Scheint ein ganz normaler Raum zu sein... ahh... da hinten führt der Gang auch nach oben, so schlecht schaut das doch gar nicht aus... hmm... halt Moment! Was ist denn das?! Ein Daedra... ein Ogrim... wäre möglich, aber dieses Monstrum scheint mit dem Rücken zu mir zu stehen... ich kann nichts richtig erkennen, aber es ist zumindest groß und scheint nicht sehr freundlich zu sein... ohh man... warum ausgerechnet ich, ich wollte doch nach Balmora, warum hänge ich dann jetzt in einer dämlichen Gruft, welche von unfähigen Dunmer erbaut wurde... achja richtig! Aber die werden schon sehen, diese Wegelagerer, man trifft sich immer zweimal im Leben! Nachdem Mergoth sich innerlich wieder zur Ruhe gerufen hat, geht er ein paar zögerliche Schritte von der zerstörten Tür weg. Er geht zurück zur anderen offen stehenden Tür, von wo er zuvor gekommen war und stellt sich so, dass er den Ogrim gerade noch sehen kann. 'Hee... du hässliches Scheußal! Komm und hol mich, wenn du mit deiner fetten Wampe überhaupt durch die Tür passt!' Brüllt Mergoth aus leibes Kräften. Dann hechtet er durch die Tür, in den Raum, in dem er eingebrochen ist und stellt sich dort, wo der Raum nach links und rechts breiter wird hinter die Ecke, damit man ihn nicht direkt sehen kann, wenn man durch die Tür tritt. Der Kaiserliche stellt sich auf den Altar, presst sich an die Wand und verharrt ganz ruhig, während er in die Stille hineinhorcht.