Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Digitalkameras

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Digitalkameras

Nun, da ich heute Geburtstag habe (fg) und mir mein Dad zu faul war eine Digicam zu kaufen, sondern mir das Geld geschenkt hat (was selbverständlich nicht reicht...), wollte ihc mal fragen, welche Digitalkameras ihr so preferiert. Was für technischen Details sind wichtig etc...

Meine Vordtellungen:
    sollte mind. 3 MPixel habe
    2-3 fach OPTISCHER Zoom
    dann noch was digitaler Zoom
    als Webcam verwendbar (nicht so wichtig)
    Selbstauslöser und so ein pipapo, aber das haben ja alle...

Danke

Happy Birthday to you (und so)!

Ja also 3 Megapixel liegen heute schon fast wieder an der Untergrenze. Wobei vielleicht eher Mittelfeld, aber besser is auf jeden Fall 4 Mega! Damit haste dann ne gute Leistung.
    Gib lieber ein bißchen mehr Geld für mehr Auflösung aus, dann haste mehr Freude dran!
    Dann ist noch sehr wichtig der optische Zoom (den digitalen kannste eigentlich kicken, digital kannst auch aufm Rechner zoomen!). Meine hat nur 2x optisch, das is schon sehr wenig! Leider isses bei den Digikams so, dass der optische Zoom gerne vernachlässigt wird - die alten Kleinbildkameras haben ja 8x oder sogar mehr gehabt.

Also auf die beiden Punkte würd ich besonders achten!
    4 Megapixel und 3x optischer Zoom is glaub ganz angebracht, kannst sogar schon recht billig kriegen (400-500 EUR rum glaub).
    Was auch wichtig ist, ist die Speicherzeit, also wie lange die Kamera braucht, um ein Bild zu speichern, bevor du das nächste aufnehmen kannst. Bei meiner geht das ruckzuck, aber hab schon gehört, dass manche bis zu ner halben Minute warten müssen, bevor sie das nächste Bild aufnehmen können!!

Uff, was heißt denn hier recht billig bei 400-500 EUR. Also ich hab 2,8 Megapixel und 2x optischen Zoom. Mir reichts vollkommen aus. Ich mach eh selten Bilder mit mehr als 800x600. Hab dann noch eine Stufe höher. Aber die sind mir eh zu groß. Ich mach halt immer 800x600 mit höchster Qualitätsstufe und es sieht vollkommen ok aus. Und ich hab nur 200 EUR bezahlt. Halt ein bisschen auf Angebote warten und um Gottes Willen nicht auf Krampf kaufen. Das ist das wichtigste. Ruhig Zeit nehmen und ein paar Geschäfte durchgehen um zu vergleichen... lohnt sich

Was wichtig ist, steht ja eigentlich schon da. Die Megapixel und optischer Zoom halt.

Okok, hast recht, es kommt ganz drauf an, was man vorhat mit ner Digitalkamera. 2,8 is schon net schlecht, und für dich reichts ja aus. Aber für 800x600 würden auch 1,3 Megapixel schon fast ausreichen...
    Meine hat 2,0 und um Bilder richtig schön groß auszudrucken, isses auf jeden Fall zu wenig.
    Das is ja das doofe an Digitalkameras, mit Kleinbildkameras kann man jedes Bild theoretisch in DIN A3 oder so entwickeln lassen. Z.B. so richtig gute Urlaubsbilder oder was weiß ich.
    Mit ner Kamera mit kleiner Auflösung geht das halt net, is schade, wenn die Möglichkeit gleich von Anfang an verbaut is..

Auf jeden Fall kann man grundsätzlich sagen, je mehr Megapixel, desto mehr Digitalzoom auf dem Computer... Bei 4 Megapixeln kann man halt irgendwas, was auf dem Bild in Bildschirmgröße kaum zu sehen is, richtig nah ran holen und auf Bildschirmgröße in bester Quali speichern.
    Bei meinem 2,0 geht das z.B. net so gut

@ KC: wenn du schon genau weißt, dass du die Kamera ähnlich einsetzen willst wie Revailer, also mit niedrigen Auflösungen, brauchst net wirklich viel Geld ausgeben.
    Wenn du aber sagst, du willst dir die Möglichkeit offen halten, auch mal was richtig groß auszudrucken oder am Computer volle Kanne bearbeiten, dann würd ich dir wirklich raten, kauf einmal was gescheites, sonst ärgerst dich vielleicht später...
    Aber klar, kommt auch drauf an, wie flüssig du bist
    Und wie Prevailer schon gesagt hat, kauf net das erstbeste, sondern vergleich erstmal...

So far

Größter Fehler bei der Kauf einer Digitalkamera ist es, allein auf die MP Zahl zu schauen. Diese Zahl sagt lediglich nur aus, wie groß die Bilder bei dieser Kamera werden - nicht mehr und nicht weniger. Dinge wie Farbtreue, Schärfe oder Helligkeit sind eben auch eine Sache, auf die geachtet werden sollte.
    Ich habe eine 2MP Kamera (= 1600x1200), die Finepix A204 von Fuji (mittlerweile ein Auslaufmodell), und diese Bilder reichen mir vollkommen aus. Für Fotos die nicht über 10x15 gehen ist das ebenso völlig ausreichend.
    Sollen die Bilder größer werden, kommt dann eine 3MP Kamera in Frage...

Hier kann ich dir persönlich beim Preisleistungsverhältnis die
    - Fujifilm Finepix A303
    sowie die
    - Casio Exilim-Z3
    oder die
    - Canon Powershot A60/70 oder IXUS 400 empfehlen.

Die ersten beiden Digicams sind zudem noch sehr handlich, eine gute Bildqualität sowie einen optische Zoom haben sie aber alle.

Ich würde mich auf diversen Seiten umschauen, z.B. www.steves-digicams.com , www.megapixel.net oder bei www.ciao.com

Für was Du dich dann letztendlich entscheidest, hängt dann von deinem Geldbeutel und deinem Anspruch ab.

Gut, schon mal danke für die Hilfe, ich werde mal sehen, was ich machen werde und was sie so in dne Läden da haben.
    Es wird aber wohl mind. auf 3MP rauslaufen, weil 2 ist echt zu wenig, da man ja schon irgendetwas mit den Bildern machen möchte.
    Also Danke nochmal

Edit: hab mir die Fuji A310 geholt, abgesehen davon, dass es sonst meistens nur schieße gab, war die auch nich derbe runtergesetzt.

Geändert von [KC]Cunner (31.07.2003 um 18:46 Uhr)