Einen wunderschönen Abend!

Ich befinde mich derzeit noch in meinen wohlverdienten Ferien und möchte die Zeit nutzen um etwas mit dem RPG Maker zu werkeln.

Ich habe vor einiger Zeit (letzter Besuch war 11/06) bereits mit dem RPG Maker 2000 und 2003 "gearbeitet" und damals bereits an verschiedenen RPG's gewerkelt. Bereits damals empfand ich das Programm für sehr angenehm.

Nun belege ich nach meinen Ferien einen Informatikkurs. Dort dürfen wir größtenteils den Unterricht frei gestalten. Während ein Freund von mir den Umgang mit BlueJ zu erläutern versuchen wird, hatte ich mit den Gedanken gespielt den RPG Maker vorzustellen. Es wird den meisten Schülern sicherlich interessieren wie man eigene Spiele ohne Programmierkenntnisse entwickeln kann. Ich denke, dass der RPG Maker sehr gut dafür geeignet ist, da technisch versiertere Personen sich gut zurechtfinden können und auch entsprechend gefordert werden, sobald man komplexere Skripte schreibt und die nicht so technisch begabten Personen nicht sofort verzweifeln werden, da man auch mit Minimalvorraussetzungen ein passables Spiel machen kann

Mittlerweile sind schon wieder zwei neue Maker erschienen, zum einen der RPG Maker XP und zum anderen der RPG Maker VX.

Nun wollte ich fragen, welchen Maker ihr mir ans Herz legen würdet.

Anfangs wollte ich den RPG Maker VX nehmen, da es die neuste Version des Makers ist und die Technik entsprechend forgeschritten ist.
Ich habe festgestellt, dass es für den VX nur relativ wenig Resourccen gibt, während man beim 2000 überrannt wird.
Ich würde schon gerne einen der neuen Maker benutzen (also XP oder VX), da ich meinen Mitschülern schon gerne die Möglichkeiten zeigen möchte ein gutes 3D Spiel entwickeln zu können. Vorallem die niedrige Auflösung und Farbtiefe schrecken mich sehr ab den 2000 oder 2003 zu benutzen, auch wenn ich mit den beiden Makern etwas mehr Erfahrung habe. Mit ein wenig Einarbeitungszeit wird es sicherlich kein Problem für mich sein mit den neuen Makern umzugehen. Vorallem die neuen Möglichkeiten reizen mich bei den neuen Makern sehr, wenn man sich so ein paar Spiele auf Youtube anschaut kommt man aus dem Staunen nicht mehr herraus (ich spiele normalerweise Spiele wie GTA4 oder Fallout 3).

Vorteilhaft wäre es auch, wenn ich mir von bereits vorhandenen Spielen ein paar Anregungen holen könnte. Beim VX habe ich nur wenige Spiele gesehen.

Ich freue mich auf eure Antworten.