Ich habe mir irgendwann mal als Ziel gesetzt, fünf Sprachen brauchbar zu sprechen. Theoretisch habe ich die inzwischen zusammen: Deutsch, Englisch, Französisch, Chinesisch und Japanisch. Das Problem ist nur, daß mein Französisch dermaßen eingerostet ist, daß ich über das Bestellen eines Kaffees im Restaurant oder dem Fragen nach dem Weg hinaus nichts mehr auf die Reihe kriege. Also zählt das eigentlich nicht. ^^
Mein Englisch ist ziemlich flüssig, möchte ich behaupten, und auf Chinesisch und Japanisch kann ich mich immerhin unterhalten (wenn auch auf Japanisch nur umgangssprachlich, also nicht geschäftstauglich) … das ist okay. Mein Französisch muß also irgendwie noch aufgefrischt werden.

Und essen … essen, ey! Ich liebe fremdes essen. Die deutsche Küche ist für mich in den meisten Fällen so unglaublich langweilig und generisch — zumindest das, was man so in den typischen Restaurants bekommt, von irgendwelchen extravaganten Gourmettempeln mal abgesehen.

Asiatische Küche (v.a. japanisch, chinesisch u. thai) > Italienisches Küche > all.