@Bayern: Das größte Problem momentan ist, neben der Tatsache, dass wenn überhaupt streckenweise ansehnlicher Fußball gespielt wird, vor allem diese merkwürdige Personalpolitik in diesem Jahr. Klar sieht man nicht hinter die Kulissen, wie die Manager, aber warum man Ze Roberto abgegeben hat, will mir nicht in den Kopf. Bei Lucio könnte man es verstehen, aber dann soll doch auch gefälligst ein adäquater Ersatz geholt werden.
Nichts gegen die Förderung von Talenten wie Badstuber, aber man muss doch mindestens einen Verteidiger in der Abwehrkette haben, der die Mannschaft hinten zusammenhält. Van Buyten kann das nicht, wie es scheint, Badstuber muss es noch garnicht können, Lahm ist als Außenverteidiger nicht dazu geeignet die Innen zu dirigieren und Pranjic und Braafheid sind neu im Team und keine Führungsspieler. Einen vernünftigen Rechts-, sowie einen gestandenen Innenverteidiger bräuchte man also für mehr Stabilität hinten.
Nächstes Problem: Ribery ist kein 10er, Baumjohann nicht, Müller nicht, Sosa schon garnicht und Klose ... . Auf dem Transfermartkt sind zwei geniale Spieler vertreten, die diese Position übernehmen könnten. Van der Vaart hat es bei Hamburg, Sneijder in Nationalmannschaft und bei Real bewiesen. Also warum zum Teufel wird kein Angebot für mindestens einen der beiden gemacht. Für Gomez war man laut Hoeness "flüssig genug", jetzt will man aber an den vakanteren Stellen sparen? Sinn?
Über den Torwart brauch man nicht mehr viel sagen, ausser dass schon zu viel gesagt wurde und dass ein Champions League-Bayern einen anderen, besseren Torhüter braucht als die zwei, die wir haben. Rensing wird aufgrund seiner Position als Kahn-Nachfolger besonders hart in die Kritik genommen, was nicht immer gerecht ist, aber einen wahren Kern hat. Nämlich den, dass einer wie Neuer, Frey, Enke oder von mir aus auch jemand Erfahreneres wie Buffon kommen müsste, damit Bayern hinten stabiler steht und ruhiger agieren kann.
So, nächstes Problem: warum wird anscheinend bisher nach Namen und nicht nach Leistung aufgestellt? Olic lässt Klose und Gomez bisher wie altersschwache Ex-Nationalspieler aussehen, sitzt aber weiter auf der Bank. Altintop kann besser den nächstbesten Kebab-Laden übernehmen und Müller seine Position überlassen. Und warum bringen Tymo, Pranjic und Braafheid nicht die Leistung, die sie in der Nationalmannschaft bringen? So, wie der Kader im Moment spielt, ist man von Hamburg oder Wolfsburg meilenweit entfernt.

Achja, Erfolgsfan bin ich nicht, aber mich regen zur Zeit zu viele Entscheidungen vom Vorstand und teilweise auch vom Trainer auf.

So, das war das Wort zum Montag.