Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
Hab es eben wieder einmal in den Nachrichten gehört und mich daran erinnert, wie sehr ich dieses Wort verabscheue: mutmaßlich
Heutzutage ist in den Nachrichten alles und jeder mutmaßlich, vermutlich um jegliche Möglichkeit einer Veleumdungsklage auszuschließen. Und sei es ein Pädophiler, der sich dabei filmt, wie er es mit kleinen Jungen treibt; natürlich ist er für die Nachrichtensendung, die das Video in zensierter Form ausstrahlt, weiterhin nur ein "mutmaßlicher Kinderschänder".
Das hat nichts mit der Furcht vor Verleumdungsklagen zu tun (die in solchen Fällen aber mehr als angebracht wären), sondern mit der Achtung des rechtsstaatlichen Prinzips und Menschenrechts der Unschuldsvermutung.
Wenn ich ein Verfahren wegen z.B. Diebstahls gegen dich anstrenge, darf man dich auch nicht als Dieb bezeichnen, bis eine Schuld bewiesen ist.
Und selbst wenn du einen Prozess verlieren solltest, wäre es schlauer, von einem verurteilten […] zu sprechen. Das Verurteilen und für schuldig Befinden überlässt man doch lieber einem Richter.