-
Mythos
Offizieller Regent der Kaiserlichen Provinz Morrowind ist König Hlaalu Helseth. Vedam Dren ist sein amtlich eingesetzter Stellvertreter auf Vvardenfell, also logischerweise Herzog. Also schlussendlich kann man sagen Herzöge und andere Adlige dienen König und Kaiser und sorgen dafür das in den Distrikten von Morrowind alles so läuft, wie es soll. Sozusagen sind sie dazu da um die Kaiserliche Ordnung zu wahren.
Die Fürstenhäuser verfolgen entsprechend auf ihren Gebieten (die i.d.R. Distriktüberschreitend sind) ihre eigene Tagespolitik. Sozusagen sind eigentlich sie es, die das Leben der einfachen Bevölkerung wirklich und umfassend bestimmen. Der König und die Herzöge dienen vorrangig als Vasallen dem Kaiser und haben dementgegen somit eine Nachtwächterfunktion. Ihre Aufgabe ist es, die Provinz unter der Kaiserlichen Allmacht zu halten, dafür zu sorgen das die allgemeinen Kaiserlichen Gesetze eingehalten werden, sie haben die Verfügungsgewalt über die Legionen (Die Fürstenhäuser verfügen ja über eigene Wächter) und sie haben Aufstände oder Unruhen abzuwenden oder niederzuschlagen.
Der Tempel hat damalig noch großen Einfluss auf die Tagespolitik der Häuser insofern der Großteil der Bevölkerung des Tribunal verehrte und dem Tempel im Glauben anhang. Man kann den Tempel damit als Lobby sehen. Er hatte damit das Potenzial die Bevölkerung gegen die Politik der Häuser aufzuhetzen, wenn diese den Priestern nicht passte. Daher rührt der große Einfluss her. Aus der direkten Tagespolitik/ Herrschaft hatten sich Almsivi ja nach dem verlorenen Krieg zurück gezogen, dass heißt sie herrschten nicht mehr selbst, aber hatten weiterhin jedoch großen Einfluss auf die Bevölkerung und damit auf die Fürstenhäuser. Mit dem Fall des Tribunals (Morrowind, Tribunal) neigt sich die Macht des Tempels nun zur Zeit der Oblivion-Krise seinem Ende zu. Der Tempel verliert ohne die Göttlichen an Einfluss und die Leute lassen sich auch nicht mehr so leicht indoktrinieren.
Den Höhepunkt dieses Machtverlustes kann man durchaus in dem steten Verfall von Haus Indoriil sehen (Die Gläubigen), dass inzwischen einen Gutteil seiner Macht verloren hat und langsam von Dres und Hlaalu geschluckt wird.
Man kann es so sehen:
Herzog, König vertreten die Kaiserliche Macht und verwalten und überwachen das Land. Die Fürstenhäuser machen die direkte Tagespolitik. Und der Tempel hatte früher aufgrund der weiten Verbreitung Einflussmöglichkeiten auf die Politik, aber die sind mit seinem Verfall stark gesunken.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln