Seite 39 von 51 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 780 von 1012

Thema: OFM - OnlineFussballManager.de

Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt da so eine Verschwörungstheorie zum Thema Sposnorenwahl. CT kann dazu etwas erzählen. Da ich diese Theorie derzeit weder be- noch wiederlegen kann mache ich fix weiter
    Da ich auf Verschwörungstheorien stehe bin ich neugierig geworden.

Zitat Zitat
    ich weiß ja nicht was es für ein Tool ist. Tut heute auch wenig zur sache, ich denke am betsen sind die "eigenen Tools", also die einfache Addition und Subtraktion von den paar Zahlen da
    So habe ich das auch nachgerechnet. Das Tool war nur diese neu integrierte Funktion im Finanzbereich mit all den Graphen. Im Forum wurde die ja irgendwie als unnütz verschrien, in der Situation hat sie mir aber dann doch geholfen.

Zitat Zitat
    @ garantieres Antrittsgeld vom Sponsor = 16.000, bei Sieg 39.000 dazu. So habe ich es nach deinem Erstbeitrag verstanden.
    Also bei meinem Sponsor ist das Antrittsgeld/Spieltag bei 970€, bzw. 1000 die du ja bei deiner Rechnung einkalkuliert hast. Knapp 49.000€ bekomme ich vom Sponsor als Siegprämie. Wie gesagt, dass tägliche Minus kann von mir aber fehlerhaft berechnet sein, muss ich morgen nochmal nachschauen. Wäre eh besser wenn deine Kalkulation stimmt, sonst würde ich ja noch weiter in die Schulden rutschen.

Die Stadionpreise werde ich jetzt regelmäßiger anpassen, muss zugeben, dass ich das tatsächlich selten (bis nie) gemacht habe.

Zitat Zitat
    Bitte dran denken = sofort Kredit erhöhen, nicht über Dispo... 15 % statt 20%.
    Falls schon gemacht, umso besser
    Jop, habe schon auf Kredit umgestellt, bis Morgen bin ich wieder bei 0€

MS ist jetzt auch noch gefeuert, wobei mir das mit der Schnäppchenzeit neu war, muss ich mal gründlich suchen.

Zitat Zitat
    PS: Nur so ein Gedanke da du mit der Bedienung des OFM überaus vertraut zu sein scheinst .. den TW könntest du versuchsweise mal für 550.000 auf den TM setzen...oder auch alle anderen Spieler spasseshalber für 50% > MW
    Kaufen da welche??

Edit: Nach allen Abfindungen stehen meine Schulden momentan bei 276.000€

Geändert von Carpe Diem (13.09.2010 um 19:02 Uhr)

Zitat Zitat von Carpe Diem Beitrag anzeigen
    Da ich auf Verschwörungstheorien stehe bin ich neugierig geworden.
    Diese Verschwörungstheorie lautet: wer den Aufstiegsponsor nimmt, wird von der Routine mit ein paar Prozentpunkten weniger Siegeswahrscheinlichkeit bedacht. Weil, der so ein Team hat auch gut sein muß ... pure Theorie ohne Belge, ie gesagt

So habe ich das auch nachgerechnet. Das Tool war nur diese neu integrierte Funktion im Finanzbereich mit all den Graphen. Im Forum wurde die ja irgendwie als unnütz verschrien, in der Situation hat sie mir aber dann doch geholfen.
    Also bei meinem Sponsor ist das Antrittsgeld/Spieltag bei 970€, bzw. 1000 die du ja bei deiner Rechnung einkalkuliert hast. Knapp 49.000€ bekomme ich vom Sponsor als Siegprämie. Wie gesagt, dass tägliche Minus kann von mir aber fehlerhaft berechnet sein, muss ich morgen nochmal nachschauen. Wäre eh besser wenn deine Kalkulation stimmt, sonst würde ich ja noch weiter in die Schulden rutschen.
    Um es kurz zu halten, um die Zahlen zu addieren bzw. zu subtrahieren bekommen wir es auch ohne Tool hin. Die beste Finazplanung soll ja jene sein die im Kopf gerechnet und ebendort am besten verstanden wird

Ich denke wir liegen mit obiger Kalkulation schon ganz gut.

Die Stadionpreise werde ich jetzt regelmäßiger anpassen, muss zugeben, dass ich das tatsächlich selten (bis nie) gemacht habe.

MS ist jetzt auch noch gefeuert, wobei mir das mit der Schnäppchenzeit neu war, muss ich mal gründlich suchen. .
    Zu Saisonbeginn wollen alle viele Spieler, die Preise schießen exorbitant nach oben. Bis der Markt wieder gesättiger ist, dauert es...

Hier mal ein 32/7
    http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=125607905
    Nur 210.000 (MW 264.000), TP-Überschuß und nichtmehr allzu weit weg von der nächsten Aufwertung

http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=118485135
    (Quasi aufgewertet, aber teurer)

http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=120309711

http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=122410268
    Sehr preiswerte Alternative, da just erst aufgewertet

Einer von den 4en könnte es schon sein ...

Entscheidend ist die Situation in 2 Tagen nach den Tranfers, keine Sorge, die beiden werden erst am Abend des 7.Spieltags gut beboten

Ansonsten hoffe ich dass das Einstellen der Preise beim Friendly diesmal noch ertragreicher war

Okay, zur aktuellen Situation: Heute Morgen habe ich mich für einen der vier entschieden. Viel mehr Auswahl bot der TM auch gar nicht mehr heute.
    http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=122410268 für 343.000€ auf Pump.

Die Friendlys bringen mich gerade etwas zum verzweifeln. Der günstigst gefundenste Gegner hat mich 5000€ gekostet, aber nur 8900€ eingebracht... Keine Ahnung wie ich da noch weiter am Kosten-Nutzen Faktor rumwerkeln kann um da auf >15.000€ zu kommen.

Finanziell war gestern aufgrund des Heimspiels der erste Tag seit langem an dem ich wieder Plus gemacht habe. (!)

Naja, somit siehts mit all den Abfindungen plus Tranfer heute so aus, dass ich mit 620.000€ verschuldet bin. Morgen dann noch den 32/5er Transfer.

Die Friendlys bringen mich gerade etwas zum verzweifeln. Der günstigst gefundenste Gegner hat mich 5000€ gekostet, aber nur 8900€ eingebracht... Keine Ahnung wie ich da noch weiter am Kosten-Nutzen Faktor rumwerkeln kann um da auf >15.000€ zu kommen.
    Es gibt da einen kleinen Trick: Biete für dich attaktive Friendlies im Voraus an ( und wenn, dann mit einer möglichst frühen Anstoßzeit). Mach ich zB auch wieder so. Für morgen hat es jemand zwischen 105 und 200 angenommen. Normal finde ich diese Strategen am Spieltag nie. Biete ich es im Voraus an bekomme ich oft diese Goldesel

Finanziell war gestern aufgrund des Heimspiels der erste Tag seit langem an dem ich wieder Plus gemacht habe. (!)
    Vermutlich weil die Gehälter radikal gekürzt wurden ?
    Heute solltest du ein Plus erreichen weil es einen Sieg gab.
    Morgen solltest du ein Plus erreichen weil ich mit 70% - MW als Transfererlös rechne.

Naja, somit siehts mit all den Abfindungen plus Tranfer heute so aus, dass ich mit 620.000€ verschuldet bin. Morgen dann noch den 32/5er Transfer.
    Wie ich sehe warst du erfolgreich. Guter Preis, vor 2 Spielzeiten + 12 Tagen zuletzt aufgewertet, insofern wohl ein sehr guter Einkauf.

Für heute abend drücke ich dir die Daumen beim Verkauf. Werde dich später noch einmal bitten bestimmte Zahlen zu benennen, vermutlich werden wie gesagt noch 1-2 Spieler wechseln müssen. Wobei ich mir mal die Sponsorengelder der nächsten Spielzeit angeschaut habe, es gibt da wohl noch eine sehr brauchbare Alternative.

So oder so, du hast nun einen Kader auf den du a) aufbauen , b) den Klassernerhalt nächste Saison locker schaffen. C), die Schulden abbauen, schauen wir uns bitte morgen an, auf jeden Fall bist due schon mal die hohen Gehälter los und sammelst nun 2x täglich EPs die deinem Club länger nützen.

@ Carpediem, momentan läuft es ja darauf hinaus dass die Erwartungen ziemlicg genau erfüllt werden.
    Okay, kannst du bitte morgen einmal die roten Daten ergänzen. dann möcte ich dir gerne 2 Unterschläge unterbreiten (...)

Kontostand 0, Kredit = ??? ?????

Täglicher Saldo:
    + 1.000 Sponsor
    +20.000 Ligaspiel (40.000 :2 sind zu halten, unter "Zuschauer" vergleichen und Preise anpassen)
    - Zinsen ( Kredit x ,15 / 34 )
    - ??? Gehaltskosten
    + 15.000 Friendlies (im voraus anbieten, daheim Preise optimieren, oder auswärts)
    --------------------
    = Neuer Saldo

++++++++++

edith: Beim Spiel heute, 70 gegen 73 für nur 5.000 muss scih dein Schatzmeister doch gefreut haben, oder ?

Geändert von Frieden (16.09.2010 um 22:48 Uhr)

Ja, also mit den Neuverpflichtungen habe ich Glück gehabt. Waren auch beide noch relativ im vorgegebenen Preisrahmen.

Die beiden Verkäufe waren auch ertragreich. Damit habe ich jetzt schon ein Teil des Kredits beglichen.

Zitat Zitat von Frieden
    Beim Spiel heute, 70 gegen 73 für nur 5.000 muss scih dein Schatzmeister doch gefreut haben, oder ?
    Ich wusste gar nicht, dass man so viel bei einem Friendly einnehmen kann Das waren 32.000 Euro, abzüglich des Antrittsgeldes 27.000€ Da hat sich das Suchen dann mal ausgezahlt.

Zu den Fragen:

Kontostand 0, Kredit 436.424 €
    Zinsen: 1.925 €
    Spielergehälter: 27.968€

Wow, die Spielergehälter sind halbiert.

...
    Ich wusste gar nicht, dass man so viel bei einem Friendly einnehmen kann Das waren ... 27.000€ Da hat sich das Suchen dann mal ausgezahlt.
    Jahaaaa ... nutze Dein Stadion !!!
    Was die Friendlies angeht, bitte immer im Voraus für 5 Tage einen Spielpartner suchen, weil diese rar gesät sind.

Zu den neun Fakten:
    Täglicher Saldo:
    + 1.000 Sponsor
    +20.000 Ligaspiel
    - 1.925 Zinsen ( Kredit 436.000 )
    - 28.000 Gehaltskosten
    + 15.000 Friendlies (defensiv kalkuliert, du weißt ja jtzt was zu tun ist )
    -------------------
    6.075 € Plus je Tag

Damit ist nicht nur das Schlimmste gebremst, dein Club ist obendrein wieder handlungsfähig, mehr noch er baut Schulden ab. Zudem kannst du bei Friendlies mehr einnehmen als nur die 15.000. Gegen Umbrecher bekommst du dieses jahr sicher auch noch eine Siegprämie. Ausruhen ? Nein, weil:

1) die Spielergehälter werden wieder steigen
    2) du hast zwei 34jährige, die solltest du in einem Jahr austauschen ( Stichwort Abschreibung eines Spielers)
    3) Die 6.000 Gewinn täglich sind viel zu wenig, ideal = 436.000 : 20 Wochen = > 20.000 Plus am Tag

Zunächst mal wieder die Fakten:
    Als Absteiger in die Kreisliga wählst du Sponor 2. http://www.ofm-forum.de/showthread.p...ht#post6981162
    Heißt: Du bekommst 13.195 garantiertes Antrittsgeld. Bis Saisonbeginn hast du (12+x6.000) nur noch 364.000 Schulden, danach mit dem neuen Sponsor 16.000 Plus am Tag ( Siegprämien von > 5.000 = Gehaltserhöhungsreserve) und bist spätestens heute in einem Jahr wieder komplett schuldenfrei.

Soweit der gaaanz einfache Weg. Bis hierhin hatte ich zugesagt dich sicher und fix dorthin zu bringen. Schonmal danke für die konsequente Umsetzung und das Vertrauen. Hatte also das richtige Gefühl bei dir das du im Prinzip alles (Transfers vor allem ) kannst. Nur: Managen hießt halt auch - weißt du, ich weiß - eigene Entscheidungen zu finden. Daher möchte ich dir Optionen vorstellen, einiges Positive zu beschleunigen:

Option 1:
    Christian Neuroth, RV 10 und 4.000 € Gehalt kostend, verkaufen.
    Vorteil: 150.000 Erlös, wird eh nicht mehr aufgewertet so schnell, in einem Jahr mußt du ihn eh verscheuern damit du noch einmal kssierst, zumal der Wert für 35jährig realtiv hoch ist,
    Dafür zB einen 25/6er RV kaufen. Kostet 150.000 Marktwert, dafür nur gut 1.000 Gehalt. Und: Dessen Eos bleiben deinem Club zB 10 jahre erhalten.
    Nachteil: Weniger Einnahmenbei heimspielen und Friendlies daheim.
    DEINE ENTSCHEIDUNG

Option 2:
    Wie oben, kaufe dafür einen 27/6er für 100.000. Effekte wie oben, nur dass du noch 50.000 Schulden auf Anhieb tilgst => weniger Zinsen => schneller im Plus
    Konkret: 376.000 - 72.000 = 304.000 zu Saisonbeginn ..: 19.000 = am 16. Spieltag ca. bereits komplett schuldenfrei.

Option 3
    Stadion. Nein, ich bin nicht verrückt, nur, ich denke ernsthaft drüber nach die Westtribüne auf 500- Sitz- Dach umzubauen. Und zwar schon heute. Frage: was kostet diese Umbau und wievile Wochen lange dauert er ?

Geändert von Frieden (17.09.2010 um 07:31 Uhr)

Dank der überraschend positiv verlaufenen Saison kann ich meine Stadionkapazität deutlich steigern und pünklich zur neuen Saison ist der Umbau fertig. \o/
    Btw. immer noch ungeschlagen.

Das Plus ist ja fürs erste ein netter Zwischenerfolg. Hätte es nicht für möglich gehalten alleine die Spielergehälter schon zu halbieren.

Ausruhen ? Nein, weil:

1) die Spielergehälter werden wieder steigen
    2) du hast zwei 34jährige, die solltest du in einem Jahr austauschen ( Stichwort Abschreibung eines Spielers)
    3) Die 6.000 Gewinn täglich sind viel zu wenig, ideal = 436.000 : 20 Wochen = > 20.000 Plus am Tag
    Wollte sowieso mal nachfragen wie das ist, weil bis auf die Neueinkäufe laufen die restlichen Verträge in acht Tagen aus. Wie soll da verlängert werden. Alle zusammen scheint ja nicht mehr zu stimmen.

Werde für die nächste Saison alles wie beschrieben umsetzen, Sponsor 2 etc.

Zitat Zitat
    Soweit der gaaanz einfache Weg. Bis hierhin hatte ich zugesagt dich sicher und fix dorthin zu bringen.
    Vielen Dank nochmal für die große Hilfe!

Zitat Zitat
    Option 1:
    Christian Neuroth, RV 10 und 4.000 € Gehalt kostend, verkaufen.
    Vorteil: 150.000 Erlös, wird eh nicht mehr aufgewertet so schnell, in einem Jahr mußt du ihn eh verscheuern damit du noch einmal kssierst, zumal der Wert für 35jährig realtiv hoch ist,
    Dafür zB einen 25/6er RV kaufen. Kostet 150.000 Marktwert, dafür nur gut 1.000 Gehalt. Und: Dessen Eos bleiben deinem Club zB 10 jahre erhalten.
    Nachteil: Weniger Einnahmenbei heimspielen und Friendlies daheim.
    DEINE ENTSCHEIDUNG

Option 2:
    Wie oben, kaufe dafür einen 27/6er für 100.000. Effekte wie oben, nur dass du noch 50.000 Schulden auf Anhieb tilgst => weniger Zinsen => schneller im Plus
    Konkret: 376.000 - 72.000 = 304.000 zu Saisonbeginn ..: 19.000 = am 16. Spieltag ca. bereits komplett schuldenfrei.

Option 3
    Stadion. Nein, ich bin nicht verrückt, nur, ich denke ernsthaft drüber nach die Westtribüne auf 500- Sitz- Dach umzubauen. Und zwar schon heute. Frage: was kostet diese Umbau und wievile Wochen lange dauert er ?
    1) & 2)
    Werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Sollte ich den dann noch in dieser Saison verkaufen und die Neuverpflichtung holen, oder dann erst 35-jährig verkaufen?

3) Würde 940.000€ kosten, bei 12 Wochen. Hm, ich weiß nicht bin da noch etwas skeptisch. Dachte ursprünglich der nächste Ausbau wäre die Ost auf 1049. Aber was wäre denn der Vorteil bei dem (teuren) Ausbau?

...

Wollte sowieso mal nachfragen wie das ist, weil bis auf die Neueinkäufe laufen die restlichen Verträge in acht Tagen aus. Wie soll da verlängert werden. Alle zusammen scheint ja nicht mehr zu stimmen.
    Wer am 27. aufgewertert wird => dessen vertrag verlängerst du am 26.

...
    1) & 2)
    Werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Sollte ich den dann noch in dieser Saison verkaufen und die Neuverpflichtung holen, oder dann erst 35-jährig verkaufen?
    DEINE Entscheidung ..ich würde mal schauen was der TM aktuell so hergibt.. die 4.000 die der Rv kostet sind ja reichlich ... und dann handeln ^^

...
    3) Würde 940.000€ kosten, bei 12 Wochen. Hm, ich weiß nicht bin da noch etwas skeptisch. Dachte ursprünglich der nächste Ausbau wäre die Ost auf 1049. Aber was wäre denn der Vorteil bei dem (teuren) Ausbau?
    Na du hättest dein Stadion endlich richtig konfiguriert
    Der Ausbau auf 1049 ist zwar relativ betrachtet günstiger ... nur icgh würde den Umbau nehmen weil ich das einen höheren Gewinnsprung erwarte. Vor allem, danach sollte 1x pro jahr eine Tribüne ausgenaut werden, dann brauchst s du 3 andere die gut sind, keine 500er ohne Dach.

Bei 940.000 würde ich noch ein wenig warten ... vielleicht am 34. Spieltag starten ...

Wobei der Stadionausbau mich ja dann wieder bis übernächste Saison in die Schulden stürzt. Wenn würde ich dann aber am 34. Spieltag starten muss ich nochmal schauen.

Den TM werde ich mir nochmal anschauen und dann vermutlich den RV noch verkaufen, je nachdem welcher Ersatz sich finden lässt.

Hab mir meine Mannschaft zwar erst aufgebaut über einige Saisons, bin nun aber am überlegen ob ich alle Spieler für über eine Million verkaufen soll Ende der Saison. Dann sind es alles 8er und haben einen MW von über einer Million. Dann müsste ich zwar nochmal von vorne anfangen mit aufbauen, aber hätte so wenigstens 6-7 Millionen fürs Stadion. Wenn ich meine Mannschaft behalte, weiter aufbaue und 2-3 Ligen aufsteige mache ich sicher auch gut Gewinn. Könnte so bestimmt auch alle 2 Saisons das Stadion weiter ausbauen. Tendiere ja eher dazu die Mannschaft zu behalten. Was würdet ihr machen?

Behalten, weil du so konstant Einnahmen über dein Stadion bekommst.

Machs doch lieber Schritt für Schritt, in dem du einige Spieler gegen etwas schwächere austauschst und dann in der nächsten Saison wieder einige. So bremst du den sportlichen Abstieg wenigstens noch ab.

Haha, ohje ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
    Habe meinen TW mal aus Spaß für 540.000€ auf den TM gesetzt und jetzt isser weg.
    Gut, jetzt brauch ich Ersatz... ._.

Geändert von Carpe Diem (20.09.2010 um 14:59 Uhr)

@ Tobi, ich würde es auch genauso machen wie Eisbär es beschreibt mit der Begründung die CT schon geliefert hat

Haha, ohje ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
    Haben meinen TW mal aus Spaß für 540.000€ auf den TM gesetzt und jetzt isser weg.
    Gut, jetzt brauch ich Ersatz... ._.
    Ist das nicht geil ? ! - 374.000 MW ( in 9 Tagen weniger weil er gar 35 ist und du bekommst 540.000 dafür ?!?

Zumal das finanziell DIE Chance ist
    -> nicht mehr 5682 Gehalt,
    -> Ein 7er kostste nur 1481 Gehalt, ein 30/7er bekommst du für unter 200.000, einen 8er kabnnst du dir auch locker leisten, würde ich zu hintendieren
    -> so oder so: NOCH weniger Schulden, und aufgrund der Gehaltskürzung eine NOCH bessere Tagesbilanz !

Ach ja, das mit dem RV würde ich auch machen
    Dies würde beide Apskete ( Schulden gegen o) und Gehaltskosten täglich weiter beschleunigen.

Eine Sache habe ich völlig vergessen ( sorry !), der Kader sollte bald gut 14 Spieler beinhalten:
    11 Spieler
    1 Ersatz MS
    2 Ersatzspieler falls jemand verletzt oder gesperrt ist , die fehlen ja noch

Stichwort Wiederverkauswert, daher würde ich zB je einen RMD poder LMD nehmen. oder Lv Rv...19/3er zB jeweils unter 100.000 .. igrndwas so in der Richtugn..oder 20/3 ..hach..dieses OFM-Spiel ist zu köstlich

Eine Sache habe ich völlig vergessen ( sorry !), der Kader sollte bald gut 14 Spieler beinhalten:
    11 Spieler
    1 Ersatz MS
    2 Ersatzspieler falls jemand verletzt oder gesperrt ist , die fehlen ja noch
    Das interessiert mich jetzt auch. Bisher hab ich eigentlich keine Auswechselspieler, weil es irgendwie nicht zwingend notwendig war.
    Selbst mit 9 Spielern hab ich noch Siege eingefahren. Sollte man da also in den unteren Ligen wirklich Geld für ausgeben oder einfach bei dringendem Bedarf auf Amateure umsteigen?
    Gerade sind nämlich bei mir LM, RMD und RV gesperrt, wobei ich den LM noch durch nen Amateur ersetzen kann(noch von letzter Saison im Kader).^^

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Das interessiert mich jetzt auch. Bisher hab ich eigentlich keine Auswechselspieler, weil es irgendwie nicht zwingend notwendig war.
    .... Sollte man da also in den unteren Ligen wirklich Geld für ausgeben oder einfach bei dringendem Bedarf auf Amateure umsteigen? ....
    Vorab = seit einer Routineändeung vor ca. 15-20 Spielzeiten lohnen sich Amateure nicht mehr (...)

Okay, die Reihenfolge beim OFm ist in etwa so
    Einnahmen => Stadion => Mannschaft

Um Einnahmen zu erzielen müssen EPs und TPs , und daraus AWPs erzielt werden. Folglich:
    EPs => TPs => AWPs => Einnahmen => Stadion => Mannschaft

EPs stehen also zu Beginn der "Nahrungskette", und genau sie sind am schwierigsten zu bekommen. Nur 22x pro Tag ( Liga + Friendly) gibt uns die Routine die Chance dazu.
    Fazit = jede Position nutzen dafür, keine Leerbesetzungen.

Ähnlich bei den TPs.
    Mal angenommen ein Spieler bekommt durchschnittlich 20 TPs am Tag.
    Dann ist dies pro Saison (20x 35 Tage x 35 Spieler) ein Potenzial von = 24.500 TPs welche uns die Routine anbietet.
    Hast du 11 Spieler im Kader, schöpfst du nur 7.700 ab, verschenkst also 16.800 TPs

Wegen der TPs: es sollten stets 14 Spieler Minimum im Kader sein ( bei 4 roten Karten = seltenes Pech) .
    Im Anfängerstadium würde ich nicht mehr als 14 nehmen ( hohe Gehaltssumme ), es sei denn, ich züchte mir Spieler die ich nach kurzer Zeit - aufgewertet - gewinnbringend veräußere.

Kurz gesagt, für den reinen Ligabetrieb sind Reservespieler nicht zwingend notwendig, aber wenn man sie immer wieder gewinnbringend verhökern will, dann bietet es sich an, 2-3 anzuschaffen.

Kurz gesagt, für den reinen Ligabetrieb sind Reservespieler nicht zwingend notwendig, .
    Ne ne ne., dann habe ich es zu kurz und / oder falsch rübergebracht.

Im Ligabetrieb sind die Ersatzspieler von großer Wichtigkeit. Wie auch immer die Routineformel ausschaut, eine Sache ist klar: Je höher die Stärke, desto höher auch die Siegeswahrscheinlichkeit.

Von den zusätzlichen Einnahmen bei Ligaspielen und Friednlies rede ich jetzt erst gar nicht.

Der Hauptgrund ist wie im Beitrag zuvor geschildert = die seltenen EPs auf keinen Fall liegenlassen !

aber wenn man sie immer wieder gewinnbringend verhökern will, dann bietet es sich an, 2-3 anzuschaffen
    Trading a.k.a. verhökern ist ein Zubrot ( 4,5 Mios zB bei mir zuletzt) . Ein willkommenes Zubrot. Unter'm Strich ein Spiel im Spiel, was angeneheme Nebeneffekte hat (Stärken !)