--Intel Core2Duo E6300
Gigabyte GA-965P-DS3
Nvidia GeForce 7950GT KO Superclocked
MDT 1024 MB DIMM DDR2
Creative Sound Blaster Audigy Live! 24 Bit 5.1
LG Flatron 795FT Plus
Seagate Baracuda 7200.9 80 GB
Ich würde den Rpg-Maker XP oder VX nehmen. Nicht, dass ich irgendwas gegen die anderen beiden Maker hätte, aber ich würde kein Programm mit illegalem Englisch-Patch vorstellen wollen, welches man nur in Japan bekommen kann. Dann lieber den XP oder VX, welche für einen fairen Preis kaufbar sind und auch ohne illegale Patches auf Englisch nutzbar sind. Ich selber würde dann den XP nehmen, da ich mich einfach besser mit ihm auskenne, mit dem VX hab ich noch nie was gemacht.
Ich würde auch den RMXP nehmen, vor allem aus dem von Ranarion genannten Grund. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, einen Vortrag über den RM2k(3) zu halten und dann am Ende zu sagen "Wenn ich jetzt euer Interesse an dem Programm geweckt habe, könnt ihr es ja mal selbst ausprobieren und bei Google nach dubiosen englischsprachigen Websites suchen, auf denen ihr ihn kostenlos findet." Lustig wäre natürlich auch die Frage "Kann man die damit erstellten Spiele auch weitergeben oder verkaufen?" -> "Weitergeben ja, verkaufen nur wenn ihr nicht erwischt werdet." xD
Der XP wäre also imo die beste Lösung, da er doch von recht vielen benutzt wird, ziemlich neu ist und es eine kostenlose (und legale) englischsprachige Demo gibt.
--
Ganz besonders für nen Informatikkurs würde ich doch keinen Maker vorstellen. Ihr sollt da doch Programmiern lernen, oder nicht? oO;
Aber wenn's sein muss, nimm den XP. Da kann man ja mit Ruby scripten. Regt euch vielleicht an, mal Ruby zu lernen.
(Und wehe, mich klugscheißert jetzt hier jemand zu. Ich steig in Ruby eh nicht durch, kenne mich nicht aus und ich interessiere mich auch nicht großartig für Programmierung. Basta.)
--
Wieso glauben eigentlich immer alle, Programmieren hätte alleine etwas mit dem Tippen von Quellcode zu tun? Es geht mindestens genau so sehr um erstellen logischer Abläufe, wenn nicht sogar mehr. Und das hat man mit dem Eventcode vom RM genau so wie bei jeder anderen Programmiersprache. Klar der Befehlssatz ist arg abgespeckt, aber darum gehts kaum. Für ne Bewerbung als Softwareentwickler wird es wohl nicht reichen, aber für so nen komischen Informatikkurs alle mal.
Dennoch würde ich aus den von Ranarion genannten Gründen doch eher den XP oder VX vorstellen.
--