die anzeige unten sollte eigentlich wechseln, sobald der andere spieler am zug ist.


1)
kommt darauf an, ob die die maximalen hp/sp meinst oder die aktuellen:
$game_actors[ID].maxhp = wert
$game_actors[ID].maxsp = wert
$game_actors[ID].hp = wert
$game_actors[ID].sp = wert


2)
gegner besitzen keine skills sondern nur aktionen. deshalb muss man jede aktion abfragen, ob sie einen skill ausführt

Code:
skills = []
for action in $data_enemies[ID].actions
if action.kind == 1
skills.push(action.skill_id)
end
end
$game_variables[vID] = skills[nr].to_i
ID -> ID des gegners
vID -> ID der variable
nr -> der wievielte skill des gegners (fängt bei 0 an)

3)
$game_actors[ID].learn_skill($game_variables[vID])


4)
Code:
$game_actors[ID].set_graphic("character grafik",character hue,"battler grafik", battler hue)
$game_player.refresh
hue ist diese veränderung der farben. hat nen wert zwischen 0-255
bei den grafik namen an die " denken!

wenn du bei Game_Actor vor character_name (zeile 13) das attr_reader durch attr_accessor ersetzt, aknnst du per
Code:
$game_actors[ID].character_name = "grafikname"
$game_player.refresh
kannst du direkt die lauf grafik eines helden ändern.

($game_player.refresh sorgt dafür, dass die änderung auf der karte sichtbar wird, wenn der held an 1. position in der party ist.)

5)
am einfachsten wäre es bei Game_Actor hinter zeile 468
(also nach
Code:
          learn_skill(j.skill_id)
        end
      end
)
folgendes einzufügen:
Code:
      if self.name == "Helden Name"
        if self.eigenschaft == wert
          self.eigenschaft = neuer wert
        end
      end
Bsp:
Code:
      if self.name == "Arshes"
        if self.dex == 100
          self.int = 200
        end
      end
in diesem beispiel würde der held arshes, sobald seine dexterity (heißt das so?) 100 erreicht einen intelligenz wert von 200 erhalten.
diese abfrage geschiht nur bei einem level up (davon ausgehend, dass nur dann sich seine werte verändern)
du kannst danach das selbe einfach nochmal mit anderen helden namen einfügen, falls noch bei anderen eigenschaften verändert werden sollen.

un wegen dem encounter...ich hab aus versehen am ende ein end vergessen.
korrigierte version:
Code:
class Game_Map
  def encounter_step=(n)
    @map.encounter_step = n
  end
  def encounter_list=(n)
    @map.encounter_list = n
  end
end

PS:
fahre morgen für 3 tage weg.
falls es also noch was gibt, musst du hoffen, dass jemand anderes hilft oder geduldig sein