Habe Tales of Vesperia vor einigen Tagen beendet....

Musste mich aber gegen Ende richtig druchquälen.
Was so schön anfing, endet einfach uninspiriert und langweilig. Die Story, der Punkt wo ich immer am meisten Wert drauflege, ist einfach nur schlecht gegen Ende.
Es gibt keine spannende Geschichte, keine gescheiten Bösewichte die man vernichten will und irgendwie baut man, imo, zu der Welt, die unterzugehen droht, keine Bindung auf.
Die viel zu komplizierten Erklärungen von Rita, die immer wieder von Yuri oder Karol abgebrochen werden, verhindern imo es auch, dass man überhaupt genau versteht, was man jz eigentlich tut oder getan hat, um die Menschheit zu retten.
Es kommt auch bis kurz vorm Ende nie ein richtiges Zusammenhörigkeitsgefühl in der Truppe auf, da sich manche einfach stetig weigern sich Brave Vesperia anzuschließen und immer wieder irgendwelche absurden Gründe finden, wieso sie eigentlich noch mit der Gruppe weiterreisen. Nimmt man es genau, gehören eig nur Yuri, Repede, Karol und Judith zur Gruppe. Die anderen kommen einfach so mit, weil es ihr Auftrag ist, weil sie es wollen oder einfach zum Spaß. Wo bleibt da die Gruppe? Die "traditionelle" Party?
Die Skits sind das einzige, wo man imo merkt, die gehören wirklich zusammen. (Abgesehen von den "dramatischen" Szenen, wo sich alle um die einzelnen Sorgen.)
Aber auch so wird kaum was von den Charakteren verraten. Sie haben keine Geschichte und keine verändernde Persönlichkeit. Estelle ist Klische mal Hundert, Judith, Repede (obwohl ich den echt mag^^) Rita und Yuri sind langweilig. Der einzige Raven hat eine halbwegs intelligente und spannende Geschichte, was aber durch seine imo nervige Art wieder kaputtgemacht wird. KArol fühlt sich imo wie Rita lange Zeit wie ein Fremdkörper an, aber, obwohl ich so Charaktere wie Karol eigentlich nicht mag, ist er mir gegen Ende doch sehr ans Herz gewachsen.
Grundlegend fehlen aber die Geschichten zu den Figuren.
Das KS ist natürlich wie immer sehr gut, dynamisch und es geht einfach flott von der Hand. Die Grafik und die Synchro toll und es gibt massig nebenher noch zu tun obwohl mir mangels Motivation der Hauptstory dazu die Lust gefehlt hat.
An meinen Lieblings Tales of Teil, of the Abyss, kommt es meilenweit nicht ran.
Also...ich könnte das Spiel wirklich nicht empfehlen.
Liegt aber wohl auch an mir, da ich doch auf die Story sehr viel Wert lege.

Lege daher auf FFXIII sehr große Hoffnungen, da hier doch das Augenmekr stark auf die Story und Charaktere, soweit ich hörte, gelegt wurde. Da stört mich dann auch die Linearität absolut gar nicht. Ich will von dem Spiel unterhalten und gefesselt werden. Dazu brauche ich eine dichte Story, nicht sowas wie bei ToV oder FFXII. (Dabei hätten beide Spiele soooooo viel Potenzial :' (((( )