So, bin mitlerweile (seit ein paar Tagen *g*) durch das Spiel durch. Am Eindruck hat sich nicht viel verändert. Wobei ich mich beim Ende ein wenig verarscht gefühlt habe, da es doch enorm kurz ist, aber naja, gab wohl nichts, was man noch zeigen wollte (oder sie heben sich die "Veränderungen" für einen zweiten Teil auf, ähnlich zu Symphonia; nur dann hoffentlich ohne Pokémon xD).

Leider insgesamt recht enttäuschend, weil es IMO selbst gegen andere To-Teile nicht ankommt. Am schlimmsten empfinde ich aber, dass die Spielwelt einfach unheimlich langweilig ist (ähnlich zu dem, was einem die DQ Reihe oft bietet). Das verstärkt den Eindruck nur, dass in dem Spiel einfach nichts passiert, da man weder interessante Orte besucht noch storytechnisch irgendwas Tolles los ist. Das Gilden vs. Imperium-Gedöhns habe ich am Anfang auch eher als nen Witz angesehen, bis mir dann auffiel, dass die Entwickler das wirklich ernst meinen und der "Kniff" der Spielwelt diese Gilden sein sollen.

Pluspunkt bei den Charakteren war auf jeden Fall Yuri, da er zwar in die Richtung des Standardchars geht, aber dennoch kein absoluter Idiot ist, wie man sie so oft vorfindet. Zudem hat er eine ausgeprägte dunkle Seite, ohne ein Emo- oder "I don't give a shit"-Char zu werden. Auch die Dualität zu Flynn ist einigermaßen interessant, wobei mir das fast schon zu "low key" war. Nebencharaktere hat das Spiel auf jeden Fall zu viele; die meisten werden überhaupt nicht ausgebaut, und bei einigen entstehen Momente, die einfach seltsam sind

Zudem wird mir die Vergangenheit und Motivation vom Bösen nicht gut genug durchleuchtet und ist daher eher schal. Ich würde fast schon sagen, das Wort "sicher" trifft das Spiel am Besten. Es wurden gar keine Register gezogen oder Neues ausprobiert, sondern nur die gleiche alte Leier durchgezogen.

Aber hey, das KS ist IMO genau so unterhaltend wie das von vielen anderen Teilen der Reihe, also macht man da immerhin nichts falsch. Zusammen mit den sympathischen Charakteren liefert das eines der besseren JRPGs diese Generation, was allerdings nicht *zu* viel Aussagekraft hat.