Warum spiele ich Rollenspiele? Eigentlich, weil es mir sehr viel Spaß macht. Das gängige Mittelalter- und Phantasy-Setting ist für mich eine Umsetzung der 'guten alten Zeit, die es heute nicht mehr gibt'. Aber SciFi-Spile wie KotoR oder Mass Effect mag ich fast genauso.
Eine Flucht vor der Realität? Nöö, eigentlich nicht, dazu bin ich mit meinem normalen Leben zu zufrieden.
Ausserdem liegen mir Rollenspiele mit ihrem eher gemächlichen Tempo und der Möglichkeit, alle Ecken der Fantasiewelt zu erkunden mehr als Actionspiele und Shooter.
Am liebsten sind mir Spiele mit einem einzelnen Character (Gothic, Morrowind, Oblivion, KotoR etc.), Partyspiele wie z.B. Baldurs Gate, NWN und ähnliche liegen mir auf Grund des Partymanagements nicht so sehr.
Wie spiele ich? Fast immer 'gut', ich habe schon diverse Spiele auch auf 'böse' gespielt (oder zumindest angefangen), aber so richtig den Widerling raushängen lassen liegt mir nicht. Ich identifiziere mich doch scheinbar zu sehr mit meiner Figur und bin im RL auch jemand, der sehr harmoniebedürftig ist.
Was spiele ich? Sehr häufig einen weiblichen Character, irgendwie ist es angenehmer, eine schöne Frau im Spiel zu sehen (oder ihr aufs Hinterteil zu schauen), vielleicht betone ich damit auch meine weibliche Seite.
Schwerpunktmässig einen Mischcharacter aus Bogenschütze und Magier, reine Magier sind meist zu schwach und zu schwierig zu spielen, und reine Nahkämpfer liegen mir auch nicht so sehr, lieber schleiche ich mich an und bringe die Beute mit einem gezielten Schuss zur Strecke.
Das ist eher keine 'verbesserte Version' von mir selbst, denn im wahren Leben bin ich eher spontan, relativ laut und auch öfter aufbrausend.
So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.
p.s.: um es mit sims zu halten: Ryan, wir warten auf deinen Seelenstritease. 8)

), vielleicht betone ich damit auch meine weibliche Seite.