Zitat Zitat von Trigaram
Zum Einen habe ich das Gefühl, dass du dir mit diesen beiden Aussagen irgendwie widersprichst, zum anderen glaube ich, dass du eine seltsame Vorstellung mit dem Wort "Unabhängigkeit" verbindest.
Nicht direkt.

Ich habe meine Personen, mit denen man über einige Dinge auch gut reden kann, aber ich habe bei niemanden das Gefühl, dass sie "immer für mich da währen, wenn ich Hilfe benötige". Das ist schon ein Unterschied.

Zitat Zitat von Trigaram
Eine Person zu haben, die für einen da ist, wenn man sie braucht, hat - meiner Ansicht nach - nichts mit Abhängigkeit zu tun; es sei denn natürlich, man begibt sich selbst in diese Abhängigkeit, indem man z.B. sofort verzweifelt, weil man diese eine Person grade nicht erreichen kann, weil man mit ihr reden will, bzw. muss.
Abhängigkeit kann ganz schnell entstehen, wenn man sich daran gewöhnt und man es für selbstverständlich betrachtet, dass diese eine Person immer für einen da ist. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Menschen ist, aber bei mir kann soetwas ganz schnell passieren.
Und ich möchte mich ehrlich gesagt in soetwas nicht mehr hineinstürzen.
Ich habe lieber meine 5 Leute, mit denen ich über kleinere Dinge sprechen kann und vielleicht auch über etwas größere, als eine Person, mit der ich über alles spreche.