an sone spielstand id für jeden gegenstand hab ich auch schon gedacht. das wäre auch recht einfach umzusetzen. problematisch ist dann aber, dass es einem nicht mehr möglich wäre gegenstände zurück zu tauschen.
dieses problem gäbe es nicht, wenn diese spielstand id nicht auf die gegenstände übertragen wird. doch in dem fall gäbe es, die von dir genannte möglichkeit, einfach über einen anderen spielstand zu tauschen.
aber solange es sich nicht gerade um ein online spiel handelt, muss man eh nicht alle cheat möglichkeiten vernichten (sonst wären ja alle 2k(3) spiele mit molebox verschlüsselt).
also wenn du willst kann ich dir so ein tauschscript machen. musst mir nur sagen welche sicherheitsmaßnahmen du haben möchtest (keine/id für gegenstände/id für spielstand) und ob ich gleich die gesammte scene scripten soll oder nur ein paar call script commandos, mit denen man herausfindet welche gegenstände ein spielstand hat und mit denen man den tausch ausführt. in dem fall könntest du den gesammten rest per common events/eigene menüs regeln und vlt noch nette animationen wärend des tausches einbringen
ich könnte auch versuchen beides zu vermischen. also dass du nur ne common event id angibst un dieses common event dann die animation enthält und ausgeführt wird, wenn etwas getauscht wird (und der rest wie zb das menü wird per rgss gehandhabt.)