Nichts bekannt, kommt bestimmt auch nichts mehr.
Hey, mal eine Frage...
So schön und gut ich das Spiel auch fand, so langweilig ist es jetzt. Deswegen einige Fragen.
Ich bin jetzt an dieser Stelle
Wie viel kommt da noch? Also so rein in Spielzeit gemessen. Und kommt da noch mal irgendwie ein Storytwist? Wenn es mehr als 7 Stunden verbleibende Spielzeit sind, dann wäre es nett, wenn mir einer den Rest spoilern könnte. Ich muss mich momentan regelrecht zwingen, das Spiel weiterzuspielen. Die Optik ist wunderschön, die Charaktere sind toll, aber das war es auch. Grottenöde Story, uninspirierte Musik (OST besteht aus gefühlten 5 Liedern) und das KS ist zwar genau wie in Abyss, aber es macht mir im Gegensatz dazu kaum (mehr) Spaß (Es ist langsamer, Luftgegner sind ein Krampf, ödes Battle-Theme, immer die selbe Leier, viel zu einfach und bei Bossen teils zu nervig, weil vorher noch dicke unskippable Cutscenes kommen und man gern mal bei Bossen verreckt...)
Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist jetzt nicht schlecht, nur verdammt langweilig. Es glänzt wirklich nur bei der Optik und den Charakteren, der Rest ist absolut durchschnittlich. Teilweise ist die Grundthematik höchst interessant und wurde auch mal gut herübergebracht (Selbstjustiz, wo Recht anfängt und zu Unrecht wird, etc.), aber es ist einfach unbeholfen inszeniert, anders kann ich das nicht ausdrücken.
Würde nach dem jetzigen Stand 6/10 geben, aber vielleicht brauche ich auch erst einmal 'nen Monat Abstand von dem Game. Abyss gefällt mir schon jetzt um Längen besser. IMO lohnt es sich bei dem Spiel wirklich nicht, (vergebens) auf den PS3 Port zu warten.
So, Doppelpost! Aber vielleicht interessiert es jemanden.
Das Team, das auch schon Graces fan-übersetzt, wird sich wohl auch an einen Patch für das PS3-Vesperia setzen. Und da wohl in Zukunft keine Exploits mehr nötig sein werden, um Homebrew zu starten, wird sich das Spiel wohl ohne Probleme patchen lassen. Nur so nebenbei für Leute, die noch warten![]()
Normalerweise gehört es ja ins Anime Forum aber ich denke es ist auch für die Leute interessant wo ToV gespielt haben. Diesen Freitag also am 7.1.11 erscheint ToV The First Strike auf DVD und Blu-Ray also kaufen kaufen kaufen^^.
Sorry, aber ich musste deinen Beitrag echt zweimal lesen um den richtig zu verstehen. Benutz das nächste Mal bitte Satzzeichen etc.
Jedenfalls habe ich heute die BD von Tales of Vesperia ~ The First Strike ~ erhalten und kurz reingeschaut. Sieht nicht schlecht aus (von dem was ich gesehen habe), aber die dt. Synchro habe ich mir noch nicht angetan.
So, da ich mich gerade mit ToV auseinandersetze (an manchen Stellen ists eher ein "durchkämpfen", aber lassen wir das für ein anderes Mal), würde mich eine Sache durchaus interessieren:
Ich bin jetzt in der Wüstenstadt, und irgendwie verfällt das Spiel bei jedem Besuch einer Stadt (und oftmals sogar mehr als ein Mal) in einen gewissen Dialogtrott, der ungefähr so verläuft:
- Die Party ist sich nicht *ganz* einig, wos hingehen soll
- einer sagt, er wolle irgendwo hin (meist Estelle, weil irgendein absolut sinnloses Filler Quest mal wieder dazwischen kommt)
- alle jammern, dass sie sich dann aufspalten müssen und diskutieren darüber
- aber wegen der Macht der Freundschaft (oder Gilde, oder McGuffin...) entscheiden sie sich dennoch, irgendein
Sidequest zu machen
- im Endeffekt gehen sie daher alle den selben Weg und wundern sich fast noch darüber, dass es so gekommen ist, OBWOHL ( ! ) das oft der Weg war, den sie noch kurz vorher geplant hatten
Das Ganze ist so schlimm, dass ich diese Dialogszenerie vor Kurzem bereits zwei Mal innerhalb von einer halben Stunde hatte und wären nicht ab und an mal Dungeons würde das vermutlich auch die Frequenz sein, in der das immer passiert.
Irgendwie erinnern mich diese Dialoge ziemlich stark an das sinnlose Gewäsch, mit dem man in Golden Sun immer sehr gern über den Haufen geschwämmt wird und es geht mir tatsächlich enorm auf die Nerven. Wären die Charaktere nicht so sympathisch, würde ich die Schreiber dieses Spiels schlagen wollen, dass sie sich sowas trauen.
Naja, mal weiterspielen; ich hoffe tatsächlich, dass bald irgendwas Größeres passiert, damit diese monotonen Dialoge endlich aufhören und die Gruppe mal irgendeinen Fokus bekommt.
Geändert von Sylverthas (28.01.2011 um 16:30 Uhr)
Wird leider nicht passierenDie Charas reißen viel raus, das stimmt. Das in den Städten habe ich immer als so eine Art Running-Gag empfunden....das können die doch nicht ernst gemeint haben, oder?
Überhaupt habe ich die Story jetzt im Nachhinein wirklich als recht mies in Erinnerung. Bzw. auch dieses lustlose Storytelling....muss bald mal die PS3 Version zocken, wenn endlich der Patch für die Übersetzung fertig ist, um zu gucken, ob das wirklich so ein Crap war.
Storymäßig war bisher kein Tales of stark aber auch ich fand Vesperia noch eine Spur schlechter im Vergleich zu Symphonia oder Abyss. Es kam so rüber als hätten sie keinen Bock gehabt eine Story für diesen Dreck zu entwickeln (obwohls ja nicht iwirklich dreck ist aber so kommts rüber)
Und welche Charaktere das rausreißen weiß ich auch nicht. Raven hat ein Plus wegen seinen Storytwist und Yuri wegen seinen Charakter, der sich doch von anderen Hauptcharakteren unterscheid aber das wars auch schon. Der Rest kommt doch in 99% aller JRPGs vor.
Ich hoffe nicht *g*
Aber gut, dass genau das gleiche Szenario bereits in der nächsten Stadt wieder kam, also glaube ich Dir, dass einen das weiter verfolgen wird xD
Naja, drüber lustig gemacht hab ich mich auch schon, aber irgendwie wird das ganze *eigentlich* zu trocken rübergebracht, um ein Running Gag zu sein. Sonst hätte eventuell einer der Charaktere mal sowas wie "Hey, wir besprechen das irgendwie bei jeder Stadt, oder?" raushauen können.
Es gibt zwar noch einige offene Sachen in der Story, aber bisher ähnelts IMO doch sehr dem Aufbau von Spielen wie Grandia: Man geht einfach so auf ein großes Abenteuer, ohne wirklich viel Sinn und Verstand dahinter. Natürlich hat man hier ein wenig mehr Motivation, aber die erzeugt nicht unbedingt viel mehr Antrieb und das merkt man den Charkateren auch ganz gut an.Zitat
Von "Hey, ich bringe das Problem in dem unteren Viertel in Ordung" ändern sich die Pläne oft durch Ereignisse wie "Wow, da glitzert was" oder "Hey, wir haben einen Schatz gefunden, der 1000 Jahre alt ist mit einem Brief an ein Dorf. Den MÜSSEN wir jetzt da hinbringen."...
eigentlich Plotelemente, die ich in DnD Runden erwarten würde, bei denen der Meister keine Idee mehr hat, wie er die Spieler auf ne gewisse Fährte bringen kann *g*
Naja, ist natürlich wahr. Aber dennoch schaffen es To-Spiele sehr oft, extrem sympathische Charaktere zu erschaffen aus den Rohklischees, die sie verwenden. Yuri tritt natürlich deutlich hervor und ist ein klasse Hauptcharakter, aber auch seine Verbindung mit Carol (den ich *eigentlich* gar nicht mag, aber die Art, wie Yuri mit ihm umgeht und er reagiert) gefällt mir durchaus und ist (IMO) was Frisches. Ansonsten ist in dem Cast eben auch kein Charakter dabei, der übermäßig nervt, was schon ein Plus ist.Zitat von Caestus
Und im Endeffekt tragen die Skits natürlich (wie so oft) dazu bei, dass einem die Charaktere ein wenig mehr ans Herz wachsen, als das bei anderen RPGs, die die selben Klischees verwursten, ist.
Wobei ich mich dahingehend auch mal ein wenig am Kopf gekratzt habe. Fanbefriedigung ist ja ne schöne Sache, aber wenn mittelmäßig relevante Szenen im Spiel keine Vertonung bekommen, die Skits aber schon, läuft heutzutage IMO gewaltig was schief, was die Prioritätenliste angeht. Nach so gut wie jeder gewöhnlichen Sequenz kommt oft noch so ein abgehacktes Stück, bei dem keine Synchro auftaucht und in Textboxen gesprochen wird - wenn man schon alle Skits vertonen kann, dann das aber bitte auch.
Aber ok, das ist wirklich eher ne Kleinigkeit bzw. Kuriosität.
Dann will ich als letzten Punkt noch mal die Spielwelt ansprechen, und genauer den Anfang des Spiels. Eigentlich ists ganz witzig, dass am Anfang (gerade im Intro) erwähnt wird, wie gefährlich die Welt draussen ist, das kaum jemand sie erkundet hat und blabla. Tatsächlich merkt man davon ab.. sagen wir Stunde 2-3 (wenn man durch den Wald bei der Festung geht) eigentlich nichts mehr. Bzw selbst wenn man aus der Stadt rausgeht ist das einfach eine stinknormale JRPG-Fantasywelt. Irgendwie waren meine Erwartungen da doch ein *wenig* anders, wie das gestaltet wird. Und effektiv ists sogar ne Lüge, weil man unheimlich viele Leute trifft, die relativ viel von der Welt kennen. Irgendwie erschließt sich mir da nicht so ganz, wieso dieses Geblubber am Anfang überhaupt nötig war.
Bis auf diese Punkte ist ToV aber durch und durch ein gutes To, verglichen mit denen, die ich kenne. Immerhin war Story noch nie der große Meilenstein der To Reihe und die Charaktere waren noch nie die innovativsten, aber dafür eben sehr oft recht liebenswürdig.
Och naja, da es sowas auch in TotA gibt, dürfte das wohl am Storyschreiber liegen. Der mag es anscheinend immer wieder sowas zu wiederholen. In TotA schimpfen halt alle der Gruppe immer mal regelmäßig über den Protagonisten... aber meinen es anscheinend auch nicht ernst, denn sie bleiben eine Gruppe. (Auch sowas von behämmert, so wie die da alle reden... ich mein sie haben ja Recht! Luke IST ein Idiot. Aber warum die dann alle bei dem bleiben ist dann echt sehr seltsam..)
Hmmm... jetzt, wo Dus sagst...
Sonst bin ich tatsächlich von der Story massiv unterwältigt. Und auch vom Spannungsbogen. Es kommt mir so vor, als wenn die Gruppe jede Ausrede sucht, NICHT das zu tun, was sie eigentlich tun wollen. Und wenn die Gruppe es nicht tut, dann Mutter Natur. Nicht, dass die Spiele für ihre Story so hochgelobt wären (wie ja schon gesagt wurde), aber das ist bisher schon echt schwach und dabei kams noch gar nicht zu der obligatorischen "Wir müssen alle Spirits sammeln"-Szenerie gekommen, die ich in jedem Tales fürchte und die immer gut 5h-10h Spielzeit frisst ^^°
Also, zusammengefasst: Habe zwar keine gute Story erwartet, aber diese hier ist einfach langweilig (bisher). Man kann auch mittelmäßige Geschichten solide präsentieren und strukturieren.
Dafür ist das Gameplay aber sehr unterhaltend und auch das Suchen nach den Secret Missions für die Achievements ist doch ne ganz nette Sache (und damit meine ich nicht das Suchen im Internet *g*).
Geändert von Sylverthas (04.02.2011 um 18:21 Uhr)
Ja, das hab ich nun hinter mich gebracht. Wirklich schade, dass man sowas gegen Ende des Spiels kommen lässt, statt es (wie in anderen Teilen) früher einzubauen. Aber in Ordnung, wer es so dringend nötig hat, den Spannungsfluss runterzudrosseln *g*
Bzw. allgemein wäre es mir lieber, wenn sie diese Sachen endlich mal rausnehmen würden. Das Sammeln der Spirits ging mir bisher in jedem To auf die Nerven, weils in der Regel einfach nur Spielzeit streckt. Ein bischen wie das Sammeln der Schlüssel in den Metroid Prime Teilen. Gerade ToV hätte das IMO gar nicht nötig gehabt, da es ohnehin schon eine solide Spielzeit hat.
Naja, der finale Dungeon wird dann wohl Morgen in Angriff genommen.
Kann ich (leider) nur absolut zustimmen. Gerade die Dialoge mit ihnen waren mehr als grotesk, vor allem das tolle "Give me a name" - WTF OoZitat
Die Szenen gegen Ende haben mir eigentlich ganz gut gefallen, obwohl sie vor Klischee nur so triefen. Könnte aber auch daran liegen, weil der Bogen bisher so niederig gehalten wurde *g*
Wobei mir die Szene mit Sodia am Turm ein wenig out of place vorkam. Also, wie etwas, das sie hätten an anderer Stelle einbauen sollten, aber es schien ihnen keine andere Möglichkeit mehr einzufallen. Naja, so hatte sie IMO kein sonderliches Gewicht, weils eben so aus dem Nichts kam und auch keinen wirklichen Einfluss hatte.
Jemand hat hier mal eine pdf datei mit allen secrets hochgeladen. Finde sie leider nicht mehr, wär nett wenn mir jemand einen Link dazu geben würde^^
So, bin mitlerweile (seit ein paar Tagen *g*) durch das Spiel durch. Am Eindruck hat sich nicht viel verändert. Wobei ich mich beim Ende ein wenig verarscht gefühlt habe, da es doch enorm kurz ist, aber naja, gab wohl nichts, was man noch zeigen wollte (oder sie heben sich die "Veränderungen" für einen zweiten Teil auf, ähnlich zu Symphonia; nur dann hoffentlich ohne Pokémon xD).
Leider insgesamt recht enttäuschend, weil es IMO selbst gegen andere To-Teile nicht ankommt. Am schlimmsten empfinde ich aber, dass die Spielwelt einfach unheimlich langweilig ist (ähnlich zu dem, was einem die DQ Reihe oft bietet). Das verstärkt den Eindruck nur, dass in dem Spiel einfach nichts passiert, da man weder interessante Orte besucht noch storytechnisch irgendwas Tolles los ist. Das Gilden vs. Imperium-Gedöhns habe ich am Anfang auch eher als nen Witz angesehen, bis mir dann auffiel, dass die Entwickler das wirklich ernst meinen und der "Kniff" der Spielwelt diese Gilden sein sollen.
Pluspunkt bei den Charakteren war auf jeden Fall Yuri, da er zwar in die Richtung des Standardchars geht, aber dennoch kein absoluter Idiot ist, wie man sie so oft vorfindet. Zudem hat er eine ausgeprägte dunkle Seite, ohne ein Emo- oder "I don't give a shit"-Char zu werden. Auch die Dualität zu Flynn ist einigermaßen interessant, wobei mir das fast schon zu "low key" war. Nebencharaktere hat das Spiel auf jeden Fall zu viele; die meisten werden überhaupt nicht ausgebaut, und bei einigen entstehen Momente, die einfach seltsam sind
Zudem wird mir die Vergangenheit und Motivation vom Bösen nicht gut genug durchleuchtet und ist daher eher schal. Ich würde fast schon sagen, das Wort "sicher" trifft das Spiel am Besten. Es wurden gar keine Register gezogen oder Neues ausprobiert, sondern nur die gleiche alte Leier durchgezogen.
Aber hey, das KS ist IMO genau so unterhaltend wie das von vielen anderen Teilen der Reihe, also macht man da immerhin nichts falsch. Zusammen mit den sympathischen Charakteren liefert das eines der besseren JRPGs diese Generation, was allerdings nicht *zu* viel Aussagekraft hat.
Wusste ich's dochWenn mich jemand nach meiner Meinung zu dem Spiel fragen würde, dann kopiere ich demnächst einfach deinen Beitrag. Besonders das hier:
...und das in so ziemlich allen Bereichen (Musik, Story, Gameplay, Setting), sodass das Spiel einfach nur öde ist. Das ist auch gar nichts Verwerfliches, aber die ganze Schleichwerbung und Hyperei der Fans um dieses Spiel ist einfach unglaublich, dann noch die immens hohen Preise dafür und überhaupt. Hat das Spiel meiner Meinung nach gar nicht verdient.Zitat
Freut mich hier Meinungen zum Spiel, die ich gänzlich teilen kann, zu lesen. Wenn ich sowas in anderen Foren posten würde, wird man sofort als geschmackslos o.ä. beschimpft. Diese Hyperei geht mir auch ziemlich auf die Nerven, dauernd muss man davon lesen, wie ToV das beste J-RPG dieser Generation oder das beste Tales of... allgemein ist, was für mich einfach aufgrund der oben genannten Argumente nicht stimmt.
Ja, u.a., war eine kleine Andeutung darauf, weil du dort auch unterwegs bist.^^ Aber auch wenn man z.B. in englischen Foren liest, hört sich alles genauso überbewertet an.
Is ja nicht so, als hätte dieses Forum keine überbewerteten Spiele. (TotA... meine güte was das für ein Mist war, und damit steh ich auch nicht alleine dar.. außerhalb dieses Forums zumindest)
Immerhin scheint ToV ein nettes Gameplay zu haben, welches keine 20 Sekunden Ladezeit vor und nach jedem Kampf auf der Weltkarte besitzt. Ist doch schon einmal was.