Zitat Zitat von mhm
Wenn man beim digitieren vollgeheilt werden sollte wäre das natürlich ein wirklich tolles Ass. "Oh no, der Endboss ist einfach zu stark für uns, Dingsbumsmon kann auch nurnoch kaum stehen ... was sollen wir nur nur tun?" ZOOOSH! - Digitation und auf den Sack!
Wie im Film.
... was wiederum an Paraworld (deutsches Echtzeitstrategiespiel) erinnern würde, und deswegen natürlich nicht unbedingt schlecht ist. Dort gibt es keine Heiler/ Heilzauber aber jede Einheit lässt sich mit globalen Erfahrungspunkten leveln und wird bei jedem Levelup vollgeheilt. Dadurch sehen die Armeen nach einem Kampf vollkommen anderes als vor dem Kampf. xD

Bei Bosskämpfen wird, denke ich, das Echtzeitdigitieren ganz gut klappen. Aber im normalen Trainingsgebiet? Das wäre ja ein andauerndes Hoch-Runter. Vielleicht sollte es eine Digitations-Bedingung geben, die nur bei längeren Kämpfen erreicht wird und auch sinnvoll ist erreicht zu werden.

z.B.: Die Digitationsleiste bleibt über mehrere Kämpfe hinweg gespeichert, wenn das jeweilige Digimon Rookie-Level ist. So kann man alle paar Kämpfe digitieren. Beendet ein Digimon einen Kampf höher als Rooki, wird es auf den Rooki-Level zurückgesetzt (Das entspricht auch eher der Serie; im fortgeschrittenen Spielverlauf kann ja das Grundlevel erhöht werden, auf das zurückdigitiert wird).
Damit wäre gewährleistet, dass man nicht bei jedem Kampf digitiert, aber dennoch der D-Meter in Trainingsgebieten nicht sinnlos ist (Digimon-Feeling \o/).

Bosskämpfe dauern hingegen so lange, dass man selbst nach einer Digitation es schafft, den D-Meter innerhalb des gleichen Kampfes erneut zu füllen. Besonders interessant wäre hierbei, wenn die einzelnen Digitationsstufen wirklich extrem unterschiedlich wären in ihren Stärken, sodass man auf niedrigen Stufen primär versucht zu überleben, am besten mit Hilfe von Schutzzaubern, kluges Digimonwechseln u.Ä. Das würde die Taktiktiefe extrem fördern und einen defensiven Kampfstil integrieren. Und wenn man dann innerhalb des einen Bosskampfes bis zur Füllung des D-Meters knapp überlebt hat, wird man, wie mhm vorgeschlagen hat, vollgeheilt und es geht ab (bzw. muss man eine höhere Stufe erreichen um gut Schaden austeilen zu können). Der offensive Spielstil gelangt dann in den Vordergrund.

Damit wäre auch die Dynamik von Bosskämpfen gesichert. Vertieft wird das ganze natürlich dadurch, dass verschiedene Digimon innerhalb des Bosskampfes auf verschiedenen Stufen sind. Und genau hier läge die Arbeit: Es schaffen, dass die "Ein Digimon im Kampf Hochstufen und dann drauf"-Taktik nicht funktioniert, mit Teamwork es aber nicht zu schwer wird.

... soweit eine kleine Idee von mir.


CapSeb