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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Wird leider nicht passieren Die Charas reißen viel raus, das stimmt. Das in den Städten habe ich immer als so eine Art Running-Gag empfunden....das können die doch nicht ernst gemeint haben, oder?
    Ich hoffe nicht *g*
    Aber gut, dass genau das gleiche Szenario bereits in der nächsten Stadt wieder kam, also glaube ich Dir, dass einen das weiter verfolgen wird xD
    Naja, drüber lustig gemacht hab ich mich auch schon, aber irgendwie wird das ganze *eigentlich* zu trocken rübergebracht, um ein Running Gag zu sein. Sonst hätte eventuell einer der Charaktere mal sowas wie "Hey, wir besprechen das irgendwie bei jeder Stadt, oder?" raushauen können.

    Zitat Zitat
    Überhaupt habe ich die Story jetzt im Nachhinein wirklich als recht mies in Erinnerung. Bzw. auch dieses lustlose Storytelling....muss bald mal die PS3 Version zocken, wenn endlich der Patch für die Übersetzung fertig ist, um zu gucken, ob das wirklich so ein Crap war.
    Es gibt zwar noch einige offene Sachen in der Story, aber bisher ähnelts IMO doch sehr dem Aufbau von Spielen wie Grandia: Man geht einfach so auf ein großes Abenteuer, ohne wirklich viel Sinn und Verstand dahinter. Natürlich hat man hier ein wenig mehr Motivation, aber die erzeugt nicht unbedingt viel mehr Antrieb und das merkt man den Charkateren auch ganz gut an.
    Von "Hey, ich bringe das Problem in dem unteren Viertel in Ordung" ändern sich die Pläne oft durch Ereignisse wie "Wow, da glitzert was" oder "Hey, wir haben einen Schatz gefunden, der 1000 Jahre alt ist mit einem Brief an ein Dorf. Den MÜSSEN wir jetzt da hinbringen."...
    eigentlich Plotelemente, die ich in DnD Runden erwarten würde, bei denen der Meister keine Idee mehr hat, wie er die Spieler auf ne gewisse Fährte bringen kann *g*

    Zitat Zitat von Caestus
    Und welche Charaktere das rausreißen weiß ich auch nicht. Raven hat ein Plus wegen seinen Storytwist und Yuri wegen seinen Charakter, der sich doch von anderen Hauptcharakteren unterscheid aber das wars auch schon. Der Rest kommt doch in 99% aller JRPGs vor.
    Naja, ist natürlich wahr. Aber dennoch schaffen es To-Spiele sehr oft, extrem sympathische Charaktere zu erschaffen aus den Rohklischees, die sie verwenden. Yuri tritt natürlich deutlich hervor und ist ein klasse Hauptcharakter, aber auch seine Verbindung mit Carol (den ich *eigentlich* gar nicht mag, aber die Art, wie Yuri mit ihm umgeht und er reagiert) gefällt mir durchaus und ist (IMO) was Frisches. Ansonsten ist in dem Cast eben auch kein Charakter dabei, der übermäßig nervt, was schon ein Plus ist.
    Und im Endeffekt tragen die Skits natürlich (wie so oft) dazu bei, dass einem die Charaktere ein wenig mehr ans Herz wachsen, als das bei anderen RPGs, die die selben Klischees verwursten, ist.

    Wobei ich mich dahingehend auch mal ein wenig am Kopf gekratzt habe. Fanbefriedigung ist ja ne schöne Sache, aber wenn mittelmäßig relevante Szenen im Spiel keine Vertonung bekommen, die Skits aber schon, läuft heutzutage IMO gewaltig was schief, was die Prioritätenliste angeht. Nach so gut wie jeder gewöhnlichen Sequenz kommt oft noch so ein abgehacktes Stück, bei dem keine Synchro auftaucht und in Textboxen gesprochen wird - wenn man schon alle Skits vertonen kann, dann das aber bitte auch.
    Aber ok, das ist wirklich eher ne Kleinigkeit bzw. Kuriosität.


    Dann will ich als letzten Punkt noch mal die Spielwelt ansprechen, und genauer den Anfang des Spiels. Eigentlich ists ganz witzig, dass am Anfang (gerade im Intro) erwähnt wird, wie gefährlich die Welt draussen ist, das kaum jemand sie erkundet hat und blabla. Tatsächlich merkt man davon ab.. sagen wir Stunde 2-3 (wenn man durch den Wald bei der Festung geht) eigentlich nichts mehr. Bzw selbst wenn man aus der Stadt rausgeht ist das einfach eine stinknormale JRPG-Fantasywelt. Irgendwie waren meine Erwartungen da doch ein *wenig* anders, wie das gestaltet wird. Und effektiv ists sogar ne Lüge, weil man unheimlich viele Leute trifft, die relativ viel von der Welt kennen. Irgendwie erschließt sich mir da nicht so ganz, wieso dieses Geblubber am Anfang überhaupt nötig war.


    Bis auf diese Punkte ist ToV aber durch und durch ein gutes To, verglichen mit denen, die ich kenne. Immerhin war Story noch nie der große Meilenstein der To Reihe und die Charaktere waren noch nie die innovativsten, aber dafür eben sehr oft recht liebenswürdig.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht *g*
    Aber gut, dass genau das gleiche Szenario bereits in der nächsten Stadt wieder kam, also glaube ich Dir, dass einen das weiter verfolgen wird xD
    Naja, drüber lustig gemacht hab ich mich auch schon, aber irgendwie wird das ganze *eigentlich* zu trocken rübergebracht, um ein Running Gag zu sein. Sonst hätte eventuell einer der Charaktere mal sowas wie "Hey, wir besprechen das irgendwie bei jeder Stadt, oder?" raushauen können.
    Och naja, da es sowas auch in TotA gibt, dürfte das wohl am Storyschreiber liegen. Der mag es anscheinend immer wieder sowas zu wiederholen. In TotA schimpfen halt alle der Gruppe immer mal regelmäßig über den Protagonisten... aber meinen es anscheinend auch nicht ernst, denn sie bleiben eine Gruppe. (Auch sowas von behämmert, so wie die da alle reden... ich mein sie haben ja Recht! Luke IST ein Idiot. Aber warum die dann alle bei dem bleiben ist dann echt sehr seltsam..)

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Och naja, da es sowas auch in TotA gibt, dürfte das wohl am Storyschreiber liegen. Der mag es anscheinend immer wieder sowas zu wiederholen. In TotA schimpfen halt alle der Gruppe immer mal regelmäßig über den Protagonisten... aber meinen es anscheinend auch nicht ernst, denn sie bleiben eine Gruppe. (Auch sowas von behämmert, so wie die da alle reden... ich mein sie haben ja Recht! Luke IST ein Idiot. Aber warum die dann alle bei dem bleiben ist dann echt sehr seltsam..)
    Hmmm... jetzt, wo Dus sagst...


    Sonst bin ich tatsächlich von der Story massiv unterwältigt. Und auch vom Spannungsbogen. Es kommt mir so vor, als wenn die Gruppe jede Ausrede sucht, NICHT das zu tun, was sie eigentlich tun wollen. Und wenn die Gruppe es nicht tut, dann Mutter Natur. Nicht, dass die Spiele für ihre Story so hochgelobt wären (wie ja schon gesagt wurde), aber das ist bisher schon echt schwach und dabei kams noch gar nicht zu der obligatorischen "Wir müssen alle Spirits sammeln"-Szenerie gekommen, die ich in jedem Tales fürchte und die immer gut 5h-10h Spielzeit frisst ^^°

    Also, zusammengefasst: Habe zwar keine gute Story erwartet, aber diese hier ist einfach langweilig (bisher). Man kann auch mittelmäßige Geschichten solide präsentieren und strukturieren.


    Dafür ist das Gameplay aber sehr unterhaltend und auch das Suchen nach den Secret Missions für die Achievements ist doch ne ganz nette Sache (und damit meine ich nicht das Suchen im Internet *g*).
    Geändert von Sylverthas (04.02.2011 um 19:21 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sonst bin ich tatsächlich von der Story massiv unterwältigt. Und auch vom Spannungsbogen. Es kommt mir so vor, als wenn die Gruppe jede Ausrede sucht, NICHT das zu tun, was sie eigentlich tun wollen. Und wenn die Gruppe es nicht tut, dann Mutter Natur. Nicht, dass die Spiele für ihre Story so hochgelobt wären (wie ja schon gesagt wurde), aber das ist bisher schon echt schwach und dabei kams noch gar nicht zu der obligatorischen "Wir müssen alle Spirits sammeln"-Szenerie gekommen, die ich in jedem Tales fürchte und die immer gut 5h-10h Spielzeit frisst ^^°
    Agree zu jedem einzelnen Punkt und das mit den Spirits kommt natürlich noch und war das absolut lächerlichste an der ganzen Geschichte ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Agree zu jedem einzelnen Punkt und das mit den Spirits kommt natürlich noch
    Ja, das hab ich nun hinter mich gebracht. Wirklich schade, dass man sowas gegen Ende des Spiels kommen lässt, statt es (wie in anderen Teilen) früher einzubauen. Aber in Ordnung, wer es so dringend nötig hat, den Spannungsfluss runterzudrosseln *g*
    Bzw. allgemein wäre es mir lieber, wenn sie diese Sachen endlich mal rausnehmen würden. Das Sammeln der Spirits ging mir bisher in jedem To auf die Nerven, weils in der Regel einfach nur Spielzeit streckt. Ein bischen wie das Sammeln der Schlüssel in den Metroid Prime Teilen. Gerade ToV hätte das IMO gar nicht nötig gehabt, da es ohnehin schon eine solide Spielzeit hat.

    Naja, der finale Dungeon wird dann wohl Morgen in Angriff genommen.

    Zitat Zitat
    und war das absolut lächerlichste an der ganzen Geschichte ^^
    Kann ich (leider) nur absolut zustimmen. Gerade die Dialoge mit ihnen waren mehr als grotesk, vor allem das tolle "Give me a name" - WTF Oo

    Die Szenen gegen Ende haben mir eigentlich ganz gut gefallen, obwohl sie vor Klischee nur so triefen. Könnte aber auch daran liegen, weil der Bogen bisher so niederig gehalten wurde *g*


    Wobei mir die Szene mit Sodia am Turm ein wenig out of place vorkam. Also, wie etwas, das sie hätten an anderer Stelle einbauen sollten, aber es schien ihnen keine andere Möglichkeit mehr einzufallen. Naja, so hatte sie IMO kein sonderliches Gewicht, weils eben so aus dem Nichts kam und auch keinen wirklichen Einfluss hatte.

  6. #6
    Jemand hat hier mal eine pdf datei mit allen secrets hochgeladen. Finde sie leider nicht mehr, wär nett wenn mir jemand einen Link dazu geben würde^^

  7. #7
    So, bin mitlerweile (seit ein paar Tagen *g*) durch das Spiel durch. Am Eindruck hat sich nicht viel verändert. Wobei ich mich beim Ende ein wenig verarscht gefühlt habe, da es doch enorm kurz ist, aber naja, gab wohl nichts, was man noch zeigen wollte (oder sie heben sich die "Veränderungen" für einen zweiten Teil auf, ähnlich zu Symphonia; nur dann hoffentlich ohne Pokémon xD).



    Leider insgesamt recht enttäuschend, weil es IMO selbst gegen andere To-Teile nicht ankommt. Am schlimmsten empfinde ich aber, dass die Spielwelt einfach unheimlich langweilig ist (ähnlich zu dem, was einem die DQ Reihe oft bietet). Das verstärkt den Eindruck nur, dass in dem Spiel einfach nichts passiert, da man weder interessante Orte besucht noch storytechnisch irgendwas Tolles los ist. Das Gilden vs. Imperium-Gedöhns habe ich am Anfang auch eher als nen Witz angesehen, bis mir dann auffiel, dass die Entwickler das wirklich ernst meinen und der "Kniff" der Spielwelt diese Gilden sein sollen.

    Pluspunkt bei den Charakteren war auf jeden Fall Yuri, da er zwar in die Richtung des Standardchars geht, aber dennoch kein absoluter Idiot ist, wie man sie so oft vorfindet. Zudem hat er eine ausgeprägte dunkle Seite, ohne ein Emo- oder "I don't give a shit"-Char zu werden. Auch die Dualität zu Flynn ist einigermaßen interessant, wobei mir das fast schon zu "low key" war. Nebencharaktere hat das Spiel auf jeden Fall zu viele; die meisten werden überhaupt nicht ausgebaut, und bei einigen entstehen Momente, die einfach seltsam sind


    Zudem wird mir die Vergangenheit und Motivation vom Bösen nicht gut genug durchleuchtet und ist daher eher schal. Ich würde fast schon sagen, das Wort "sicher" trifft das Spiel am Besten. Es wurden gar keine Register gezogen oder Neues ausprobiert, sondern nur die gleiche alte Leier durchgezogen.

    Aber hey, das KS ist IMO genau so unterhaltend wie das von vielen anderen Teilen der Reihe, also macht man da immerhin nichts falsch. Zusammen mit den sympathischen Charakteren liefert das eines der besseren JRPGs diese Generation, was allerdings nicht *zu* viel Aussagekraft hat.

  8. #8
    Wusste ich's doch Wenn mich jemand nach meiner Meinung zu dem Spiel fragen würde, dann kopiere ich demnächst einfach deinen Beitrag. Besonders das hier:

    Zitat Zitat
    Ich würde fast schon sagen, das Wort "sicher" trifft das Spiel am Besten. Es wurden gar keine Register gezogen oder Neues ausprobiert, sondern nur die gleiche alte Leier durchgezogen.
    ...und das in so ziemlich allen Bereichen (Musik, Story, Gameplay, Setting), sodass das Spiel einfach nur öde ist. Das ist auch gar nichts Verwerfliches, aber die ganze Schleichwerbung und Hyperei der Fans um dieses Spiel ist einfach unglaublich, dann noch die immens hohen Preise dafür und überhaupt. Hat das Spiel meiner Meinung nach gar nicht verdient.

  9. #9
    Freut mich hier Meinungen zum Spiel, die ich gänzlich teilen kann, zu lesen. Wenn ich sowas in anderen Foren posten würde, wird man sofort als geschmackslos o.ä. beschimpft. Diese Hyperei geht mir auch ziemlich auf die Nerven, dauernd muss man davon lesen, wie ToV das beste J-RPG dieser Generation oder das beste Tales of... allgemein ist, was für mich einfach aufgrund der oben genannten Argumente nicht stimmt.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Wenn ich sowas in anderen Foren posten würde, wird man sofort als geschmackslos o.ä. beschimpft.
    Consolewars? ^^

  11. #11
    Ja, u.a., war eine kleine Andeutung darauf, weil du dort auch unterwegs bist.^^ Aber auch wenn man z.B. in englischen Foren liest, hört sich alles genauso überbewertet an.

  12. #12
    Is ja nicht so, als hätte dieses Forum keine überbewerteten Spiele. (TotA... meine güte was das für ein Mist war, und damit steh ich auch nicht alleine dar.. außerhalb dieses Forums zumindest )
    Immerhin scheint ToV ein nettes Gameplay zu haben, welches keine 20 Sekunden Ladezeit vor und nach jedem Kampf auf der Weltkarte besitzt. Ist doch schon einmal was.

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