"Wenn man zu wenig von was hat, dann muss man es eben anbieten. Annehmen und ablehnen können es Leute dann immer noch."

Das habe ich mir vor kurzem gedacht und danach handle ich.

Um was es konkret geht: Ich will euch die Möglichkeit geben, für zwei Wochen im Leben von anderen Menschen in einer anderen Stadt präsent zu sein, ohne dass ihr dafür aus den Sesseln aufstehen müsst.

Die Stadt ist Dornbirn, eine Gemeinde im Rheintal in Vorarlberg die sich früher durch Inzuchtindustriebarone und die begeisterte Unterstütztung für Hitler ausgezeichnet hat, heute aber eher als nette Kleinstadt mit interessantem postabiturellem Bildungsangebot bekannt sein möchte.
Für Touristen ist sie auch nicht ganz uninteressant, da sie recht viel Jugendstilarchitektur hat...natürlich kann sie Feldkirch diesbezüglich nicht schlagen ...und direkt an die Wandergebiete anschließt. Die Fußgängerzone ist nicht allzu schlecht mit Lokalen bestückt, das Sommerangebot im allgemeinen gut und die öffentlichen Verkehrsmittel fahren mit für Vorarlberg untypisch hoher Frequenz.

Und das ist wo du, oder wir, anschließen werden. "Wir" in diesem Fall sind der Bibliotheksverbund Dornbirn und wir haben jedes Jahr eine Sommeraktion. In den letzten zwei Jahren bestand die darin, dass wir Kisten mit Büchern zur freien Ausleihe in Busse gestellt haben und das kam gut an.

Diese Jahr möchten wir mit der Technik gehen und da dachte ich mir: "Hey, das könnte lustig werden, wenn ich noch ein paar Leute reinbringe."

Um was geht es konkret?

Die Bussflotte wird umgerüstet und erhält Anzeigebildschirme, die in Zukunft verwendet werden, um Werbung und Fahrtinformation einzublenden. Wir vom Verbund haben diese für zwei Wochen reserviert und bringen unsere Werbung darauf....oder besser Werbung für uns.

Konkret bedeutet dies, dass wir Auszüge aus Büchern und Gedichte einblenden werden. Einerseits natürlich zur Unterhaltung und andererseits als Preview, in der Hoffnung, dass wer dort aus Langeweile liest, sich dann hier bei uns das Buch holen wird.

Ich habe drei Themen zugeteilt bekommen: Wirtschaft&Karriere, Sport und Jugend....und gibt es hier überhaupt ein Interesse daran, wildfremde Leute für zwei Wochen belästigen zu können? Wenn nicht, dann muss ich nichts weiter erklären.