er einsetzen. Im Tor kann es - ganz wie in der Realität - auch gerne ein erfahrener, alter Sack sein.

Edit: Ich hab' dich mal in meine Buddy-Liste aufgenommen, um dich unter Beobachtung zu haben. ^^

Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen

Ein Tipp gleich zu Beginn: Mehr als zwei Spieler pro Position brauchst du nicht, im Tor sogar nur einen. Torhüter bekommen nämlich keine Sperren (und Verletzungen muss man schon selbst mit Hilfe von Trainingslagern oder Turnieren provozieren). Zu Beginn schadet es auch nicht, nur ~14 Spieler im Kader zu haben, um Gehalt zu sparen.
    1er und 2er vom Amateurmarkt sind ideal, weil sie wenig Gehalt kosten und noch relativ jung sind. Hol dir bei jungen Spielern am besten immer welche mit mehr EP (Erfahrungspunkte) als TP (Trainingspunkte). Trainingspunkte holen deine Spieler nämlich alle automatisch, wenn du sie vernünftig trainieren lässt. ^^

Und achte speziell im Tor und im Sturm darauf, dass deine Spieler nicht zu schwach sind. Dort also zu Beginn mindestens 2er einsetzen. Im Tor kann es - ganz wie in der Realität - auch gerne ein erfahrener, alter Sack sein.

Edit: Ich hab' dich mal in meine Buddy-Liste aufgenommen, um dich unter Beobachtung zu haben. ^^
    Danke für die Tipps. ^^
    Werde mich morgen vielleicht mal hinsetzen und sie befolgen.

Ja, keine Eile. Fürs Erste hast du ja eine brauchbare Mannschaft beisammen, und in deiner Liga ist die Lage entspannt. ^^

OFM \o/
    Wusste ich doch das ich Soheil im OFM Forum gesehen habe, dachte ich hätte es mir eingebildet xD

Mir wurde es von meinem Schwager ans Herz gelegt und wie CT schon sagte ist es nicht nur einsteiger freundlich sondern man muss nicht dauerhaft davor sitzen. Aber man kann...-g-

Ich bin nun in meiner vierten Saison und Spiele in Japan. Vorher war ich in Deutschland eine Saison, aber verdammt...das ist mir da echt viel zu schwer hoch zu kommen. Zu leicht sollte es zwar auch nicht sein aber Deutschland ist halt echt nen dicker Brocken, der auch immer voller wird.

Da bin ich halt zu den Japanern geflüchtet ^^

1. Fc Aion

Achso, die Funcups sind natürlich mehr als geil, ob man jetzt mit Freunden einen macht oder bei anderen zuschaut. z.b. wurde ja ein champions League Funcup gemacht, bin ja echt gespannt wie die "Elite" aus allen Ländern gegeneinander Spielt und wer dann gewinnt o_o
    (Ich hoffe natürlich auf einen Japaner )

Naja was solls, ich hab mich jetzt auch mal in Japan angemeldet mit meiner Eintracht.

http://onlinefussballmanager.de/vere...?teamid=106587

WOW, mein Team ist 14 Euro wert...

Uuh, meine Spieler wurden aufgewertet. <3

Uuh, meine Spieler wurden aufgewertet. <3
    Nicht nur deine.

Wieso hast du so nen großen Kader?

Meine auch \o/ Meine 2 Stroh dummen 5er sind nun dämliche 6er geworden. Das sind nämlich meine sorgen Kinder. Und sie sind nicht umsonst erst so spät stufe 6 geworden, die beiden ziehen die Roten Karten immer magisch an...

Übrigens ist Blinde Vorfreude schon was feines. Hab gestern mal meine Finanzen angeschaut und gesehen das ich so ca 1,5mio zur Halbzeit gemacht habe. Habe dann ein bisschen rum gerechnet und kam zum Entschluss das ich ende dieser Saison evtl ein +4k Ausbau machen kann.

Das ich die Ausgaben nicht mit berechnet habe (was nicht schlimm ist), aber gar nicht "geschnallt" habe, das die einnahmen zur Halbzeit nicht das Geld war, was ich zurzeit auf dem Konto besitze (wegen Kredit Tilgungen), viel mir dann erst heute auf

Manchmal Träume ich einfach zu viel :-/

Wiederum könnte ich wohl wirklich diese Saison aufsteigen, was mich doch schon freut, auch wenn ich nur Sponsor 4 genommen habe, aber irgendwie sah das mit meinen Gegnern Anfangs noch ganz anders aus X_x

Diese Saison kriege ich denke ich auch noch meinen TW wie meinen MS auf Stufe 7. Ich hab mir schon ein paar Ligen in der Landesklasse angeschaut, ist noch nicht soooo schlimm was die da alle für Gesamt stärken haben, aber bei meinem Glück lande ich evtl dann doch bei irgendwelche +70 oder +80ern X_x (Es sei denn, die haben dafür nur 4er Tw's -gg-)

Nicht nur deine.

Wieso hast du so nen großen Kader?
    Als ich zum ersten Mal meine Mannschaft umgestellt hatte, habe ich mir nur möglichst junge 2er geholt. Dann fiel mir auf, dass das total blöde ist und ich habe mir noch einen Haufen 3er zusammengesammelt. Nur konnte ich die 2er nicht einfach wieder rauswerfen (außer ich würde Abfindung zahlen. Pff.).
    Naja, irgendwie muss man ja auch Erfahrung sammeln.

Als ich zum ersten Mal meine Mannschaft umgestellt hatte, habe ich mir nur möglichst junge 2er geholt. Dann fiel mir auf, dass das total blöde ist und ich habe mir noch einen Haufen 3er zusammengesammelt. Nur konnte ich die 2er nicht einfach wieder rauswerfen (außer ich würde Abfindung zahlen. Pff.).
    Die Abfindung ist iirc halb so hoch wie die Gehaltskosten bis Vertragsende. Wenn dir also nicht gerade das Geld dafür fehlt, lohnt das schon.

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Die Abfindung ist iirc halb so hoch wie die Gehaltskosten bis Vertragsende. Wenn dir also nicht gerade das Geld dafür fehlt, lohnt das schon.
    Wie gesagt: 80k meiner Kohle ging für Nachwuchsförderung drauf. ^^°
    Und einen Kredit wollte ich nicht aufnehmen.

Dafür habe ich gegen den Tabellenführer gewonnen und ihm seine erste Niederlage zugefügt.

Soooo, die Saison ist um, ich bin 5. geworden und hab 900 000 aufm Konto. Wie gehts jetzt weiter? Wohin soll ich das Geld investieren? Brauch ich neue Spieler, oder sollte ich einige meiner Spieler verkaufen?
    Fragen über Fragen...

Du könntest dir noch einen vernünftigen LS besorgen, eventuell einen 26/3er oder 4er, der rasch zum 5er wird. Ansonsten solltest du das Geld ins Stadion stecken. Ich weiß nicht, wie groß dein Kreditrahmen ist bzw. wie viel der entsprechende Ausbau kostet (kann bei mir gerade nicht nachschauen, weil alle Tribünen im Bau/in Reparatur sind ^^), aber falls möglich, dann erweitere die Südtribüne (die mit Dach) um 900 auf 1.000 Plätze. Falls es finanziell jetzt noch nicht ganz reicht, dann mach das unbedingt am Ende der nächsten Saison.

Ach ja, wenn du deine Tribünen bisher noch nicht repariert hast, könntest und solltest du das jetzt auch tun. Die "Sommerpause" bietet sich dafür immer gut an. Später, wenn deine Tribünen alle mal größer sind, müsstest du dann sowieso mehrmals pro Saison renovieren; bei der Anfangsgröße ist das hingegen noch nicht so wichtig.

Edit: Gerade mal bei www.ofm-tools.de nachgerechnet - den Ausbau der Südtribüne von 100 auf 1.000 Plätze (oder ggf. sogar mehr) müsstest du dir eigentlich leisten können. Kostet 840.000 und geht durch die angesprochene Sommerpause auch schneller als normal.

Geändert von CT (09.09.2009 um 11:04 Uhr)