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Moderator
Als allererstes musst du ein bisschen deutlicher schreiben, denn dein Post ist wirklich schwierig zu verstehen. Es sind Rechtschreib- und Grammatikfehler darin, außerdem ist alles recht wirr geschrieben. Versuche, deine Gedanken so zu ordnen, dass man sie beim ersten Lesen versteht. Und hab keine Angst davor, ein bisschen zu viel zu schreiben, um dein Problem zu erklären. Je detaillierter du es beschreibst, desto eher kann dir geholfen werden, und das ist ja in deinem eigenen Interesse. 
Falls es darum geht, dass OBMM dir sagt, dass du viele Mod-Konflikte hast, dann ist die Antwort: Hör einfach nicht drauf. Ich würde dir auch empfehlen, so etwas wie Crash-Tests gar nicht erst auszuführen. Die Ergebnisse führen nur in die Irre.
Was OMODs betrifft: Geh da am besten für den Anfang so vor: Wenn du eine neue Mod heruntergeladen hast, dann extrahier sie in einen temporären Ordner. Dann sieh dir die Readme genau an. Gibt es Dateien, die du gar nicht brauchst? Oft gibt es z.B. zwei .esp-Dateien, die beide fast dasselbe machen, und man soll als Spieler heraussuchen, welche von beiden man benutzen will. Oder es gibt eine .esp, die für Shivering-Isles-Benutzer ist und eine für diejenigen Leute, die SI nicht haben. In so einem Fall kannst du (da du die GotY hast) letztere .esp-Datei ruhig löschen.
Jetzt, da du alle Dateien gelöscht hast, die für DEIN Spiel überflüssig sind, öffne OBMM, clicke auf "Create" und Wähle dann den Ordner aus, in welchem die .esp-Dateien sind. Wenn du das getan hast, sollten die übriggebliebenen .esp- und/oder .esm-Dateien in dem unteren Feld aufgelistet werden. Wenn nicht, dann hatte die Mod entweder keine .esps/.esms, oder du hast was falsch gemacht. 
Wenn das geklappt hat, kannst du der OMOD noch einen Namen geben etc. Dann klickst du auf Create.
Um die OMOD zu verwenden, musst du im normalen OBMM-Fenster auf ihren Namen doppelklicken. Das grüne, rote oder schwarze Kästchen vor der Mod sollte dann nach dem Extrahieren blau sein. Wenn es eine Meldung gibt, dass Dateien überschrieben werden, ignorier sie (genauso, wie du hoffentlich ignoriert hast, wenn das Kästchen vor der OMOD rot oder schwarz war).
FunFacts about OMODs:
OMODs sind im Grunde nichts anderes als Archive - wie .rar, .zip oder .7z, nur mit anderem Namen. Wenn du in OBMM eine OMOD aktivierst, dann wird dieses Archiv einfach nach Oblivion/Data extrahiert. Wenn du sie wieder deaktivierst, dann sieht sich OBMM das Archiv an und löscht genau die Dateien in deinem Oblivion/Data Ordner, die diesen im Archiv entsprechen. Mehr nicht.
Deswegen eignen sich OMODs auch so gut, um Mods, die man irgendwann mal installiert hat, wieder zu deinstallieren. Wenn du z.B. QTP3 einfach so installiert hast und jetzt feststellst, dass dein Rechner dafür viel zu schwach ist, dann müsstest du normalerweise deinen ganzen Oblivion/Data-Ordner nach QTP3-Dateien durchsieben und sie von Hand löschen. Mit OBMM kannst du aber einfach eine OMOD aus QTP3 machen, diese dann aktivieren (hierbei überschreibt sie nur die QTP3-Dateien, es passiert also letztendlich gar nichts) und danach wieder deaktivieren.
Schwupps sind sämtliche Dateien sauber gelöscht. :>
Geändert von Schattenläufer (04.08.2009 um 19:29 Uhr)
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