machst du ein pokemon spiel? (das mim im kampf austauschen kommt mir so bekannt vor^^)
war deine frage, ob das script auch mit anderen ks funktioniert auf das pokemon starterkit bezogen?

wie auch immer....
das mit dem austauschen sollte nicht zu schwer sein. (soll der gegner eigentlich auch austauschen?)
allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich das mit dem multiplayer ermöglichen soll.
gib mir ein bisschen zeit^^

bezüglich exp
du musst folgendes aus dem kampf script löschen:
Code:
  def exp
    return EXP
  end
müsste in zeile 322-324 sein.
danach musst du folgendes am ende hinzufügen:
Code:
class Game_Battler
  def wexp
    return exp
  end
end
class Game_Actor
  def wexp
    return EXP
  end
end
und in scene_battle 2 in zeile 149
Code:
exp += enemy.exp
durch
Code:
exp += enemy.wexp
ersetzen.

bezüglich grafiken:
Window_Base zeile 108-114 mit folgendem ersetzen
Code:
  def draw_actor_graphic(actor, x, y)
    bitmap = RPG::Cache.battler(actor.character_name, actor.character_hue)
    cw = bitmap.width
    ch = bitmap.height
    src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)
    self.contents.blt(x - cw / 4, y - ch / 2, bitmap, src_rect)
  end
aber bedenke, dass die grafiken jetzt nicht mehr 100% rein passen!