Habe nun auch mit ToV begonnen und nach LO muss ich echt sagen, es ist soooo angenehm. Die Kämpfe, die Atmosphäre...imo stimmt momentan alles und ich muss mich echt zwingen aufzuhören.
Der Protagonist ist mir momentan auch seeeehr sympathisch, was bei mir nur sehr selten vorkommt, und auch die anderen Charaktere, vorallem Repede, gefallen mir derweil sehr. Aber sie haben es imo auch sehr schwer sich gegen den Cast von TotA zu bewähren.
Ich kann die Diskussion auf den vorherigen Seiten gar nicht verstehen. Wo sollen denn bitte die Charas von the Abyss schlecht sein? Luke konnte ich auch nicht leiden, da seine Entwicklung zu abrupt erfolgt ist..aber sonst?
Tear ist für den weiblichen Mainchara angenehm unaufdringlich imo.
Anise war meine Lieblingsfigur und passte auch perfekt zu den anderen. War auch nicht so nervig und hatte auch eine traurige und dunklere Geschichte.
Bei Guy kann ich das Gleiche sagen.
Jade bekommt sowieso schon genug Lorbeeren, aber die verdient er imo auch. er ist einfach genial.
Natalia ist für mich auch kein Platzhalter. Fand sie enorm wichtig für Luke und Ash. Außerdem war sie mir auch sympathisch und hatte auch kein leichtes Schicksal.
Und wenns um die Antagonisten geht ist Abyss für mich ohne Diskussion meilenweit vor Symphonia, Legendia(Vaclav...wer?) und Eternia.

Um nun zu Vesperia zurückzukommen, hoffe ich, dass auch hier die Charaktere wieder so stark zusammenwachsen und eine richtige Einheit bilden. Dass jeder seine Geschichte bekommt, sie sich gut ins Endbild einfügen lässt. Abyss hat da imo alles, bis auf Luke, richtig gemacht. Wird schwer werden, aber so wie es derweil aussieht machbar. (Setze große Hoffnungen auf Yuri, Rita und der blauhaarigen. Repede wird wohl keine große Story bekommen...aber wer weiß?)

PS: Was ich auch noch sagen wollte ist, wie wichtig imo diese Skits sind. Die bringen die Charaktere wirklich zusammen, man lacht mit denen und man fühlt mit...es bringt einem die Leute echt viel näher. Imo konnte das bisher nur noch Grandia 2und Wild Arms3.