Also wenn ich mal was dazu sagen darf, ich denke, das hat viel mit der Entwicklung des Menschen zu tun. Kommunikation war ja der Schlüssel zum Erfolg unserer Rasse, nur durch Kommunikation haben wir überlebt und die heutige Intelligenz basiert auch darauf. Zum Beispiel das Lernen klappt ja viel besser dadurch, dass man sich austauscht, Erfahrungen weitergibt usw. Nur entstand dadurch natürlich etwas, was wir heute wohl als Gesellschaft bezeichnen würden, eine ganz neue Dynamik, die es in der Natur auch nur beim Menschen gibt. na ja, jedenfalls hat diese gesellscgaft dann auch diese dinge mit sich gebracht. ich denke es hat viel mit Zwangshandlungen zu tun. Zum Beispiel, dass man sich nicht einfach prügelt, wenn einem etwas nicht passt. Da handelt man ja gegen seinen Willen, also gegen den Drang, die Wut hinauszulassen. Und das im Prinzip nur, weil man sich profilieren will. Und das geschieht natürlich unbewusst. Es gibt natürlich noch viel mehr Beispiele. Dadurch dass der Mensch durch seine Intelligenz eine Gesellschaft hat, geht es für den menschen also auch darum, in dieser Gesellschaft integriert zu sein. das ist ja heute genauso wie vor
100.000 Jahren. und ich denke, damsl war es einfach wichtig für das Überleben. Denn ein Mensch allein konnte damls kaum überleben. Daher musste er sich anpassen. Vielleicht ist also der Drang nach dem Profilieren, den es heute gibt, auch darauf zurückzuführen. Das ist ja auch so etwas wie den Statussymbolen. Eigentlich ist es ja Unsinn, sich etwas zu kaufen, lediglich um andere damit zu beeindrucken. Dennoch machen es fast alle, und ich denke man macht es unbewusst viel öfter, als man so denkt. Und ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der immer das sagt, was er denkt. Dadurch würde unsere Gesellschaft ja komplett zusammenbrechen. Irgendwie ist man also immer bedacht, sich zu profilieren. Vielleicht ist das auch einfach eine Grundvorraussetzung für die Existenz einer Gesellschaft, dass jeder sich in gewissen Maßen anpasst, damit man sich in der Mitte trifft.
es ist aber auf jeden Fall ein interessanter Thread, weil man dadurch (ging mir jedenfalls so) erst mal über so etwas nachdenkt. Es ist einfach so selbstverständlich.