Re: Re: Angekündigt und nie erschienen
Zitat
Original geschrieben von ColdMephisto
[B]Hm, mein Gedächtnis ist so schlecht, deshalb fällt mir eigentlich nur Final Fantasy IV für Famicon (NES) ein. Das Spiel wurde ja bekanntermaßen gecancelt, als man erkannte, dass das FC zu alt war, und was man damals wohl intern noch FF5 nannte, wurde eben das heutige FF4. (Das erwähnte Sakaguchi zur damaligen Zeit auch recht oft.) Hier ist übrigens ein Scan aus einer alten Famitsu zum FC-FF4:
http://trance14.hp.infoseek.co.jp/ff4fc.jpg
Neben einem verbesserten Job-System sollte man verschiedene Modelle von Airships in Läden kaufen können - und auch andere Leute hätten Luftschiffe gehabt und wären damit geflogen. Mehr war damals zum Spiel aber noch nicht bekannt.
...
Wow! Danke für das Bild. Das sehe ich jetzt zum ersten Mal. Falls du noch weitere Bilder dazu hast, immer her damit!
Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass Square das ursprüngliche FF4 nur geringfügig veränderte und dann fürs SFC herausbrachte. Dies würde nämlich die etwas simple Grafik erklären, die sich ja wirklich kaum vom dritten Teil unterscheidet.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Thread im alten Forum über die Anfänge von Square. Als ich damals im Internet Material gesucht habe ich auch mal gelesen, dass gerüchteweise eine ROM Version des 8-bit FF4 im Netz aufgetaucht sein sollte. Habe allerdings nie wieder was davon gehört.
DAS wäre doch mal ein geniales Remake! Dafür würde ich (fast) jeden Preis bezahlen!
Wenn man sich allerdings den Bericht so durchliest und mal auf das Bild schaut, dann kommt es mir so vor, als wäre vieles in FF5 mehr oder weniger übernommen worden.
Das mit den Luftschiffen klingt allerdings genial. Ich frage mich aber, wie sie auf dem Famicom ein Luftschiff, das ein drittel des Bildschirms einnimmt realisieren wollten.