@ Champions League :
Bayern hat imo eine recht schwere Gruppe erwischt, im 3. Lostopf gab es (außer vielleicht Atletico Madrid oder Marseille) mMn keine stärkere Mannschaft als Bordeaux. Ich denke aber, dass sich Juve und München durchsetzen werden.

Wolfsburg bekam machbare Aufgaben, zwar sind ZSKA und Besiktas (auswärts) unangenehm, aber das hätte wesentlich schlimmer kommen können. Ich traue dem VfL den 2. Platz (hinter ManU) zu.

Stuttgart wird mMn auch weiterkommen. Sevilla kann ich nicht so richtig einschätzen, doch sie sind imo die schwächsten aus dem 1. Topf. Die Rangers sollten zu schlagen sein und Urziceni müsste (trotz Investor-Millionen) eigentlich 6 Punkte abliefern .

Insgesamt finde ich den 4. Lostopf erschreckend schwach besetzt, bis auf Wolfsburg und vielleicht Lüttich (aufgrund der schwachen Gruppe mit Alkmaar und Piräus) sehe ich für keinen eine Chance auf das Weiterkommen.
Die Gruppen A und C finde ich am spannendsten, Bayern-Juve-Bordeaux und Milan-Real-Marseille klingen ziemlich interessant. Ansonsten sehe ich keine "klangvollen" Duelle um den 2. Gruppenplatz.

@ Europa League :
Die 3 deutschen Mannschaften werden mMn weiterkommen, es sind zwar keine Gegner dabei, bei denen man schon 6 Punkte einplanen kann, aber auch keine stärkeren.
Die Gruppen sind btw alle ziemlich ausgeglichen, da ist imo niemand chancenlos und es könnte recht spannend werden .

@ Enke :
Diese Entscheidung ist mMn logisch, Enke war schon länger Favorit und er hat auch jahrelang konstant gute Leistungen gezeigt. Es ist auch von Vorteil, diese Entscheidung jetzt zu verkünden, damit sich die Abwehr darauf einstellen kann und Enke eingespielt ist. So bleibt auch ein Pseudo-Duell aus, das niemandem hilft und bei dem der Sieger ohnehin schon vorher feststeht.

@ Robben :
Es ist keine schlechte Idee, nachzulegen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Bayern Robben nehmen und nicht Van der Vaart oder einen guten Verteidiger.
Btw : "Weil Christian Lell, dem der Trainer zu einem Wechsel riet, bisher kein konkretes Angebot vorliegt und Rückkehrer Andreas Görlitz bis Weihnachten seine Mini-Chance testen möchte, soll dagegen kein Rechtsverteidiger mehr geholt werden." xD (Quelle : kicker-Online)