Dummerweise ist die EL nur Europas 2. Liga und in der CL waren italienische Klubs besser. Letztere sind übrigens auch bekannt dafür, in der EL meist nur die Ersatzspieler aufzustellen, was ihre realistische Stärke noch verfälscht. Möglich, dass die BL die Serie A in Kürze überholt, allerdings ist es keineswegs so, dass die Bundesliga um Längen stärker wäre.
Sicherlich ist die Begeisterung in Deutschland größer, die Stadien sind voller, die Stimmung besser und die Liga ausgeglichener und spannender. Es stimmt aber nicht, dass in Italien jedes Spiel 0:0 ausgeht und das Durchschnittsalter über 30 ist.
Die Türkei hatte bei der EM 2008 teilweise unglaubliches Glück (2 Last-Minute-Siege in der Gruppe, ein Viertelfinal-Sieg nach Elfmeterschießen [als Folge auf den Ausgleich in der Nachspielzeit der Verlängerung]) und ansonsten kann ich mich an keine großen Leistungen in jüngerer Zeit erinnern. Bei der WM-Quali beispielsweise wurde die Türkei Gruppendritter hinter Spanien und Bosnien. Im 2. Topf schätze ich Serbien, Rumänien, Dänemark und die Schweiz stärker ein. Griechenland wäre auch unangenehm gewesen.